Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Gestern hatte ich ein bißchen Zeit und habe mich im Garten getummelt.
Ein Grünfink war irgendwie angeschlagen und lies sich fotografieren. Um ihn nicht allzusehr in seiner Erholung zu stressen, habe ich ein Tamron 70-300 mm Tele benutzt, um genügend Abstand halten zu können. Die Nachbarn haben mich sicherlich für bescheuert erklärt, als ich für dieses Foto bäuchlings auf der Wiese lag, aber so hatte ich wenigstens eine Auflagemöglichkeit:


Hierfür habe ich ein Foto aus der Hüfte geschossen. Hätte nie gedacht, das ich das ohne Verwackeln hinbekomme. Ebenfalls mit dem Tele. Der "Himmelblaue Hintergrund" ist übrigens kein Himmel, sondern eine blau gestrichene Gartenlaube, die bei der Unschärfe wie Himmel wirkt:


Und weil es so gut geklappt hat, habe ich das normale Objektiv Canon 18-55 mm benutzt und mit der Makro-Funktion noch Blüten fotografiert. Eins davon ist dann auch ganz nett geworden:


Liebe Grüße, sepiaschale
P.S.: Dem Grünfink geht es wieder besser, er schwirrt hier im Garten rum, wesentlich besser gelaunt als gestern!
 

Fotografie

Rata

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Cool 8) Die zwei Flattermänneken erinnern mich stark an „Angry Bird“ :mrgreen:



Lieber Gruß
Rata

8)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Rata: Ja genau, :D hat sich extra schwer gemacht, um mehr umhauen zu können!
Ich mach zwar Späße auf seine Kosten, aber ich vermute mal, das hat er auch tatsächlich gemacht, also irgenwo vor eine Scheibe geflogen oder sowas. Wirkte benommen, der kleine Kerl.
Grüße, sepiaschale
 
A

Aitanor

Guest

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Gestern war ich im Greifvogelpark Bispingen und konnte mit meinem Nokia 808 einige schöne Schüsse einfangen, wirklich toll für eine Handykamera. Je mehr ich mich mit Fotografie beschäftige denke ich aber dass bald eine richtige Kamera her muss ;-)))





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Aitanor ... es ist wirklich stark was Deine handy-Cam hergibt. Und es sind schöne Aufnahmen - also, wenn es Dir Freude macht, dann denk mal über den Kauf einer "richtigen" Kamera nach.
Bitte, setzte die Bilder doch nebeneinander ein, dann wird Dein Eintrag nicht sooooo lang ... kannst ja mal korrigieren, oder ... ???

@ sepiaschale ... Dein Grünfink ist - so denke ich - ein noch ganz junger ...

Ich habe auch noch was ... hab den Marienkäfer beobachtet


und noch etwas


Ich grüße Euch
Heike
 
A

Aitanor

Guest

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Ah wusste garnicht dass das geht! Danke :)
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Aitanor ... Jep, so ist´s besser - und wieder was gelernt :lol:
Schönen Abend noch
Heike
 

were

Aktives Mitglied

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Ich habe aber auch mal eine Frage an alle Tierfotografen: Mit welchen Einstellungen fotografiert ihr? Ich experimentiere gerade mit der Blendenautomatik, sprich ich stelle die Auslösezeit fest ein, grob nach der Formel 1/(Brennweite x 2) und lasse die ISO fest auf 100. Den Autofokus stelle ich auf AI Servo und auf Mehrfeldmessung.
Gut wenn ich am hellichten Tag fotografiere, aber sobald das Licht auch nur ein Wenig nachlässt, wird das zu dunkel. Was dann? ISO rauf? Belichtungszeit länger? Oder dunkel lassen und dann hinterher das RAW aufhellen?
Leider gibt das in der Vergrößerung dann starkes Rauschen, je dunkler der Hintergrund um so mehr. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Dieser Geselle wird nun, da die Nüsse reif werden, wahrscheinlich wieder öfter und hoffentlich bei besserem Licht bei uns vorbei schauen.

 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ were:

Ich fotografiere prinzipiell mit Blendenvorwahl und überlasse die Zeit der Kamera. Längere Belichtungszeiten interessieren mich eher weniger da ich grundsätzlich mit einem stabilen Stativ fotografiere. Sollten die Lichtverhältnisse dennoch mal so schlecht sein das die Belichtungszeiten zu lange werden helfe ich mit der Belichtungskorrektur nach ( maximal -2 Blendenstufen sonst rauscht es nach dem Aufhellen zu stark und es gehen zu viele Kontraste verloren).
 

Rata

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ were:

Ich fotografiere prinzipiell mit Blendenvorwahl und überlasse die Zeit der Kamera.


Dito :)

Die Einstellungen, die Du geschildert hast, führen nur unter optimalsten Bedingungen zu guten Ergebnissen.

Zu Deinen weiteren Fragen: ISO rauf als erstes, unterbelichten als zweite Maßnahme, immer RAW vorausgesetzt.


Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Nochmal was aus den Tiefen des Neckars :D.

Drängeln vor der Linse 8)



Canon EOS 450D im Ikelite-Gehäuse
Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM
60mm; 1/25 Sek; f/5; ISO-100; Blitzbelichtungskorrektur -2

Damit ihr auch mal eine Vorstellung davon bekommt wie es da unten bei 30cm Sicht wirklich aussieht hier mal das gleiche Bild unbearbeitet :lol:.

