Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[SammelThread] Altglas-Bilder

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Meine Traumlinse.... nach der ich 2 Jahre gesucht habe:
Das Kiron Macro 105mm 1:1 f 2,8 mit Blende bis 32, eingebaute Sonnenblende. Ein echter Geheimtip, leider selten angeboten. Daher auch recht hochpreisig. Allgemeiner Spitzname der "Panzer" wegen des Gewichtes von 650 gr. Butterweich einzustellen. Doppelter Schneckengang, man dreht zwar endlos.....:D..... 3,5 Umdrehungen aber absolut genau. Natürlich "Vollmetall".



Hier nur 3 Bilder, die einige von Euch wahrscheinlich kennen.



Das Objektiv ist von mir noch lange nicht ausgereizt. Bin gespannt was man damit noch am Balgen anstellen kann....;)

Fortsetzung folgt.......
 

Fotografie

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Oha, sind ja doch ne Menge Altglasbesitzer am Start. Prima, dann lohnt es also doch mal die Regale zu durchsuchen.

Nochmal mein derzeitiger Favorit, mein uraltes Vivitar Makro, weils Wetter nicht mehr lange was hergibt, war ich nochmal im Freien.



@Tanja: Das Video mit den Eidechsen kannst Du ja noch...

und noch was krabbeliges

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Ui, Werner macht ernst und zeigt schon gleich die zugehörigen Objektive!
(Werner, es ist doch immer irgendwie Glück. Klasse, die Spinne!)
Ich kam noch nicht dazu, meine abzulichten. Wird nachgereicht.

Hier eins von heut. Wieder mit dem Zeiss-Tessar.
Hatte mal nachgeforscht: Hat über 50 Jahre auf dem Buckel.
Bevor ich weiter verschlimmbessere, stell ich's Bild jetzt einfach ein...



Kalle, die Libelle ist großartig.
Okay, mich grad selber ad absurdum geführt... Glück und manchmal auch Perlentaucherlunge ;-)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo "Altglassammler"...
..... freue mich ebenso, dass es noch Freunde alter Linsen gibt, die noch gerne "Handarbeit" betreiben.

@... Kalle... "Libelle-Hand" super Bild. Bin die ganze Zeit am überlegen was Du da für Verrenkungen gemacht hast bis der Focus gesessen hat..... :D
Übrigens Kalle... Dein Vivitar ist ein Kiron-Objektiv! Die Firma hat vor ihrem Untergang für mehrere Hersteller unter verschiedensten Namen ihre Objektive gebaut. Bekannter als das Kiron war das Vivitar Serie I Macro. Ebenfalls noch eine Edelmarke von Kiron war "Lester Dine". Wir haben also praktisch die gleiche Linse...

@.... Tanja... das schöne Landschaftsbild hätte ich gerne größer gehabt, damit man die Schärfe etwas besser beurteilen kann, bei der eingestellten Größe geht glaube ich, viel verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi "Altglassammler"......:p

.... heute mal etwas aus der Weitwinkelecke.
Sigma Wide II Macro 24mm f 2,8 MC ein gutes Teil. Noch nicht lange in meinem Besitz und habe erst einige Bilder damit gemacht. Die Ergebnisse sind für mich sehr gut.
Liefert auch im Nahbereich sehr gute Ergebnisse, relativ günstige Gebrauchtpreise. Die Bilder sind unbearbeitet.




Fortsetzung folgt....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@Werner

Vivitar/Kiron: ja ich hab davon gelesen. Allerdings habe ich keine 105mm, sondern 55mm.
Aber die optische Fertigungsqualität war bzw. ist schon toll. Ohne Frage.

Tja, die Libelle auf der Hand kam komisch zustande. Den Kamerabody hatte ich rechts auf dem Boden liegen. Dann mit rechts den Maßstab voreingestellt, die Kamera mit rechts gegriffen und mich dann solange vorgebeugt, bis es einigermaßen gepasst hat. Also alles mit einer Hand.

Keine Ahnung warum, aber die Viecherl ziehe ich scheinbar an. Da haut nix ab. Auch Eidechsen laufen mir um und über die Füße und ich kann bis auf wenige Zentimeter rangehen, ohne das die abhauen. Gibts eigentlich nicht - ist aber so.

Und was die Altgläser angeht, natürlich sind die Festbrennweiten oft nicht von heutigen Linsen zu unterscheiden. Nicht weniger Qualität wenn es gute sind. Was mir allerdings nie wirklich in den Sinn kam, war die Umstellung von Schiebezoom auf Drehzoom. Ich hab das Pentax 70-210/F4, baugleich mit Canon/Tokina bzw. könnte sogar von dort sein, das ist ein Schiebezoom. Du wirst es kennen. Ich würde das niemals verkaufen. Tolles Ding. Und Butterweich. Leider manchmal ein paar Apos drin, aber die bekommt man ja heutzutage leichter weg als früher.

So, heute zeig ich mal von meinem Pentax 135/2.8 smc ein Bildchen. Das ist auch so schlecht nicht.




@Tanja

Die Vorschau kann ich sehen, aber bei Upload gibts mit der Anzeige derzeit wohl ein Problem.
Schöne Gegend, da könnt ich stundenlang einfach nur sitzen und die Landschaft geniessen.

VG und weiterhin viel Spaß hier!
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Kalle....

zunächst zum Bild..... sehr gut, gefällt mir, macht Lust auf mehr...:D

Die einzigste Brennweite die ich noch gerne hätte wäre die 135er. Hab hier noch liegen diverse Linsen für Canon FD, auch ein 135mm f:2,8, ..... wenn nur die Adapter nicht so unverschämt teuer wären. Da wird angeboten ein Novoflex-Adapter von Canon FD auf M 39, also am Balgen verwendbar.... 90.-€....:schmoll:. Canon FD auf Pentax, mit Ausgleichslinse uninteressant. Suche immer noch einen Adapter ohne Linse von Canon FD auf Pentax K.

Man ist ja auch in anderen Foren unterwegs.... das Schiebezoom wird überall geächtet, ich kanns auch nicht verstehen. Ich habe mit der Bedienung keinerlei Probleme und finde die Kombination.... schieben und drehen.... genial. Einzigstes Problem ist bei älteren Gläsern, dass die Wirkung der Dichtungen nachlässt und das Objektiv sehr leicht unbeabsichtigt verstellt wird. Ich fotografiere sehr gerne damit.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@Werner

ganzer Beitrag #49

Ganz genau so!

Übrigens, das Schiebezoom hab ich auch als Canon-FD und bis auf den Riffelgummi sind sie beide absolut identisch.

Einzige Änderung die mir bekannt ist, dass Pentax die integrierte Sonnenblende hat und das Canon eine aufsteckbare, aber die Brenweite, Lichtstärke, Zoomart, Baulänge, Durchmesser usw. sind gleich.

Und was Drehzooms angeht, ich hab ein Tokina 28-105, das färt den Tubus alleine raus, sobald die Kamera 1mm nach vorn kippt. Die Brennweite verstellt sich auch. Also, das war dann auch mal nix.

Ich suche noch einen ordentlichen M42/PK Adapter. Meiner klemmt immer wieder und ist nervig zu entnehmen. Hat auch nur 9,80 gekostet, aber mehr isser auch nicht wert.


Das Schiebezoom 70-210



bisl weniger Wind wär nicht schlecht gewesen...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Kalle, Werner, Tanja... das scheint ja genau der richtige Thread für Euch zu sein :D:D:D Super Bilder von Euch! Weiter so!

Ich komme leider im Moment zu garnix, hab alle Hände voll zu tun, sowohl im Job las auch außerhalb :rolleyes:

Wenn ich mal wieder Luft hab, mach ich auch mal ein paar Bilder ;)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

....@... GoMeZ... keine Ausreden, der Tag hat 24 Stunden..... :lol:
....@... Kalle..... ich hab das Problem mit dem Pentaxadapter auf M42 ebenso. Ich habe einen aus China, totaler Schrott. Ich hab nicht bemerkt, dass da offensichtlich die Feder gebrochen ist. Folge: Adapterring mit Opjektiv aus der Kamera gefallen und mein Altglas Totalschaden. Der zweite Adapter ein "Original" genauso fummelig. Ich hab leider kein Vertrauen mehr zu den Dingern. Aber es gibt ja groß keine Alternativen. Einen hab ich entdeckt, mit breiterem Rand, den man scheinbar ohne Werkzeug verwenden kann. Ich bin dazu übergegangen meine M42er direkt in den Novoflexbalgen zu setzen.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Kalle, Werner, Tanja... das scheint ja genau der richtige Thread für Euch zu sein :D:D:D Super Bilder von Euch! Weiter so!

Ach, bei dem Equipment der Herren, kann ich ja gar nicht mithalten ;)
Hab ja nur ein paar 50mm und ein 135er. Das Teuerste davon kam 30 Euro.

Hier noch ein Schnelles vom Porst Color Reflex 50/1,7 (wieder ohne Foddo vom Objektiv...ich hoff, ich schaff das noch mit dem Nachreichen...):



Ich drück die Daumen, daß es bald wieder ruhiger wird bei Dir!
Will neue Bilder vom alten 1,4er!!!

Rata hat sich ja immer noch nicht bequemt... Um das mal grad anzumahnen :D.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@GoMeZ

jawoll, kannste annehmen! LOL

@Werner

ja schlimm sowas. Ist jedesmal wie ein Bastelworkshop.

@Tanja

dafür hat Deins mehr Klasse ;-)). Sowas fehlt mir eben noch in der Auswahl. Gurkengläser hab ich genug...

Heut hab ich vom Senfglas den Deckel frisiert ;-)), mal gugge ob ich daraus morgen ne digi-Pinhole schaffe. Blende 72!
Der Deckel ist bloß dunkelblau. Mit Isoband ankleben und loss jeht et.

Ohhhhhhh, Tomaten. Hab keine. Diesjahr dafür Mehltau an allem was ging.
Hoffentlich werden die noch was! Scheene Uffnahme.

VG
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Kalle,

schau mal hier, den hatte ich gemeint:

Der hat eine vernünftige Auflagefläche und keinen Feder-Werkzeug-Einbaufummel sondern den normalen Bajonettanschluss, hat natürlich mal wieder seinen Preis.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Tanja.....
wieso denn bei diesem "Equipment" wir hatten nur mehr Zeit zum Sammeln....:p
Dein Tomatenbild gefällt mir prinzipiell sehr gut.... bis auf den extrem hellen Hintergrund. Ich finde da geht das Motiv etwas unter. Aber wie immer ist das Ansichtssache..... also bitte nicht falsch verstehen, das ist meine Meinung...;)

So und ab morgen hab ich eine Woche Urlaub und da werde ich versuchen mit meinen restlichen Gläsern mal was zu unternehmen.

Sind wir hier wirklich nur 3-4 "Altglasnutzer".......:rolleyes:
 

kywo

Nixnutz

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Sind wir hier wirklich nur 3-4 "Altglasnutzer".......:rolleyes:

Nee, ich lese schon von Anfang an mit. :) Aber die Beschäftigung mit "Gurkengläsern" erfordert Geduld.



Das Objektiv spricht nicht mit meiner Kamera, deshalb muss ich alles manuell einstellen.



Mit genügend Muße kommen aber ganz brauchbare Bilder zustande.
Ich habe aber noch nicht heraus gefunden, von welchem Hersteller dieses äußerst preiswert aus der Bucht gefischte Teil stammen könnte, vielleicht kann mir da ein Altglasspezialist helfen?

kywo
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@hi kywo

Puh, das ist schwierig. Ich tippe Cosina/Tokina. Ich versuche auch nochmal einen anderen Weg, die SNR Nummer ist ja drauf...

Hier nochmal vom Pentax 70-210 ein Bild bei F4/210mm von heute Nachmittag.


Edit: Werner, ich hab mir den Ring grad angesehen, scheint aber vom Aufbau wesentlich stabiler zu sein, weil der Ring ein vernünftiges Auflagemaß zu haben. Preislich natürlich nicht der Burner, aber Qualität scheint hier auf jeden Fall besser!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Mal eine Frage an die Spezialisten hier: Gibt es eigentlich einen Adapter der es ermöglicht Objektive der damaligen Olympus OM 1 an einer Nikon D700 zu verwenden?
Über eine Antwort würde ich mich freuen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben