Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Runder Boden eines Reagenzglases

VirusX

Aktives Mitglied

Hey,

Aus Langeweile habe ich angefangen, einen Reagenzglas Ständer samt Reagenzgläser zu modeln.

Ich habe aber ein Problem mit dem Reagenzglas ... wie bekomme es hin, dass der Boden unten rund ist? Am besten sollte das natürlich bei einer Röhre machbar sein.

Im Moment habe ich da einfach nur eine Röhre ohne Boden genommen.

Also wie kriege ich 1) einen Boden an die Röhre und 2) wie mache ich diesen rund?

Naja sonst müssten eig nur noch Kleinigkeiten verbessert werden wie z.B. eine gute Holztextur und eine bessere Umgebung, das kriege ich aber allein hin. :rolleyes:

itac6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Runder Boden eines Reagenzglases

Hallo,

dazu benutzt Du ein Spline, mit dem Du den Querschnitt "zeichnest", diesen Querschnitt legst Du dann in ein Lathe-NURBS.

salü

ItsNoGood

Hat es drauf

Nimm doch einfach ein Kapsel-Grundpbjekt, oberen Teil abschneiden dem ganzen noch etwas Wandstärke verpassen, Glastextur drauf und fertig

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich würde auch zur Spline/Lathe Lösung tendieren, weil die meisten Reagenzgläser an der oberen Kante einen sogenannten Bördelrand haben (Verdickung) - und das lässt sich schön mit Splines nachzeichnen. Glasröhren (ohne Bördelrand) gehen am schnellsten mit dem Kapsel Objekt - wie ItsNoGood angeführt hat. Die oberer Kante sollte aber auch noch abgerundet werden.

M

mp5gosu

Guest

Mit dem beveltool hast Du dennoch das beste Werkzeug. Damit lässt sich unten die Rundung machen, ebenso das Gebördelte oberhalb. Als Ausgangsobjekt sollte ein simpler Zylinder reichen.

ItsNoGood

Hat es drauf

Hehe ...
wieder mal viele Wege :)
Mit Bördelrandkönnte man mit dem Spline genauer arbeiten, sind Reagenzgläser unten richtig rund? Ich habe sie leicht flach in Erinnerung, dann gehts mit dem Spline eh schneller.

Ich bin dafür, dass du mal alle Versionen probierst, eine gute Übung ;):D

Gruss
ING

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden