Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sakrale Architektur von Innen

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Sakrale Architektur von Innen

Allgemein bevorzuge ich, wie im Bild aus Kloster Neustift, mittels PS handgemachte DRI's. Man hat mehr Kontrolle über das Endergebnis, potentielle Fehlerquellen wie der Tonemapper fallen von vornherein weg, weil sie nicht zur Anwendung kommen. Dafür muß man auf DRI Schatten achten. Um die zu vermeiden, habe ich immer eine Ansicht der korrekt belichteten Aufnahme geöffnet, so kann man schnell vergleichen, Ungereimtheiten fallen eher auf.
Wenn ich HDR's erstelle, nutze ich, bis auf die 3 Bilder im Eröffnungspost, eher das kostenlose Picturenaut, da die Ergebnisse seines Tonemappers recht natürlich wirken. Nützlich ist natürlich auch, daß ich einen Monitor habe, der HDR's zu großen Teilen anzeigen kann.
Frage ist jetzt: Verwackelt das nicht, wenn ich noch an den Knöpfen rumdreh und die Zeiten manuell verstell? Hat da wer Erfahrung?
Da gibt es keine Probleme, sofern Du ein wirklich stabiles Stativ benutzt und dessen Kopf fest fixiert ist und keine Toleranzen aufweist. Die Kamera unterstützt Dich im gewissen Sinne auch bei manuellen Belichtungsreihen, 3 Klicks/Rasten beim Hauptwahlrad entsprechen 1Ev. Meine ersten HDR's stammten auch aus der 350D.
EF-S 10-22 gabs das nicht schon günstiger? Hatte mich dafür auch mal interessiert... (ohne Dich jetzt deprimieren zu wollen)
Nö, das war schon immer ein teurer Spaß, wie jedes Canon für einen speziellen Anwendungszweck. Der UVP liegt, auch in älteren Katalogen, sehr deutlich über 800?. Billiger sind nur Grauimporte z.B. aus den USA, aber die nehme ich nur bei Objektiven, die es hier offiziell nicht mehr gibt, wie das IS-lose 70-200/2.8L und das 400/5.6L.
 

Bildbearbeitung

hyperactive

Fotojäger

AW: Sakrale Architektur von Innen

Vielleicht muss ich das doch mal ausprobieren. Picturenaut hatte ich mal installiert und war damit nicht glücklich geworden. Aber vielleicht ist einen zweiten Blick wert... höre ich heute zum 2. Mal empfohlen.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Sakrale Architektur von Innen

@FrankPr:

Danke für die Meinung, Frank. Ich hab mir immer eingebildet, dass das verwackelt wenn man es anfasst. Dafür benutzt man ja auch den Fernauslöser.

Wenn du einen Fernauslöser hast mußt du doch nichts mehr an der Kamera drehen. Du stellst deine Kamera ein, also feste ISO, Blende, Brennweite, Fokus und dann auf manuellen Fokus. Als Belichtungszeit stellst du "Bulb" ein. (Kommt in der Regel eine Einstellung nach 30s) und dann löst du nur noch mit deinem Fernauslöser aus. Bei meinem IR-Auslöser heißt das Einmal drücken-Kamera nimmt auf Noch mal drücken- Kamera ist fertig.

Zu deiner Objektivfrage. Ich glaube Canon hat ab diesen Monat die Preise erhöht.

Muss ich nicht? Ja Bulb kenn ich, klar. Ach je länger ich halte desto länger nimmt er auf, oder? Mit Bulb habe ich bisher sehr selten gearbeitet.

Ich glaub ich mach bald nen HDR-Thread auf. =)

LG
Divi
 

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sakrale Architektur von Innen

Die Lichtstimmung ist traumhaft, die Bilder sehen aus wie gemalt.
Sie sind durch das Licht sehr zeitlos, ob sie nun neu sind oder 50jahre ist nicht sofort zu erkennen.
Wobei sie dadurch natürlich auch einen unrealen Eindruck machen.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Sakrale Architektur von Innen

Ich habe hier auch mal ein Beispiel für ein DRI in PS von Hand gemacht.Waren 3 Aufnahmen mit je 2 Blenden Unterschied. Mit Stativ und Zeitauslöser 10 sec. Benutzt habe ich ein Tokina 12-24/4 . Mit der Objektivkorektur in PS gerade gerichtet. Die Kirche ist gerade renoviert worden und wirkt sehr hell. Daher die eher weißen Farben.



Gruß Thomas
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Sakrale Architektur von Innen

Ich habe hier auch mal ein Beispiel für ein DRI in PS von Hand gemacht.Waren 3 Aufnahmen mit je 2 Blenden Unterschied. Mit Stativ und Zeitauslöser 10 sec. Benutzt habe ich ein Tokina 12-24/4 . Mit der Objektivkorektur in PS gerade gerichtet. Die Kirche ist gerade renoviert worden und wirkt sehr hell. Daher die eher weißen Farben.



Gruß Thomas

Hey tt,

das sieht wunderbar aus. Kannst Du bitte mal die Daten der 3 Bilder posten. Also Zeit und Blende?

Wär echt nett, dann hat sich evtl ein Problem von mir erledigt.

LG
Divi
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Sakrale Architektur von Innen

@divcre
ISO 100
Blende 8
Brennweite 12
Zeit:
Bild 1 1/8 sec
Bild 2 1/2 sec
Bild 3 2,2 sec

Die Aufnahme ist an einem sonnigen Tag nachmittags entstanden.
Durch die Fenster kam eniges an Licht.
Weißabgleich war auf AUTO. Mußte ich auch nichts daran verändern.

Gruß Thomas
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Sakrale Architektur von Innen

@divcre
ISO 100
Blende 8
Brennweite 12
Zeit:
Bild 1 1/8 sec
Bild 2 1/2 sec
Bild 3 2,2 sec

Die Aufnahme ist an einem sonnigen Tag nachmittags entstanden.
Durch die Fenster kam eniges an Licht.
Weißabgleich war auf AUTO. Mußte ich auch nichts daran verändern.

Gruß Thomas

Hey, vielen Dank.

Jetzt weiß ich, dass sich meine Frage immernoch nciht erledigt hat. Allerdings liegt das wohl daran, dass ich mich speziell mit HDR-Fotografie noch nicht ernsthaft auseinandergesetzt habe. Aber vielleicht kannst Du oder wer anders hier mir dabei mal helfen.

Du schriebst
...Waren 3 Aufnahmen mit je 2 Blenden Unterschied...

Je 2 Blenden Unterschied: Die Blende bleibt ja gleich - Du änderst die Zeit. Wie genau siehst Du ,dass da 2 Blenden liegen zwischen 1/8s(0,12s) 1/2s(0,5s) und 2,2s ?

Es geht mir praktisch um die Übertragung von Blenden in Zeitwerte. Also, verstehst Du was ich meine? Oder war das der AEB?
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Sakrale Architektur von Innen

Das macht die Kamera beim braketing automatisch.
Bei meiner Kamera kann ich einstellen 1, 2 oder 3 Aufnahmen und bis zu 2 Belichtungsstufen.Du siehst ja an der Kamera wenn du die Blende veränderst wie die Zeit sich entsprechen verändert.

Gruß Thomas
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Sakrale Architektur von Innen

Es gibt auch schlaue Tabellen dafür. Außerdem kann man aber auch bei Kameras ohne AEB meist eine Verschiebung der Helligkeit (AV-Wert) erreichen. Selbst meine Kompakte ohne AEB hat eine Einstellung von +/- 2 Blendenstufen.

Aber die 350 D hat doch sicher Autobracketing? Die 450 D hat es.
 
S

sebwo

Guest

AW: Sakrale Architektur von Innen

Ich finde die erste und die dritte Aufnahme ein wenig "unbarmherzig" geschärft, oder ist das eine Nebenwirkung vom HDR? Lenn mich bei dem Thema nicht so aus.

Grüße von Sewo
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Sakrale Architektur von Innen

Das Bild von tt ist zwar gut, es ändert aber nichts an meiner Einstellung zum Threadnapping, die sich immer noch nicht geändert hat.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Sakrale Architektur von Innen

@FrankPR
es ging mir nicht darum hier mein Foto zu präsentieren sondern um die Diskussion um den Weißabgleich. Anhand des Fotos wollte ich zeigen, dass man in einer Kirche mit fast weißen Wänden bei Tageslicht kältere Farben erhalten kann. Die Farbstimmung in den Kirchen richtet sich bei Tageslicht eben an der Lichtreflektion der Wände.

Gruß Thomas
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Sakrale Architektur von Innen

Ich kann mich allerdings nicht erinnern, zu solchen Diskussionen aufgefordert zu haben. Ich habe lediglich um Kommentare zu meinen Bildern gebeten.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Sakrale Architektur von Innen

Ich kann mich allerdings nicht erinnern, zu solchen Diskussionen aufgefordert zu haben. Ich habe lediglich um Kommentare zu meinen Bildern gebeten.

Manchmal ergeben sich Diskussionen auch aus anderen Diskussionen, genauso wie Gespräche im RL umschwenken können.

Es gibt auch schlaue Tabellen dafür. Außerdem kann man aber auch bei Kameras ohne AEB meist eine Verschiebung der Helligkeit (AV-Wert) erreichen. Selbst meine Kompakte ohne AEB hat eine Einstellung von +/- 2 Blendenstufen.

Aber die 350 D hat doch sicher Autobracketing? Die 450 D hat es.

Stimmt, alles klar. Ich wollte ja auch speziell wissen, wie er es macht/gemacht hat.

Das macht die Kamera beim braketing automatisch.
Bei meiner Kamera kann ich einstellen 1, 2 oder 3 Aufnahmen und bis zu 2 Belichtungsstufen.Du siehst ja an der Kamera wenn du die Blende veränderst wie die Zeit sich entsprechen verändert.

Gruß Thomas

Also, das was bei uns der AEB ist. Da kann ich 1 Bild machen, bzw 3. Heisst ich kann mit nem Knopf an beiden Seiten synchron "zwei Fotos setzen" und bestimmen wie viel Blenden sie Abstand zum "Mittelbild" haben sollen. Bis zu 2 Blenden in 1/3 Stufen.

Du arbeitest also nur mit der "Bracketing Automatik" und stellst die Zeiten nicht per Hand ein?

Ich überlege mir mal so ne Tabelle an zu tun und dann im M Modus HDRs zu machen.

Hat das wer so schon mal gemacht? Weiß wer wo man eine zuverlässige Tabelle bekommt?
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Sakrale Architektur von Innen

Ich habe früher immer die Einstellung von Hand gemacht - in Ermangelung einer Bracketing-Funktion.
Meine Bilder vergleiche ich lieber nicht. Ich habe ein paar Kirchen-Innenaufnahmen, auf die ich sehr stolz bin, aber die würden sich hier in Luft auflösen.
Aber es kommt bei der HDR-Erstellung meiner Ansicht nach nicht darauf an, dass man gleiche Abstände zwischen den Bildern hat, sondern, dass man genügend Bilder für den fraglichen Umfang hat und dass sie nicht mehr als 2 Blenden auseinanderliegen - sonst reißen die Tonwerte u.U. ab, weil die Brücke zu groß wird.

wenn Dir die Zeit bleibt: Mach mehr Bilder.

Eine Tabelle schadet aber sicher nicht. Dann kann man sich bestimmt Arbeit sparen.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Sakrale Architektur von Innen

ja vor Allem habe ich per AEB das "Mittelbild" jedesmal - heißt: mach ich 3 AEB Reihen mit unterschiedlichen Blendenabständen vom genau selben Motiv, hab ich das "Mittelbild" dreifach.

Per Hand eingestellten Zeiten im manuellen Modus wäre das besser.

LG
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Sakrale Architektur von Innen

Du kannst auch die AV grundsätzlich verstellen, bevor Du die AEB einstellst. Bei meiner 450 D reicht dann die Aufnahme nicht von +2 0 -2 sondern auch mal von +4 +2 +0

Oder man löscht hinterher die zuviel gemachten.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Sakrale Architektur von Innen

Hey hyperactive!

Die letzten paar Minuten meines Lebens standen unter dem Motto: 350D - entdecke die Möglichkeiten.

Dein Kommentar hat mich beeinflusst und ich habe etwas "Trockenübungen" gemacht. Ich wusste gar nicht dass man die ganze AEB nach links und rechts schieben kann. Hab jetzt mal ausklamüsert, dass die Einstellung in 2/3 Stufen für HDRs am Besten wären. Da mach ich sieben Bilder ohne groß rumzustellen, nämlich:
+2 +1 1/3 + 2/3 0 -2/3 - 1 1/3 -2. Also die 0 hau ich hinterher dazwischen. Danke, hier lernt man ja echt, was ;)

LG
Divi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben