AW: s/w-Portrait sucht noch mehr Pepp
Hallo ihr Lieben,
also erst mal vorweg: Vielen Dank für eure Kritik und eure Vorschläge. Einige Ideen und Hinweise finde ich dann auch sehr hilfreich, andere wiederum kann ich nicht ganz nachvollziehen. Jetzt schau ich mal wie ich mich der ganzen Sache nähern kann. Ich fange mal mit nem Quote an ...
Außerdem kann ich nicht vertehen, was so einige an dem eigendllichen Bild auszusetzen haben,
Rhigster scheint das Bild gut zu gefallen und das ist doch die Hauptsache - es ist doch auch sein Flur.
Ich finde das Bild im übrigen toll, da seine Tochter so eine Lebensfreude ausstrahlt.
LG Silvia
Vielen Dank liebe Silvia, du hast den Kern des Sache auf den Punkt gebracht. Die Gründe, warum meine Wahl trotz aller Mankos (Ausschnitt, Schärfe, Fokus ...) gerade auf dieses Foto gefallen ist, sind natürlich persönlicher Natur. Sie hängen ganz klar emotional mit dem Tag der Aufnahme und dem Spaß meiner Tochter zusammen. (Das Foto ist übrigens im Serengeti-Park in Hodenhagen entstanden nachdem wir gefragt haben, welche Tiere sie denn nun am tollsten fand. Jetzt ratet doch mal.)
Ähnlich verhält es sich mit der Entscheidung für s/w statt Farbe. Persönlich finde ich, das s/w-Bilder in ihrer Wirkung stark unterschätzt werden. In unserer farbigen Welt stellt ein s/w-Motiv mittlerweile einen seltenen Hingucker dar. Mal ganz davon abgesehen, dass es einfach wunderbar mit der Gestaltung unseres Flures harmoniert.
Daher ist Kritik an der Motiv-Auswahl und der s/w-Variante nett gemeint, wird aber ganuso nett ignoriert. ;-) Kommen wir also lieber zu den Kritiken, welche ich ernster nehmen möchte.
Der Beschnitt wäre mir oben zu eng. Ob Glamour zu dem Motiv wirklich passt? Wie chritti_strom schon schreibt, die schönen Augen verschwinden fast in Dunkelheit. Kann mir nicht vorstellen, was "soll Stil ausstrahlen" bedeuten soll. Wie hast Du diesen "Schein", "Glamour-Effekt" erzeugt?
Tipps
Vor der Umwandlung in sw die Geschichtshaut, die Umgebung der Augen und die Augen selber aufhellen.
In sw umwandeln.
Regler für Grün und Cyan ausprobieren, wirken sich auf den Hintergrund aus.
Regler für Rot und Magenta wirken auf Kleid und Shirt.
Ich habe die NIK-Filter High Key und Glamour Glow bemüht, für die Aufhellung und den "Schein".
Den Hintergrund noch etwas unschärfer gestalten.
Ich könnte mir gut einen anderen Zuschnitt vorstellen, der die Gesichter noch mehr in den Vordergrund bringt.
Ich merke, dass ich mit dem Wunsch mach Glamour und Stil ein wenig in Erklärungsnot komme, vielleicht habe ich das auch im einem Kopf noch nicht so ganz richtig visualisiert. Generell mag ich den Glamour-Effekt, der durch das Weichzeichnen entsteht sehr gerne. Nicht zuletzt erweckt dies auch den Zusammenhang einer Erinnerung, welche sich ja im Laufe der Zeit auch immer mehr verklärt. In der Tat habe ich mich hier ebenfalls der NIK-Filter bedient. Ein angenehmer Nebeneffekt ist natürlich, das dadurch auch Mankos bei z.B. den Texturen der Haut abgemildert werden. In der Tat ist es aber so, das dabei die Augenpartien sehr stark "zumatschen".
Als Tipp nehme ich daher gerne mit, die Umwandlung in s/w besser vorzubereiten um im Vorfeld schon noch mehr Details herauszuarbeiten. Ich hoffe nur ich bekomme das bei den Augen auch noch besser hin, denn da gibt das Original leider schon nicht so sehr viel her.
Die stark angeschnittenen Köpfe mögen ungewöhnlich sein, stellen sich mir aber extravagant dar. Jetzt muss ich natürlich erwähnen, dass ich einen vermutlich unsinnigen Spagat versuche. Zwei Punkte gefallen mir halt besonders gut an dem Motiv. Das sind zum einen natürlich Gesichter und Gestik zum anderen der Shirt-Schriftzug mit dem ganzen "Bling-Bling", welcher leider die Aufmerksamkeit des Autofokus auf sich gezogen hat. Vielleicht bin ich ja dieses Kontrastes wegen auf Stil und Glamour gekommen.
Viele von euch raten mir dazu einen anderen Ausschnitt zu wählen und wahrscheinlich habt ihr damit auch recht. Die Varianten von Gerika und Babamungipa gefallen mir hier ganz gut. Ohne jetzt den Ausschnitt zu verändern, gefällt mir die Idee der ersten s/w-Variante von Hades auch sehr gut.
Hui, jetzt ist aber wieder stattlich was an Text zusammen gekommen. Mal schauen, was ich von dem Gelesenen umsetzen kann. Ich danke euch schon mal für eure Mühe und natürlich die Arbeit, welche ihr in eure Varianten investiert habt. Ich hoffe ich habt mit meinem Material trotz aller Defizite auch ein wenig Spaß.