AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013
Aber der Haarschnitt ist einfach total Hip, nich?
Mal im Ernst.
Du sprichst von "Glas" und Heutige Objektive? Ich versteh nur Bahnhof? Kannst du mal kurz, ...im Nebensatz... jetzt keine lange Rede!
Es stimmt einfach alles an dem Bild, die Diagonale durch die Schnüss, scharf am Auge vorbei, saturierter, lebenskundiger Blick 8) und eine Haltung, die Bände spricht; all dies unter modisch aktuellem Pagenschnitt, ...einfach cool!
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch, ich würde den Hintergrund noch etwas abdunkeln, damit die Knotenkonstruktion nicht so ablenkt.
Zum Thema „Glas“.
Werner und ich, ab und zu auch andere Foristen, stellen immer wieder Photos vor, die mit „Altglas“ oder „Flaschenböden“ gemacht wurden.
Das Kiron aus den beiden Bildern gehört zu diesen „alten“ Objektiven aus der analogen Zeit.
Die chemische Zusammensetzung optischer Gläser war für analoge Zwecke durchweg eine andere als heute, auch die oft noch händische Herstellung und Nachbearbeitung der Optiken zeitigte andere Qualitäten als „heutige“ Optiken. Diese Unterschiede machen den ganz besonderen Charme solcher Objektive aus, manche sind von der Abbildungsleistung einfach kaum zu übertreffen, andere bilden zwar nicht so scharf ab, erzeugen aber eine traumhafte Unschärfe, heute „Bokeh“ genannt.
Persönlich ziehe
ich 8) solche Optiken heutigen meistens vor. Mit Autofokus ist da allerdings nix
und nur selten mit Blendenübertragung. Brauch ich aber alles nicht.
Dem Kiron, das meinte ich, gelingt wirklich überzeugend, das Lila aus obiger Aufnahme fein abgestuft abzubilden. Lila und rot sind bei allen Optiken, alten wie neuen, nicht ganz trivial
Das meinte ich. Noch Fragen? Nur zu...
Lieber Gruß
Rata
8)
PS: Kanst ja mal in den reinschauen 8)