Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[SammelThread] Altglas-Bilder

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@Tanja

jaaa, des isches!

ich hab derweil noch ein carenar 35mm/f.2.8 bekommen. Auch M42 Gewinde. Bilder hab ich noch keine gemacht. Allerdings sieht es äusserlich ganz schön mitgenommen aus. Glas ist ok, aber der Entfernungsring ist schon sehr leichtgängig. mal sehen ob man damit noch was machen kann. Das Glas stammt übrigens von einer Carana micro RSD, baugleich mit Petri PR1.

vielleicht gibts morgen schon Testbilder.

VG
 

Fotografie

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Mei Jungs,

ich bin ja echt hintenan mit meinen paar Scherben.
Wat Ihr alles habt... Und nix dabei, wat sich irgendwie verstecken müßte.
Muß ich wohl mal langsam aufstocken ;).

Kalle, des sacht mir jetzt ja überhaupt nix. Bin hier wohl das Altglas-Küken :D.
Find ich abba klasse, daß Ihr Euch da so richtig reingefuchst habt. Kann ich schön abgraben und gezielt beizeiten für Nachschub sorgen ;).
Interessant fänd ich ja ein UWW. Besonders, wenn ich mir irgendwann einmal Vollformat leiste. Gibt's da was als M42.

35/2,8 hab ich auch noch rumfliegen, aber nur einmal druff gehabt und wohl nüscht G'scheites bei rum gekommen. Muß ich beizeiten noch mal nachtesten.

Weil grad nix Neues vom Alten, zeig ich mal eines der wenigen Portraits, die ich mit Altglas gemacht hab. Wieder das geliebte Zeiss.
Nicht so auf die Haare schauen. Übel freigestellt.
Muß ich auch irgendwann wieder löschen. Hab nur 5 Jahre Veröffentlichungsrecht. Des schönste Bild von der ganzen Fotosession.
Ich versteh gar nicht, warum ich die alten Gläser so selten drauf schraub...
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Bei mir verhindert die Einschränkung auf den Nahbereich, dass ich Deine alte Linse immer druff habe ;)
Wie schon drüben bei den Blütenknipsern angekündigt, mal was anderes als Blümchen mit dem alten 55/1.4 AutoRevuenon:

Pelziges Rauptier in Felslandschaft :D

 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Bei mir verhindert die Einschränkung auf den Nahbereich, dass ich Deine alte Linse immer druff habe ;)
Wie schon drüben bei den Blütenknipsern angekündigt, mal was anderes als Blümchen mit dem alten 55/1.4 AutoRevuenon:

Pelziges Rauptier in Felslandschaft :D


Cooool!
Hach, dieses Bokeh...
Bei der Ankündigung "wat Pelziges", dacht ich ja schon es wird ein Selbstportrait und Du hast Dir vor lauter Ruhe einen Bart wachsen lassen ;-)
Was macht die Schatzhebung?
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Wenn alles gut geht, startet Projekt "Schatzheben" nach dem 29.

Bart hab ich doch eh :p Aber die pelzige Wurst konnte ich mir nicht entgehen lassen :D
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hey, das ist ja bald! Mei, bin ich gespannt, was da alles auftaucht.
Wie...Bart? Da hab ich mal was anderes gesehen. Weiß gar nicht mehr, wo ich das gelassen hab...
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Altglasfans..... ;)

@... GoMeZ und Tanja, Ihr schuldet uns immer noch die Bilder Eurer Linsen.... so geht das nicht..... :p

@.... Tanja.... sorry Du hattest nach den Preisen der Tessare und Biotare gefragt. Es waren neuwertige Sammlerstücke und gingen beide für über 100.-€ weg. Ob das gerechtfertigt war ist ein anderes Thema. Aber die Nachfrage nach alten guten Linsen ist nach wie vor sehr hoch.

@... GoMeZ... das Raupenbild hat mir sehr gut gefallen. Ich habs für mich mal bearbeitet um zu schauen was noch rauszuholen ist. Also mit der Nachschärfung und etwas Tonwertkorrektur, gestochen scharfe Haare. Allerdings liegt der Focus in der Mitte der Raupe und nicht auf dem Kopf.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Werner, die Raupe ist einfach vorbei gerannt und wollte nicht stehenbleiben. :lol: Dann noch manuelles scharf stellen... Bin froh, das ich das schnelle Viech überhaupt draufgekriegt hab :D
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@Werner

Schäm...kommen noch...hoffentlich ;).
Danke für die Auskunft. Doch nicht reich. Hab keine gut gepflegten Sammlerstücke ;)...
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

...... hi Altglasfans..... :p

.... heute am frühen Morgen mit den ersten Sonnenstrahlen eingefangen.....

Kiron 105 mm Makro
Kiron 105mm Makro
Sigma 24 mm f 2,8
Sigma 24 mm f 2,8
Sigmma 24 mm f 2,8
Sigma 24 mm f:2,8
Keine Blütenwiese.... nur ein Pflanzkasten....;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Weiß einer von Euch zufällig was passiert, wenn man das Korrekturglas aus dem Adapter für Nikon rauskloppt?
Enjoyyourcamera sagt, man hätte dann immerhin noch 5m.
Schon mal einer versucht?
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Korrekturlinse rausgekloppt gibt dann doch den gleichen Adapter, den Du mir geschickt hast? Also ohne Korrekturlinse... oder liege ich da kompletto falscho?
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Ein lieber Freund von mir will seine alten Minolta-Objektive wieder einsetzen.
Wir ham nüscht ohne die Korrekturlinse gefunden.
Wieviel Distanz hattest Du denn bei dem genialen Portrait vom Dorfjungen?

Hey, hab noch einen Schnappschuß von neulich gefunden. Glaube, des war das Color Reflex. Farben, wie auf den kitschigen Gemälden meiner Omma.
Ganz ohne Zutun :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Wow, die Farben sind ja mal genial!

Distanz mit Deinem 55/1.4 AutoRevuenon hab ich max. 1,8m, mit dem Pentacon hab ich noch ein wenig weniger...

Aber wenn ich den "Schatz" gehoben habe, überleg ich schon, mir so einen Luxusadapter für 90 Euronen zuzulegen... mit Korrekturlinse und Lichtsignal bei Scharfstellung. Schaun mer mal :eek:
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Beim Pentacon hatte ich ja auch nur vielleicht 1,5m an der Canon.
Seltsam...was is'n das schon wieder?

Fast 2m, wär ja schon gar nicht so schlecht... Reicht für Portrait.

Das AF-Hilfslicht ist genial.
Ohne würd ich Blindschleiche wahrscheinlich nicht klar kommen :D.
Ich hab sogar Gepiepe, was meine Leudde hier wg. uncool sowieso ausschalten
biggrin.png
.
Wenn das gut funktioniert, ist es den Preis auch wert.
Versteh sowieso nicht, wie Du das ohne so klasse hinbekommst.

Die Farben sind echt Retro, wa? ;)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Genau die, ist innerhalb von 30sek gewechselt.
Vorallem bei offenen Blenden sehr hilfreich, ab Blende 8 ist es aber sehr dunkel im Sucher.
Es gibt auch andere Firmen, da liegt aber die Belichtung bis zu 3EV daneben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben