Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sag mir wo die bahnschwellen sind...

K

kornyclown

Guest

...wo sind sie geblieben?

ich hab nen u-bahntunnel gebaut und finde er sieht ganz annehmbar aus.
mein problem sind die bahnschwellen, diese blöcke zwischen den schienen die dafür sorgen dass die schienen parallel bleiben.
ich hab mir son ding gebaut und mit nem klonobjekt halt vervielfältigt, wie sone schiene halt so is. die gleiche schwerstens geniale technick wendete ich auch bei der konstruktion der tunnelstützenden säulen an.
jetzt mein problem:
ich würde sie gerne mal gerendert sehen aber beim rendern sind sie einfach nicht da (nein, sie sind nicht im renderer deaktiviert).
ich dachte erst vray erkennt das klonobjekt nicht. daraufhin hab ich sie konvertiert damit sie halt einfach nur polygonobjekte sind aber trotzdem sind sie beim rendern verschwunden.

was läuft da falsch?

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: sag mir wo die bahnschwellen sind...

hast du ein vray material draufgepackt? und bist du in einer vray cam?
kannst dus im normalen renderer denn sehen?

ansonsten lad die szene mal hoch, dann guck ichs mir hier mal an

mfg

Eli93

Aktives Mitglied

Sind die denn zu sehen wenn du die Szene mit der Render Engine von C4D Renderst?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Eventuell im Klon den Haken bei den Renderinstanzen abhaken, falls Du den gesetzt hast. Nur so ein Gedanke, vielleicht kennt VRay die Cinema-eigenen Renderinstanzen nicht. Soviel ich weiß, benutzt VRay dafür die eigenen Proxies.

B

barri

Guest

Eventuell im Klon den Haken bei den Renderinstanzen abhaken, falls Du den gesetzt hast. Nur so ein Gedanke, vielleicht kennt VRay die Cinema-eigenen Renderinstanzen nicht. Soviel ich weiß, benutzt VRay dafür die eigenen Proxies.
Naja wenn er das Klonobjekt schon konvertiert hat, kann es daran ja nicht liegen. Den Gedanken hatte ich aber auch als Erstes^^

Wie RagingPixels schon gesagt hat, lad die Szene oder mind. einen Ausschnitt hoch, sonst kann man hier nur kunterbunt weiterraten. :)

nux95

Developer, C4D Betatester

ich dachte erst vray erkennt das klonobjekt nicht. daraufhin hab ich sie konvertiert damit sie halt einfach nur polygonobjekte sind aber trotzdem sind sie beim rendern verschwunden.
;-)

Ja wie schon erwähnt, ohne File wirds nicht heil' :D

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

einfach nur polygonobjekte
*argh* danke fürs Näschen aufs Wörtchen stupsen. Bei "konvertieren" hatte mein Gehirn schon abgeschaltet - danach ist es ja erstmal nur eine Ansammlung von Instanzen (so der Haken saß).

K

kornyclown

Guest

Naja wenn er das Klonobjekt schon konvertiert hat, kann es daran ja nicht liegen. Den Gedanken hatte ich aber auch als Erstes^^

zuerst einmal: BINGO!
renderinstanzen abgehakt und jetzt geht's, danke. ich hab auch erst gedacht, dass das konvertieren die renderinstanzen in "normale" polygonobjekte wandelt, wodurch sie keine rolle mehr spielen sollten. weit gefailt. liegt wahrscheinlich an vray dass selbst konvertierte renderinstanzen NICHT mitberechnet werden.
der knaller is ja, als ich die renderinstanzen AN hatte, hatte ich laut szenen information rund 300000 polygone und beim rendern hab ich nach gut ner 3/4 stunde ne warnung von windows bekommen dass mein ram (8gb) nicht reicht und das programm umgehend geschlossen werden muss. sprich cinema is daran gnadenlos verreckt.
jetzt habe ich die renderinstanzen AUS geschaltet, meine szenen information sagt mir jetzt dass ich ca. 18 millionen (!!!!!!!!!!!!) polygone hab und ich brauche für ein frame ca. 15 minuten renderzeit (inklusive GI, AO, Schatten, das ganze programm), absolut problemlos.:lol:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

liegt wahrscheinlich an vray dass selbst konvertierte renderinstanzen NICHT mitberechnet werden
Egal ob die per Klon oder direkt erzeugt werden, es bleiben halt Renderinstanzen.

VRay hat doch "Proxies", was technisch m.W. das gleiche macht. Versuche, die Cinema-Instanzen in Proxies zu wandeln oder mittels Tag dazu zu machen, wie auch immer das genau geht für VRay. Es ist zu vermuten, dass die Szene dann nochmal beschleunigt - es sei denn, VRay erkennt normale Instanzen schon als Proxies an.

Die Klone solltest Du auf jeden Fall umwandeln. Auch auf jeden Fall in (normale) Instanzen, so VRay die rendern kann. Lass vor der Konvertierung des Klons den Haken bei Renderinstanzen an, damit die Konvertierung Instanzobjekte erzeugt. Nach der Konvertierung aktivierst Du dann über die Elementsuche im Objektmanager (Auge rechts oben) alle Instanzen und kannst die Renderinstanzen dort deaktivieren. Da rechenintensive ist erstmal das Positionieren der Klone an die richtige Stelle, und das löst Du mit der Konvertierung auf. Instanzen sind zwar ebenfalls Generatoren und brauchen daher auch etwas Rechenzeit, aber unvergleichlich weniger. Und wenn sie dann noch als Proxies gerendert werden können, beschleunigst Du Deine Szene damit halt noch.
Sollten Proxies wie bei manchen Renderern über Null-Objekte realisiert werden, kannst Du die ja vorher per Kloner verteilen. Dann brauchst Du die Cinema-Instanzen Geschichte natürlich garnicht ;)

K

kornyclown

Guest

ja wie gesagt, meine renderzeit hat sich ja schon von 45min + abstürzen auf gut 15 min ohne abstürzen verbessert, von daher bin ich ja schon recht zufrieden aber ich werde das mit den proxies etc. mal ausprobieren. Schon allein für den lerneffekt, damit ich die vielfalt der software für mich zu nutzen lerne.

danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden