Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[SammelThread] Altglas-Bilder

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Genau die, ist innerhalb von 30sek gewechselt.
Vorallem bei offenen Blenden sehr hilfreich, ab Blende 8 ist es aber sehr dunkel im Sucher.
Es gibt auch andere Firmen, da liegt aber die Belichtung bis zu 3EV daneben.

Ach, wie blöd. Dann taugt's für Studioportraits ja ziemlich gar nicht.
Da hat allerdings auch der Piep vom Adapter manchmal so seine Schwierigkeiten.
Aber allein schon für's "wie damals"-Feeling, muß so eine Mattscheibe eigentlich her. Dachte, das Wechseln wär umständlicher.
 

Fotografie

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Beim Pentacon hatte ich ja auch nur vielleicht 1,5m an der Canon.
Seltsam...was is'n das schon wieder?

Das mag an der geringeren Brennweite von nur 50mm im Gegensatz zu den 55mm vom Autorevuenon liegen... anders kann ich mir das nicht erklären :uhm:

Fast 2m, wär ja schon gar nicht so schlecht... Reicht für Portrait.

Bei Dorfjungen reicht's jedenfalls :D

Das AF-Hilfslicht ist genial.
Ohne würd ich Blindschleiche wahrscheinlich nicht klar kommen :D.
Ich hab sogar Gepiepe, was meine Leudde hier wg. uncool sowieso ausschalten
biggrin.png
.
Wenn das gut funktioniert, ist es den Preis auch wert.


Das mit dem Hilfslicht wäre schon 'ne Erleichterung, aber auch 'ne Schnittbild Mattscheibe zusätzlich wäre bestimmt was schönes :hmpf: ... aber auch nicht ganz billig und für D200 nicht mehr so einfach zu bekommen :(

Versteh sowieso nicht, wie Du das ohne so klasse hinbekommst.

Adlerauge ;) :D

Die Farben sind echt Retro, wa?;)

Die Farben sind echt klasse, andere bearbeiten Bilder wie doof um sowas hin zu kriegen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Das mag an der geringeren Brennweite von nur 50mm im Gegensatz zu den 55mm vom Autorevuenon liegen... anders kann ich mir das nicht erklären :uhm:

Wobei ja an der Canon unendlich geht mit den M42ern.
Nur mit dem Pentacon seltsamerweise nicht. Was mir auch erst aufgefallen ist, als ich noch mal Funktionstest gemacht hab, bevor es auf Reisen ging.


Das mit dem Hilfslicht wäre schon 'ne Erleichterung, aber auch 'ne Schnittbild Mattscheibe zusätzlich wäre bestimmt was schönes :hmpf: ... aber auch nicht ganz billig und für D200 nicht mehr so einfach zu bekommen :(

Für die 30D hab ich auch nüscht gefunden. Da wär mir eine Schnittbildmattscheibe fast noch lieber und ich würd eher mal mit altem Glas zwischendurch im Studio probieren. Ständig Objektiv wechseln nervt da...



Siehst! Gerecht aufgeteilt. Blindschleiche bekommt günstig ne Mattscheibe, Adlerauge kann auch ohne :D...


Die Farben sind echt klasse, andere bearbeiten Bilder wie doof um sowas hin zu kriegen :lol:

Dabei kann's so einfach sein: alte Linse für 30 Euretten und mal eben vergessen, den Weißabgleich wieder umzustellen.
Grad geschaut...Der stand auf "manuell" und dort hab ich ihn nicht neu eingerichtet. Muß auf die Studioblitze ausgelegt gewesen sein... :D
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Zu diesen Bildern kann ich eventuell auch etwas beitragen. Schließlich besitze ich aus der Zeit meiner geliebten Canon AE-1 ( ich müsste endlich mal den Verschluss reparieren lassen :'() auch noch ein Auto Revuenon 50mm f/1,4 mit M42 Anschluss welches momantan einen Adapter für Canon EF dran hat.

Die 2 Bilder wurden mit der EOS 7D, einem Balgengerät und besagtem Objektiv gemacht. Mir käme es übrigens nie in den Sinn dieses solide Objektiv gegen ein neues EF 50mm f/1,4 USM auszutauschen ;)
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Wow Crazy, coole Sachen stellst Du mit dem Objektiv an :eek:

Das gleiche an meiner D200 schmeißt nur sowas hinten raus:



Schade, dass die Adapter für Nikon konstruktionsbedingt nicht so viel taugen... und die Blende bei meinem geliehenen bei 1.4 klemmt :D
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Wow Crazy, coole Sachen stellst Du mit dem Objektiv an :eek:

Das gleiche an meiner D200 schmeißt nur sowas hinten raus:



Schade, dass die Adapter für Nikon konstruktionsbedingt nicht so viel taugen... und die Blende bei meinem geliehenen bei 1.4 klemmt :D

Das Ergebniss sieht doch für Blende f/1,4 ganz gut aus ;). Die Schärfe ist für Offenblende und wenn man bedenkt das der M42 Adapter bei Nikon wie ein Zwischenring wirkt doch ganz gut geworden :daumenhoch:. Hast du den Adapter mit Korrekturlinse oder den ohne?
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Mein Adapter ist der ohne Korrekturlinse, dafür mit dem üblichen Problem, dass man nicht auf Unendlich scharf stelle kann...
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Mein Adapter ist der ohne Korrekturlinse, dafür mit dem üblichen Problem, dass man nicht auf Unendlich scharf stelle kann...

Das ist ärgerlich denn das schränkt dann die Verwendungsmöglichkeiten des Objektivs doch sehr ein :(. Ich habe auch einen Adapter ohne Korrekturlinse. Allerdings ist dieser so flach, dass ich auch auf unendlich fokussieren kann wenn ich minimal abblende. Hauptsächlich kommt das Objektiv allerdings bei mir für Spielereien mit dem Balgengerät zum Einsatz da es im Gegensatz zu den EF-objektiven von Canon noch einen Blendenring hat und somit auch ohne das Durchschleifen der Bajonettkontakte voll funktionstüchtig ist ( Balgengeräte fürs EF Bajonett mit durchgeschleiften Kontakten sind ja übertrieben teuer :'(). Ich muss allerdings mal in der "Schatzkiste" von meinem Onkel und meinem Opa wühlen und mal schauen was da sonst noch für "Altglasschätze" zum Vorschein kommen :lol:.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Mönsch, da hat noch einer ein altes Auto Revuenon.
Müß ma die verharzten Lamellen doch mal reparieren, Gomez (oder sind wir hier jetzt allgemein beim rischtischen Namen?).
Abgeblendet ist dat ja noch toller.

Crazybiker, das Canon 1,4 ist aber auch schön. Und noch schöner das Sigma.
Bloß mit dem Autofokus wollt's leider nicht wirklich. Insofern hast schon Recht...

So! Und nu endlich zwei meiner M42, damit's nicht noch richtig Ärger mit Werner gibt :D.

Zeiss Tessar, ergattert für 8 fuffich...





Color Reflex, 30 Euretten...





Und noch aan Bildsche mit dem Color Reflex, als es noch bisserl wat warm war...




Werner, was is denn aus der Zweitkamera geworden? Hat's geklappt?
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Tanja....
wusste gar nicht, dass Du mir folgst....:D... das Color Reflex produziert ähnlich warme Bilder wie mein Revuenon f 1:1,7 50mm.

Bei der Auktion bin ich ausgestiegen nachdem die Preise über 150.- € gingen. In der Bucht ist es am Wochenende grauenhaft.... da wird geboten ohne nachzudenken, Hauptsache Zuschlag erhalten! War auch an einem gebrauchten Slik Mini Stativ dran für den Makrobereich. Neupreis liegt je nach Händler zwischen 50.- und 70.- €, da hat tatsächlich einer 65.- € geboten.....:(:mad::motz::'(
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Zeiss Tessar, ergattert für 8 fuffich...

Täusche ich mich da oder ist der Vierlinser sogar eines der Orginale die nicht in Lizenz gebaut wurden und nur den Schriftzug tragen? Beim Anblick solcher Schätzchen kommen Erinnerungen hoch wie ich mit den alten Kameras ( waren damals eine Revue 400 SE Sucherkamera und später die Canon AE-1) von meinem Onkel mit dem Knipsen angefangen habe und an der AE-1 häufiger solche Schätzchen dran hatte.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@Werner
Jep, das ist manchmal irre in der Bucht.
Verkaufte dort mal eine Bridge, die annähernd Neupreis erreichte. Die Käuferin hat sich quasi hernach bei mir beschwert, daß sie so hoch geboten hat :D.

@Crazybiker
Hui, Du kennst Dich ja aus!
Ich habe keinen Schimmer. Wußte noch nicht einmal, daß es Lizenznachbauten gibt.
Woran erkennst Du das?
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@Crazybiker
Hui, Du kennst Dich ja aus!
Ich habe keinen Schimmer. Wußte noch nicht einmal, daß es Lizenznachbauten gibt.
Woran erkennst Du das?

Eigentlich kenn ich mit dem Altglas nicht so gut aus, aber ich hatte erst letzten Sonntag gerade über die Tessars oder Vierlinser ( griechisch: tessares = vier) eine Diskussion mit meinem Onkel in der es darum ging dass diese Objektive trotz ihres biblischen Alters ( die Rechnung stammt von 1902) noch immer mit den aktuellen Objektiven ( wenn man mal von der Vergütung der Linsen absieht) mithalten können. Die Objektive wurden Später auch von Kodak, Agfa, Minox und vielen anderen Herstellern gebaut. Ich bin mir jetzt nicht ganz Sicher aber das Auto Revuenon MC 50mm f/1,4 dürfte auch diesen Aufbau haben.

Das es Sich bei Deinem Zeiss Tessar T 50mm f/2,8 um ein Orginal handelt ist jetzt natürlich nur eine Vermutung. Vielleicht kannst Du durch die Seriennummer bei Zeiss genaueres erfahren.

Edit: Ich vergaß zu erwähnen das Zeiss Tessar T 50mm f/2,8 gibt es seit 1931 ( Klugscheißermodus aus :lol:).
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Julian,

ich hatte da schon mal gegoogelt und ein Alter von etwa 50 Jahren herausgefunden.
Grad noch mal geschaut... Könnt schon sein, daß es aus der 7.Bauform ab 1960 stammt.
http://photobutmore.de/exakta/zeiss/

Ob die alten Linsen mit den Modernen mithalten können? Keine Ahnung.
Ich find meine einfach...hm, irgendwie weicher.
Mit dem Zeiss war es einfach Liebe auf die erste Auslösung ;)....
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Altglasfans....
manchmal ist es ja sehr schwierig Baujahr oder Serien alter Gläser zu bestimmen. Auf der Suche nach Hinweisen über ein Carl Zeiss Jena Pancolar - MC 1,8/50 bin ich auf folgende sehr informative Seite gestoßen. Mit den mitgelieferten Tabellen kann man ziemlich zielsicher bestimmen aus welcher Serie ein Teil stammt.

http://www.dresdner-kameras.de/objektive/objektive.html
http://www.dresdner-kameras.de/files/zeittafel_objektive.pdf

Ich hoffe die Seiten sind Euch hilfreich bei der Bestimmung von "Altglas" aus der Jena-Zeit....:lol:

Ps.: Nachtrag... Ihr solltet vorzugsweise nach den Zebraversionen schauen. Oben genanntes Objektiv bietet eine hervorragende Abbildungsleistung. Die Gläser wurden damals mit einer radioaktiven Substanz (Thorium) beschichtet. Diese Variante neigt im Alter zu einem leichten Gelbstich... mit EBV aber kein Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Werner,

tolle Seite!
Meins ist leider nicht dabei, aber ich meine gelesen zu haben, daß die M42er schon etwas früher hergestellt wurden, als die Exakta.
Auf ein paar Jahre kommt's ja auch nicht an bei der Bestimmung ;).

Hab noch ein silbernes Tessar. (Dazu gehören übrigens die grünen Tomaten auf der HP). Das werd ich dann noch mal beizeiten zeigen und zeitlich einordnen.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Altglasfans....

Geheimtipp.... jetzt in der Bucht..... noch 4 Tage Laufzeit und noch unter 50.--€
Wer es möchte sollte zuschlagen.... ein Vollmetalltraum.... :lol:



Nachtrag: Heute 16.11.12 .... letzter Stand 61.--€ Freunde bleibt dran, das ist eine Traumlinse!
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Schnell noch ein paar Bilder vom Porst 70-220, was baldo auf Reisen geht.
Ich bin ziemlich platt. Lag's nur am tollen Licht heut?
Kommt ja nie vor, daß ich Unbearbeitetes zeige, aber nu isses soweit.
Just out of cam. Motivwahl möge man entschuldigen. Da war nüscht mehr im Garten sonst und den japanischen Ahorn bekomm ich einfach nicht hin.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Die Bilder sehen ja mal ganz ansprechend aus :daumenhoch:. Hoffentlich hat Christian dann auch eine Wechselmattscheibe mit Schnittbildindikator dafür ;). Von der Bauweise ähnelt das Objektiv sehr dem Auto Revuenon 70-220mm f/4. Besonders gefällt mir an diesem "Altglas" allerdings die Stativschelle. Da kann im Vergleich zu den Stativschellen moderner Objektive nichts wackeln und schwingen ( gerade bei den Stativschellen der aktuellen Objektive von Canon, Nikon oder Sigma bekomme ich immer die Krise da diese schlicht und ergreifend falsch kunstruiert sind und da schon der Spiegelschlag der Kamera bei längeren Belichtungszeiten zu einer verwackelten Aufnahme führen kann ). Mir ist bei den Aufnahmen allerdings aufgefallen das sie ein wenig Weich wirken und das Ahornblatt schon einen leichten Lichtsaum hat ( könnte auch eine Form von Ca sein). Ich bin mal gespannt was Christian aus der Linse heraus holt. Altglas scheint ihm ja zu liegen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben