Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sättigung für layer set

M

missmarshall

Guest

Hallo..

Ich bräuchte schnell eure Hilfe!
Für eine Ebene bekomm ich ne Sättigung und für alle, aber wie nur für bestimmte ebenen oder ein layer-set??

Herzlichst Dankt,
MONA

Photoshop

dorleeins

PSD-Fan

AW: sättigung für layer set

Hallo Mona,

irgendwie verstehe ich es nicht so ganz. Meinst du, Einstellungsebenen Farbton/Sättigung oder was meinst du mit "Sättigung"?

M

missmarshall

Guest

ja wenn man auf diese art und weise die sättigung bestimmt, haben alle folgenden ebenen die selbe veränderung der sättigung.. aber ich will nicht für alle folgenden diese sättigungsveränderung haben.... nur für bestimmte die ich auch in einem Abenenset zusammengefasst habe, aber das funktioniert nicht, weil der Hintergrund sich ungewollterweise auch verändert.....

(Mit Apfeltaste U kann man ja Sättigung einzelner Ebenen regeln)

D

DSContempt

Guest

Du kannst bei der Farbton/Sättigung-Einstellungsebene beim Erstellen oder auch nachträglich eine Schnittmaske hinzufügen, indem du mit gedrückter [Alt]/[Command]-Taste zwischen zwei Ebenen klickst. Das geht allerdings bei Gruppen nicht ohne Umwege, diese musst du vorher in Smartobjekte umwandeln.

Ich bin mir bei der Mac-Variante mit der Taste allerdings nicht komplett sicher, wenn es nicht funktioniert, drück mit einem Rechtsklick auf die Einstellungsebene und wähle "Schnittmaske erstellen" aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

missmarshall

Guest

ich raff's einfach nicht so ganz ich werd sie am ende zusammen auf eine ebene bringen und die sättigung über die eine legen.. manchmal muss man's eben kompliziert machen^^

aber vielen dank ihr lieben

z.B.
Ebene3
Einstellungsebene Farbton und Sättigung
Ebene2
Ebene1
Hintergrundebene

Du möchtest, dass die Einstellungsebene nur auf die Ebene 2 wirkt und alle anderen unbeeinflußt bleiben?

Dann aktiviere die Einstellungsebene durch Klick auf ihren Ebenennamen in der Ebenenpalette und wähle aus den Optionen der Ebenenpalette (kleiner Pfeil rechts oben in der Palette) Schnittmaske erstellen.

dominicb

Noch nicht viel geschrieben

@Pixelschubbser
Ich glaube nicht ganz. Sie will das sich die Einstellungsebenen auf

Ebene2 + Ebene 1 auswirkt, jedoch nicht auf die Hintergrundebene

Also:
Ebene 3
---Einstellungsebene
---Ebene 2
---Ebene 1
Hintergrundebene

So habe ich das mal verstanden.
LG Dominic

stevenskl

Aktives Mitglied

Auch kein Problem. Dann eben keine Schnittmaske, sondern einfach die Einstellungsebene als oberste Ebene innerhalb der Gruppe und den Überblendmodus der Gruppe selbst von "Hindurchwirken" auf "normal" stellen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden