Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Runden Ausschnitt als jpg abspeichern

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Fachleute,

ich möchte in PS aus einem Foto einen runden Ausschnitt als jpg-Datei abspeichern. Diese Datei möchte ich in meinem CD-Labelprogramm (DesignPro) einfügen. Habe das mal probiert mit dem Problem, dass ich durchaus den runden Ausschnitt habe, allerdings das "ganze Drumherum" weiß ist. Kann ich irgendwie erreichen, dass ich wirklich nur den runden Ausschnitt habe?

Grüße
Norbert

Photoshop

Death_Proof

Wissen ist MACHT, nichst wissen macht nichts!?

Wieso muss das Bild unbedingt rund sein ein gutes label Programm sollte beim einrichten der Vorlage das Bild automatisch bescheiden.

Und zu deiner Frage nach meiner Kenntnis nein

Kommt darauf an, welche Möglichkeiten dein DesignPro hat. Da ein "Pro" im Wortnamen ist, könnte man annehmen, dass es vielleicht einen runden Beschneidungspfad (die lassen sich im JPEG speichern) oder PNG als anderes Dateiformat (das Transparenz beherrscht) zulässt.

Aber kontrollier das mal, denn "Pro" ist heute ja oft nur noch eine Worthülse. ;)

*iPad-Tippfehler korrigiert*

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Da weiß in der Regel nicht ausgedruckt wird - sch**** drauf.
Selbst sw außenrum würde bei einem Labelprogramm nicht mit ausgedruckt werden.
DesignPro wird ja wohl irgendwie rechteckige Bilder ausrichten können.
In Ps würde ich mir aber auch mal die Druckausgabe anschauen ob da eine
entsprechende Funktionalität deines Druckers mit auftaucht.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Habe ja nun schon viele schwachsinnige Fragen in diesem Forum gelesen. Aber diese topt doch Einiges. :D

Jedes Labelprogramm beschneidet automatisch auf die vorgegebenen Kreisdurchmesser des bedruckbaren Bereichs (s. Antwort @Death_Proof) . Wozu dann rundes JPG bzw. einen runden Ausschnitt? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Habe ja nun schon viele schwachsinnige Fragen in diesem Forum gelesen. Aber diese topt doch Einiges. :D

Oh, ich hatte das nach der letzten Antwort des TO (weil alles anderes keinen Sinn ergäbe) so interpretiert, dass auf das rechteckige CD-Case zentriert ein rundes Element als Label auf Folie gedruckt platziert werden soll, und dann auf dem CD-Label selbst die Köpfe kreisförmig um dieses Element herum angeordnet sind. Die Idee fand ich ziemlich cool. Aber wahrscheinlich wirst du Recht haben und ich werde über das Ziel hinausgeschossen sein … ;)

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Oh, ich hatte das nach der letzten Antwort des TO (weil alles anderes keinen Sinn ergäbe) so interpretiert, dass auf das rechteckige CD-Case zentriert ein rundes Element als Label auf Folie gedruckt platziert werden soll, und dann auf dem CD-Label selbst die Köpfe kreisförmig um dieses Element herum angeordnet sind. Die Idee fand ich ziemlich cool. … ;)

Verstehe ich auch so.
Für mich ist das allerdings eine Arbeit in Photoshop, denn diese Designerprogramme sind doch meist sehr eingeschränkt.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Aber wahrscheinlich wirst du Recht haben und ich werde über das Ziel hinausgeschossen sein … ;)

Wenn hier schon eine solche Frage gestellt wird, dann sollte diese auch exakt formuliert sein. Das würde uns etwaige Vermutungen ersparen. Der TO hat mit keinem Wort ein zu bedruckendes CASE erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Wenn hier schon eine solche Frage gestellt wird, dann sollte diese auch exakt formuliert sein. Das würde uns etwaige Vermutungen ersparen. Der TO hat mit keinem Wort ein zu bedruckendes CASE erwähnt.

Hier liegt wohl wieder ein Missverständnis vor, daher sollten wir auf eine genaue Beschreibung des TE warten, alles andere führt zu nichts.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden