Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rundung in Textspline reinbekommen

schnallex

Noch nicht viel geschrieben

ich habe das Problem, das ich ein Text Spline auf eine Rundefläche legen will, aber wie mach ich das?

Habe Cinema 4D 11.532, bin ein Anfänger wobei ich doch schon etwas Grundwissen habe

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Rundung in Textspline reinbekommen

Was meinst Du damit, einen Textspline auf eine runde Fläche legen? Soll der Spline z.B. einen Kreis ausfüllen? Soll er auf einer Kugel (oder Halbkugel) aufliegen?

CUBEMAN

Polyboy

Du könntest den Wickel-Deformer verwenden. Allerdings wird der Text dann verzerrt. Am besten macht man das in Illustrator o.ä.

Grüße, CUBE

horcon72

Aktives Mitglied

Begrenzt kann man das auch mit den Kugeldeformer erreichen. Aber wie gesagt - begrenzt.

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

Wozu das ganze hin und her?

Funktion-> Spline-> Projezieren und gut ist. so mache ich das bei meinen Fahrzeugaufschriften auch und ist definitiv sauberer als das andere Zeug mit den Deformern.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Weil von 2 verschiedenen Dingen gesprochen wird. Welche davon vom TE nu gemeint ist, kann man nur raten, wobei "auf Kreis" imo schon die 2. Methode unten meint.

Wenn ich eine Schrift in der Tiefe verbiegen muss und die Biegung nicht so arg tief ist, ist das Projizieren optimal.
Wenn ich das ganze in Illustrator machen kann, geht es aber um Biegungen nach oben oder unten. Und dann würde bei einer ähnlichen Methode in Cinema der Text bei starken Biegungen auch stark deformiert. Das, was Text-auf-Spline in Illu entspricht, würde man in Cinema eigentlich mit einem Spline-Deformer machen und erhält ein ähnliches Resultat. Aber ebenfalls verzerrt und nicht wie in Illu Buchstabe für Buchstabe auf die Kurve gesetzt.
Und dann braucht man die Matrix-Funktion, oder eben den Illustrator.

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

Eine andere Möglichkeit die garnichtmal so schlecht ist wäre das Wickeln entlang einer spline. sprich du Makierts die Kante von deiner Kugel/Kreis, bist ja nicht sehr genau, und machst diese Kante zu einer spline. dann deinen Text wickeln und du hast es projeziert. extrude nurb und dann konvertieren. nochmals extrudieren und es ist sauber.
Aber halt nicht genau auf die Kugel gepackt, sondern je nach größe der Kugel oben einen Müh weg, dennoch nicht gerade auffällig.

horcon72

Aktives Mitglied

Wie KBB schon sagte - wenn der TE nicht genauer beschreibt, was er sich vorstellt, dann können wir hier noch ewig herumrätseln.

schnallex

Ich bedanke mich bei euch, hab es über Struktur -> Spline -> Projizieren hinbekommen.

aber ich danke auch den anderen für diese konstruktiven Antworten

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wundervoll! Bitte gerne doch.

Jetzt wäre für uns noch interessant zu wissen, wie der Spline nu gebogen werden sollte - eher nach vorne/hinten oder oben/unten..

Projizieren klingt ja doch mehr nach "nach hinten".

schnallex

Ja es sollte nach hinten projiziert werden, weil es eine inschrift sein sollte,

sorry nochmal das ich mich so missverständlich ausgerückt habe!!!

schnallex

ok
ich versuch auch beim nächsten mal etwas genauer zu beschreiben was ich möchte

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden