Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Rundung hinbekommen

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Mir wurde ja ein gutes nahe gelegt ;) welches ich mir jetzt einmal näher angeschaut habe.

Die Frage die mich beschäftigt ist die, ob man die Rundung - ab Bild 84 - denn nicht auch anders hinbekommen kann?:confused:

Irgendwie habe ich das probiert so nachzumachen, aber das klappt bei mir (CD X6) überhaupt nicht.:(
Mache wohl etwas falsch weil ich es wohl nicht ganz verstehe.:rolleyes:

Edit:
Nun gut, ich habe es jetzt nach Anleitung hinbekommen.
Allerdings frage ich mich immer noch, ob es nicht einfacher geht?!

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

Hallo, du meinst das zuschneiden des Rechtecks, dass auf dem S liegt?
Du öffnest das Andockfenter Formen-->Zuschneiden
Dann muss zuerst das S auswählen, dann auf Zuschneiden klicken und mit dem dicken Pfeil auf das Rechteck klicken.
In X6 sehen die Menüs ein bisserl anderst aus als in Corel7

Zuletzt bearbeitet:

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Meine die Rundung bei dem "S".
Ab Bild 84 wird erklärt und das möchte ich - wenn möglich - vereinfacht haben, weil es meiner Meinung nach umständlich ist.

Habe es ja mittlerweile nach Anleitung doch hinbekommen.

norre

nicht ganz neu

Ja gut um den gleichen Radius wie oben zu erreichen ist das schon ok.
Du könntest natürlich auch die Rundungen durch Keise/Ellipsen erzeugen die du dann mit der Grundform verschmelzen tust, aber ob das besser ist??

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Weiß ich natürlich nicht, ob das besser ist.

Glaube auch, dass ich erstmal verstehen muss - wenn ich bei den Formen z.B. Verschmelzen, Zuschneiden etc. auswähle - wann ich ich das Objekt und wann das andere Objekt anklicken muss.

Beispiel:
Unter ANORDNEN markieren wir „Zuschneiden“. Dann wählen wir die Grundform des „S“ aus (acht Markierungsquadrate), machen einen Linksklick auf „Zuschneiden“ im Popup-Menü und klicken mit dem dicken Pfeil auf die Kontur des gerade oben auf der Ecke des „S“ platzierten Rechtecks.
Mit dieser Aktion ist genau die Eckenkontur des „S“ aus dem Rechteck „ausgestanzt“ worden.

norre

nicht ganz neu

Ok, das Tutorial ist mir Corel 7 da hat sich zu X6 schon was getan.

Zum Zuschneiden:
Du wählst zuerst den Zuschneider aus, also das Objekt dass das andere zuschneidet, dann klickst du im Andockfenster auf zuschneiden und wählst mit dem Dicken Pfeil das Objekt aus was zugeschnitten werden soll.
Im Andockfenster hat du dann auch noch verschiedene Möglichkeiten welches Objekt beibehalten werden soll,das Ergebnis siehst du in der kleinen Vorschau

Alternative: Du wählst den Zuschneider aus, dann mit gedrücker Umschalttaste das Objekt dazuwählen was zugeschnitten werden soll, dann oben in der Eigenschaftsleiste auf das Icon Zuschneiden klicken.
Also das zuerst ausgewählte Objekt schneidet das zuletzt ausgewählte zu.

Teste das erst mal mit zwei Objekten z.B ein Viereck und ein Kreis und gehe alle Möglichkeiten durch. Ich finde das so übersichtlicher als gleich im Tutorial.

Beim Verschmelzen ist es egal was du zuerst anklickst, da du ja dann eh eine gemeinsame Form erstellst

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Das sich zu X6 schon was getan hat, musste ich auch feststellen - ist natürlich erfreulich!:)

Gut, du hast mir das jetzt noch einmal erklärt.:cool:
Anhand der einzelnen Schritte im Tutorial habe ich es jetzt ja auch hinbekommen.;)

Ich muss mir nur verständlich klarmachen das z.B. das Objekt, welches ich zuerst auswähle, dass dieses das zweite Objekte zuschneidet.

Also echt jetzt. Mit einem Tut für CorelDraw 7 etwas über CorelDraw X6 lernen zu wollen, kann ich wirklich nur als abenteuerlich bezeichnen! Warum benutzt Du die Hilfe des Programms nicht?? Ecken kann man man mit dem Andockfenster "Abrunden/Auskehlen/Fasen" runden. Ich habe zwar X5, gehe aber mal davon aus, dass man das in X6 nicht abgeschaft hat.
Und bitte: Vergiss diese Steinzeittutorials. Das ist ja so, als wolltest Du mit der Anleitung für eine Dampfmaschine Dein Auto verstehen wollen. OK, mit beiden bewegt sich was, aber... X6 ist NEUN Versionen weiter!
Also das muss ich jetzt erst mal verabeiten...

Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Ecken kann man man mit dem Andockfenster "Abrunden/Auskehlen/Fasen" runden. Ich habe zwar X5, gehe aber mal davon aus, dass man das in X6 nicht abgeschaft hat.

Hallo,
nee hat man nicht, funktioniert bei dem Buchstaben nicht so richtig da dieser in Tutorial schon geneigt ist und es dann unterschiedliche Radien gibt.
Neige mal ein Viereck und benütze die Abrundung, sch.............
Aber du hast natürlich recht, eine bessere Anleitung wäre die DVD zu Corel X6 von PSD-Tutorials oder auch die aktuellen von Corel http://www.corel.com/corel/pages/index.jsp?pgid=800382

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden