Bereits im April berichtete ich über . Eure Kommentare dazu fielen durchaus interessiert aus, während an anderer Stelle, nämlich bei uns auf Facebook, schon einmal gefragt wurde, wozu man dieses Feature denn überhaupt braucht.
Jetzt wurde eine Website geschaltet, auf der man die automatische „Farbisierung“ an eigenen Bildern ausprobieren kann, wenn sie denn in einer URL hinterlegt sind. Einfach URL eingeben, die Berechnungen abwarten und dann selbst entscheiden, ob der gezeigte Vorher-nachher-Vergleich überzeugt.
Hier zwei Beispiele, wie sie bei „Colorize Photos“ zum Ausprobieren hinterlegt sind. Ich habe mich für etwas Feuriges und etwas Naturverbundenes entschieden:
Bildquelle: Foto zum Testen auf Colorize Photos
Bildquelle: Foto zum Testen auf Colorize Photos
Für eine auf Einsen und Nullen basierende Einfärbung erst einmal gar nicht schlecht, oder? Dass dabei vom Menschen kolorierte Werke wahrscheinlich etwas farbenprächtiger daherkommen, der Prozess dann aber auch Akribie und dementsprechende Zeit erfordert, lässt sich nachlesen.
Zum Plug-in hat es der Algorithmus zwar noch nicht geschafft, aber immerhin gibt es mit der Seite nun eine kleine Web-App. Und im ersten Satz der dort angeführten Erklärungen steht dann auch geschrieben, wozu man das Ganze anwenden kann: „Bringe neues Leben in alte Fotos.“
Beste Gelegenheit also, einmal in den Fotoalben von damals zu stöbern und Gewesenes zu revitalisieren. Probiert es doch bei Lust und Laune mal aus. Und ein Feedback zu euren Erfahrungen mit Colorize Photos wird hier sicherlich sehr gerne gelesen.
Sodann – auf ein buntes, farbenfrohes Wochenende!
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot Website Colorize Photos