 

were

Aktives Mitglied

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Nochmal was aus den Tiefen des Neckars

Beeindruckend! Muscheln im Neckar?

Die Unterwasserfotografie finde ich faszinierend, leider hat mein Sohn letzte Woche meinen Einstieg in die Unterwasserwelt, meine Sony TX10 im Bodensee versenkt und nicht mehr wieder gefunden:( (Vermutlich filmt sie dort immer noch das Monster von Romannshorn)

Die DSLR in einem Unterwassergehäuse war mein nächster Gedanke. Nur was ist für gelegentliche Schnorcheleien empfehlenswert?

Ich finde Deine Unterwasser-Bilder jedenfalls klasse!
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ were

Muscheln im Neckar sind eigentlich nichts außergewöhnliches auch wenn die heimischen Arten selten geworden sind. Die Schalen welche auf den Bildern zu sehen gehöhren der Körbchenmuschel Corbicula fluminea welche ursprünglich im asiatischen Raum und Afrika heimisch war aber sich in den letzten Jahren in Europa ebenfalls massiv ausgebreitet hat. Dieses Jahr kam es aber zu einem großen Muschelsterben welches durch die geringe Fließgeschwindigkeit des Neckars verursacht wurde. Vielleicht bekommen so auch wieder heimische Arten wie die Flußperlmuschel eine Chance im Neckar Fuß zu fassen.

Deine Frage ob es sich lohnt ein Unterwassergehäuse für die DSLR zum Schnorcheln zu kaufen kann ich pauschal nicht beantworten. Du solltest dabei bedenken das der Anschaffungspreis für das Unterwassergehäuse den Preis der Kamera bei weitem übertrifft. Dann solltest Du auch bedenken das so ein Unterwassergehäuse auch sehr groß und sperrig und somit sehr anfällig für Strömung etc. ist. Zudem benötigst Du auch für jedes Objektiv einen anderen Port.

Preise und detaillierte Infos zu passenden Gehäusen für Deine DSLR findest Du hier: http://www.digital-dive.de

Für gelegentliche Schnorchelausflüge würde ich allerdings eher zu einer Compaktkamera speziell für die Unterwasserfotografie raten da diese Systeme bei weitem nicht so komplex und teuer sind. SeaLife hat da zum Beispiel eine sehr gute Kamera im Sortiment welche sowohl die Anforderungen eines Einsteigers wie auch die eines ambitionierten Tauchers voll und ganz erfüllt.
http://www.dive-king.de/Tauchen/UW-....html?XTCsid=601b31254925bcd3540671207bfbfa27
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Hab vor ein paar Tagen diese Störche geknipst-(leider mit Billigkamera und in die Sonne, daher etwas verwackelt und unscharf). Wie fotografiert man gegen die Sonne mit Automatik, Gegenlicht, oder geht das nur mit einer Kamera, bei der man die Belichtungszeit einstellen kann?

 

Senta2006

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Tolle Bilder macht ihr alle!
Ich fotografier bisher hauptsächlich Hunde. Wenn ich eure Bilder so sehe muss ich mich aber glaube ich wirklich auch mal an anderen Tieren versuchen :)

img_0504k8bwt.jpg

img_0461d0a9e.jpg
 

andnem

immer am Lernen

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Hallo Heike, du hast ja wieder tolle Fotos eingestellt.
Die Schärfe der Marienkäfer und die Hummel mit dem Kohlweißling genial ,wär was für "Ein Spiel. Ich bestelle ein Bild " Forum ,Josef hat auch so ein ähnliches dort .

An alle anderen, tolle Bilder die ihr da abliefert von überall etwas !

Möchte euch mal meine Haustiere zeigen (gehören der Familie aber leben fast schon bei uns)



liebe Grüße Andreas
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Hallo, da ist ja schon wieder einiges an genialen Fotos dazu gekommen.
@Aitanor, Bild 1 finde ich besonders gut.
@Sonnenkinder, Deine Fotos wie immer gelungen. Ich glaube Du hast Deine FZ jetzt wirklich im Griff.
@Senta2006, Bild 2 hat was.
@andnem, Katzen geben immer ein schönes Motiv - für mich -

Hier meine Ausbeute aus dem Kölner Zoo:


Diese fand ich gelungen. Was mein Ihr?

LG Altstadt24
 

andnem

immer am Lernen

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@Altstadt24,
wirklich perfekte Bilder und tolle Farben !
Kannst du mir mehr Daten dazu geben und was für ein Objektiv du dafür benutzt?
L.G.
Andreas
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@andnem,
schön das Dir meine Fotos gefallen, aber perfekt sind sie wohl nicht.
Alle wurden mit der 6D und dem Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD gemacht. Denke aber nicht das dies die Lösung ist. Gerade bei der Flugschau habe ich über 500 Fotos geschossen und davon sind nur ca.20 in der vorgestellten Qualität.

LG Altstadt24
 

mMontag

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Bescheidenheit ist immer gut.
Selbst wenn die Ausbeute nur 20 sind, die sind aber wirklich Gut.
Gratuliere Dir, LG. Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben