Aktives Mitglied
AW: Sakrale Architektur von Innen
Allgemein bevorzuge ich, wie im Bild aus Kloster Neustift, mittels PS handgemachte DRI's. Man hat mehr Kontrolle über das Endergebnis, potentielle Fehlerquellen wie der Tonemapper fallen von vornherein weg, weil sie nicht zur Anwendung kommen. Dafür muß man auf DRI Schatten achten. Um die zu vermeiden, habe ich immer eine Ansicht der korrekt belichteten Aufnahme geöffnet, so kann man schnell vergleichen, Ungereimtheiten fallen eher auf.
Wenn ich HDR's erstelle, nutze ich, bis auf die 3 Bilder im Eröffnungspost, eher das kostenlose Picturenaut, da die Ergebnisse seines Tonemappers recht natürlich wirken. Nützlich ist natürlich auch, daß ich einen Monitor habe, der HDR's zu großen Teilen anzeigen kann.
Allgemein bevorzuge ich, wie im Bild aus Kloster Neustift, mittels PS handgemachte DRI's. Man hat mehr Kontrolle über das Endergebnis, potentielle Fehlerquellen wie der Tonemapper fallen von vornherein weg, weil sie nicht zur Anwendung kommen. Dafür muß man auf DRI Schatten achten. Um die zu vermeiden, habe ich immer eine Ansicht der korrekt belichteten Aufnahme geöffnet, so kann man schnell vergleichen, Ungereimtheiten fallen eher auf.
Wenn ich HDR's erstelle, nutze ich, bis auf die 3 Bilder im Eröffnungspost, eher das kostenlose Picturenaut, da die Ergebnisse seines Tonemappers recht natürlich wirken. Nützlich ist natürlich auch, daß ich einen Monitor habe, der HDR's zu großen Teilen anzeigen kann.
Da gibt es keine Probleme, sofern Du ein wirklich stabiles Stativ benutzt und dessen Kopf fest fixiert ist und keine Toleranzen aufweist. Die Kamera unterstützt Dich im gewissen Sinne auch bei manuellen Belichtungsreihen, 3 Klicks/Rasten beim Hauptwahlrad entsprechen 1Ev. Meine ersten HDR's stammten auch aus der 350D.Frage ist jetzt: Verwackelt das nicht, wenn ich noch an den Knöpfen rumdreh und die Zeiten manuell verstell? Hat da wer Erfahrung?
Nö, das war schon immer ein teurer Spaß, wie jedes Canon für einen speziellen Anwendungszweck. Der UVP liegt, auch in älteren Katalogen, sehr deutlich über 800?. Billiger sind nur Grauimporte z.B. aus den USA, aber die nehme ich nur bei Objektiven, die es hier offiziell nicht mehr gibt, wie das IS-lose 70-200/2.8L und das 400/5.6L.EF-S 10-22 gabs das nicht schon günstiger? Hatte mich dafür auch mal interessiert... (ohne Dich jetzt deprimieren zu wollen)