Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Safari-Finder - Darstellung beim Speichern

MARIA52

Aktives Mitglied

Hallo an Alle,
seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass die Darstellung beim Finder, aber nur während ich eine Datei/Bild speichern möchte, ist ein bisschen seltsam.
Und zwar die einzelne Datei (ausser die Dateiordner) sind so "neblig" dargestellt. Hier ein Beispiel:
http://

Kann man die Darstellung irgendwie ändern, oder ist das normal?
LG

G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Na klar geht das:

Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Anzeige und dann „Transparenz reduzieren“

Chris_EDI

PixelNik

Meinst du die Dateien die hellgrau dargestellt werden?
Hellgrau bedeutet, dass diese Dateien nicht ausgewählt werden können. Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, soll wahrscheinlich ein Überschreiben bestehender Dateien verhindern.

MARIA52

Aktives Mitglied

@Chris_EDI
Exakt. Die Dateien sind unscharf dargestellt. Ich habe die Logik verstanden.
Da ich vor kurzem von Windows auf Mac umgestiegen bin, vergleiche ich automatisch die beiden Betriebssysteme.
Danke für deine Antwort.
LG

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist wohl absichtlich so, damit man bereits vorhandene Dateien nicht versehentlich überschreiben kann, weil man sie "im Eifer des Gefechts" unbeabsichtigt wählt - durch die ausgegraute Darstellung weißt du im Grunde, dass eine Datei vorhanden ist, deren Namen du dennoch durch Anklicken übernehmen (und natürlich anpassen) kannst. Gegebenenfalls ändert sich eben das Suffix (die Dateiendung, wie .txt, .pdf, .jpg, etc. ...), was zum Beispiel dann praktisch ist, wenn du eine Datei in verschiedenen Dateiformaten benötigst und dir das ewige neu eintippen des Namens sparen willst. Ob und wie man das deaktivieren kann, weiß ich aber leider auch nicht.

MARIA52

Aktives Mitglied

@wheelie86,
ich danke dir für die ausführliche Erklärung.
Es wäre natürlich gut zu wissen, nicht wie man das deaktivieren kann, sondern wie man die Sättigung der Dateinamen/Dateisymbolen ein bisschen verändern kann, um sie besser zu sehen.

Rata

Das geht über die Bedienungshilfen, indem du unter Systemeinstellungen - Bedienungshilfen - Anzeige einen Haken bei "Kontrast erhöhen" setzt :)

Gewaltiger Nachteil: sämtliche Bilder werden auch mit erhöhtem Kontrast angezeigt, also verfälscht dargestellt.
Und da unser Hirn erst die vom Auge gelieferten Funktionen zum Bild formt, werden wir — ähnlich unnötig hohem Zuckergehalt — verwöhnt“, gar nicht gut!

@MARIA52

Behalte das so besser unverändert bei :nick:
Das hat schon einen Sinn, wie meine Vorredner sehr gut erklärten.

Wenn Dir der Kontrast zu schwammig daher kommt — Deine Augen sind müde oder die Brille ist schlecht geputzt :D, dann kannst Du ja mal unter Drücken der vier Tasten

Ctrl + ALT + BEFEHL + 8

auf die negative Bildschirmdarstellung umschalten.

Kanntest Du noch nicht? :) Manchmal lese ich längere Texte oder Texte, die schlecht oder unübersichtlich formatiert wurden, in dieser Darstellung.

Lieber Gruß
Rata

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Gewaltiger Nachteil: sämtliche Bilder werden auch mit erhöhtem Kontrast angezeigt, also verfälscht dargestellt.
Und da unser Hirn erst die vom Auge gelieferten Funktionen zum Bild formt, werden wir — ähnlich unnötig hohem Zuckergehalt — verwöhnt“, gar nicht gut!

Gut, damit hast du natürlich absolut recht und das hab ich nicht bedacht - aber für das angesprochene "Problem" wäre es eben eine akzeptable Lösung, wenn auch mit Negativauswirkungen auf andere Aspekte :)

Wenn Dir der Kontrast zu schwammig daher kommt — Deine Augen sind müde oder die Brille ist schlecht geputzt :D, dann kannst Du ja mal unter Drücken der vier Tasten

Ctrl + ALT + BEFEHL + 8

auf die negative Bildschirmdarstellung umschalten.

Kanntest Du noch nicht? :) Manchmal lese ich längere Texte oder Texte, die schlecht oder unübersichtlich formatiert wurden, in dieser Darstellung.

Lieber Gruß
Rata

Bei mir unter Sierra 10.12.6 passiert da nichts - dort lautet der Kurzbefehl zum Erreichen der Eingabehilfen, wo per gesetztem Haken die genannte Einstellung vorgenommen werden kann, [cmd] + [alt] + [F5]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

Das ist die vollkommen normale Darstellung von MacOS. Die hellen Symbole sind nicht anwählbar. Das ist aber nicht nur aus Safari so, sondern grundsätzlich:

Rata

Danke für den Link. Da steht dann auch drin, warum die von dir genannte Tastenkombi bei mir nicht geht, denk ich - die sind für das MacBook Pro 15", Ende 2016 sowie MacBook Pro 13", Ende 2016, vier Thunderbolt 3-Ports - ich hab ein MBP Late 2013 :)

Solltest Du aber irgendwo einschalten können, wie ich Apple® kenne.
Unter 10.10.5 auf einem 17" MBP von Mitte 2010 klappt das noch ;)

Sierra ist mir zu neu (-gierig :p), benutze ich nicht. Hatte schon Angst, man habe diese coole Tastenkombination weg-rationalisiert :(
War sehr erleichert, als ich die verlinkte Seite fand.

Lieber Gruß
Rata

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Naja, man kann es eben per dem von mir bereits genannten Weg (de-)aktivieren - eine direkte Tastenkombi ist mir nicht bekannt...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden