Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ sepiaschale ... wunderschöne Bilder die Du uns da zeigst ... tooollll!

@ Oldbobbele und @ Kira 54
Auch hier habt Ihr zwei - Werner und Siggi - schönes reingestellt.

Es hat sich gelohnt doch noch bei PSD reinzuschauen ... ;) :)
Liebe Grüße
Heike
 

Fotografie

Quiezel

Aktives Mitglied

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Sepiaschale

Sehr coole Bilder. Mich würde mal interessieren warum du bei den Bildern von Gestern ein Quadratisches Format gewählt hast. Einfach eine Laune oder steckt da etwas hinter :)?

@ Kira

Die Raupe hat Stil :D Was für ein Objektiv hast du dafür benutzt?

Lg Quiez
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Lessly...weiß zwar nicht warum es die nicht anzeigt ..habe das Bild nur etwas beschnitten und nachgeschärft.
Aber ich hab sie für dich abgeschrieben:
F/7.1
1/500Sek
Iso100
300mm
Mehrfeldmessung

Dank dir Kira...
das selbe Problem hatte Sonnenkinder/Heike auch mal.
Geh mal bei Abload in deinen Account.Vorher muss man nochmal sein Passwort angeben und dann auf der Seite scrollst du ganz runter bis zum Punkt Exif Daten.
Hier mal ein Screen:


Und dort müsste das jeweilige angehakt werden.Also das selbe wie bei mir.

Ui super Bilder hier zu gekommen.Auch von sepiaschale....echt klasse.:daumenhoch.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Alice2005, Sonnenkinder, Quiezel, Lessly: Das freut mich, wenn es euch gefällt.

@ Quiezel: Ich hab nur sehr wenig an den Fotos nachkorrigiert, aber überall andere Ausschnitte gewählt. Wenn es zum Motiv passt, finde ich quadratisch einfach schöner, sonst hat es keine Bedeutung! :)
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Sepiaschale ... machst Du die Aufnahmen im Zoo mit Stativ?
Ich habe eines, aber das steht eigentlich nur rum, bis ich soweit bin und alles gerichtet hab´ - genau, da ist Vogel, Schmetterling oderoder schon längst weg oder nicht mehr in der gewünschten Position

Diese Frage geht aber auch an @ Oldbobbele - Werner ...
Bist Du mit Stativ und Deinen "hundert" :)D) Gläsern unterwegs oder sind das "Freihand-Aufnahmen"?

Ich habe daher bis jezt ALLE Aufnahmen "Freihand" geschossen
Liebe Grüße Heike
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@.... Sonnenkinder

Heike das eingestellte Schildkrötenbild war vom Stativ gemacht. So ein altes Schiebezoom bei beweglichen Motiven frei aus der Hand zu bedienen ist doch etwas heikel. Also hab ich das Stativ verwendet..... denn dieses war für die Aufahmen im Blütenthread sowieso im Einsatz.

Aber oftmals bin ich auch ohne unterwegs.... dann ist aber meistens der Ausschuss höher.
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ oldbobbele ... ups, lieber Werner, DAS ging aber schnell ...
danke ...
So´n "Schiebezoom", davon las ich gestern auch etwas, aber hatte es nicht begriffen, da werde ich nochmal nachlesen (müssen), wird angeklemmt, angeschraubt oder so ... na, ich werde schauen

Schönen Tag für Dich - die Sonne da, was wollen wir mehr? = tolle Bilder :D - und das Herz freut sich
Liebe Grüße
Heike
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@Sonnenkinder: :)
Also alles mal aus meiner laienhaften Sicht beschrieben:
So ein Stativ würde ich häufiger benutzten, wenn ich ein gescheites Tele hätte. Mein Tele (70-300 mm) kann man mit einiger Übung auch noch aus der Hand bedienen. Hat aber eine Weile gedauert, bis ich raushatte, einfach nicht zu atmen! Zudem ist meist irgendwas zum Auflegen der Unterarme da gewesen. Nach einiger Zeit habe ich es auch gar nicht mehr ausgeklappt, weil die anderen Besucher bei Andrang unbeabsichtigt dagegen traten. Ich habe es einfach zusammengeklappt gelassen und alle Feststellschrauben handwarm angezogen, sonst ist der Vulkanausbruch schon wieder erkaltet, bis ich alle Schrauben gelöst und wieder angezogen habe. :) Zum schnell mal Position wechseln ist es auch unhandlich. Man braucht Muße, Geduld und ein besseres Tele, dann ist ein Stativ wirklich super, oder sogar ein Muß, um dann vielleicht auch zum Beispiel von Hand die Schärfe auf die Augen der Objektes zu stellen oder mit Belichtungszeiten zu experimentieren. Dafür ist es aber einfach zu sehr Hobby und zu unregelmäßig. Ehrlich gesagt bin ich ja nichtmals in der Lage, alle Funktionen, die meine Kamera hat, bei Bedarf auch mal auszuprobieren, weil ich dann schon nicht mehr weiß, wie ich an diesen Menüpunkt herankomme. Für meinen Gebrauch ist es nicht unbedingt notwendig. Ich bin schon angenervt, wenn ich die Fotos zu Hause betrachte und sehe, das ich mal wieder den Autofokus nicht richtig bedient habe, also knapp daneben liege. Aus dem Grund ist mir auch ein besseres Tele zu teuer, (da ist wiederum ein Stativ ein Klacks), weil ich nicht mit aller Konsequenz ständig fotografiere. Obwohl ich durchaus den Wahnsinn betreibe, bei solch einer Hitze wie heute in Österreich eine Bergwanderung mit Kamera und 3 Objektiven zu unternehmen. OK, Wasser hatte ich auch genügend mit. :D
Ups, jetzt habe ich schon wieder auf eine einfache Frage einen Roman geantwortet.

Noch ein Nachtrag: Die Canon hat ein klapp- und drehbares Menuefenster. Da habe ich mich so dran gewöhnt, einfach mal über die vor mir stehende Menschenmenge mit ausgestreckten Armen zu fotografieren, und trotzdem noch den Ausschnitt bestimmen zu können. Sowas geht mit einem Stativ natürlich gar nicht.
Liebe Grüße. sepiaschale
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Tja, ...

Werner legt ja wieder vor ;) Der Rest auch. Wirklich nicht schlecht, was Ihr so vorlegt :)

Nun – täätääää! – eine erste Krabbelaufnahme mit dem Kiron 105mm bei Blende 5.6 und 1/30 aus freier Hand! Nun, ein wenig an einer Säule abgestützt hatte ich mich schon und ein Arzt hätte Erstickungstod diagnostiziert. :mrgreen:


DSC0632-kaefer-an-wilder-moehre-web600.jpg


Link zu einer 2.400px breiten Version *)

Ein bis zwei Blenden Zugabe hätten dem Bild echt noch gut getan, der Popo und der Kopf sind unscharf, aber das hätte ich nicht hinbekommen oder ich hätte von ASA/ISO 400 auf mindestens 1.600 hoch gemusst.

Das Bild ist unbearbeitet, keine RAW-Entwicklung, nur „Perfectly Clear“ drüber geschickt.
Glas ist eben Glas 8) ... :D



Lieber Gruß
Rata

8)

Edit

Huch!

Tante Clara hab ich ja ganz vergessen. Auch mit Kiron und hier zeigt sich deutlich, was Glas wirklich ausmacht; eine heutige Linse, die diese Abstufungen im Lila noch zeigt, kostet einiges ;)

DSC0645-hummel-an-distel-web600.jpg


Link zu einer 2.400px breiten Version *)

1/100 - f = 5.6 - ASA/ISO 640
 
Zuletzt bearbeitet:

Kira54

Mamarazzi

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Quiezel...das habe ich mit der Fuji gemacht die hat ein Zoomobjektiv

@ Rata....hübsch die Tante Klara und ein tolles Lila
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Sepiaschale ... hab lieben Dank für Deine Ausführungen. So´n "Ding" mitschleppen und der Aufbau, die Einstellerei ... DAS sind die Dinge, die mich bisher davon abgehalten haben. Selbst im Garten das Stativ bis heute nicht genutzt für die Blüten ... bisher habe ich daher eben doch immer "freihand" geschossen (noch ´ne ziemlich ruhige Hand).
Ich habe eine BRIDGE, die Pana FZ 150 mit 24/32fach Zoom (=600-800Brennweite), könnte mehr, aber das ist (meine Meinung) sinnlos wg. der Bildqualtiät und dann sicher nicht mehr 'freihand" machbar.
Ich werde es morgen mit dem Stativ im Garten probieren (heut´war´s einfach zu windig) - und mal schauen inwieweit mich Makro letztendlich reizt.
Oh ja, klapp- und drehbares Display ist wunderbar (hat meine auch).
Gegen eine DSLR habe ich mich schon wg. der ganzen Schlepperei von Objektiven entschieden (und ein Kostenfaktor war´s auch).

@ Rata ... wirklich nicht schlecht was DU nachlegst :lol: und :daumenhoch:

Euch allen liebe Grüße zur Nacht
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

OK. Jetzt las ich die Blase platzen! Ist ein Foto mit Selbstauslöser!
ICH BIN DEIN CHEF!!!!
Aber der Haarschnitt ist einfach total Hip, nich?
Mal im Ernst.
Du sprichst von "Glas" und Heutige Objektive? Ich versteh nur Bahnhof? Kannst du mal kurz, ...im Nebensatz... jetzt keine lange Rede!

Liebe Grüße, sepiaschale
 

Rata

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Aber der Haarschnitt ist einfach total Hip, nich?
Mal im Ernst.
Du sprichst von "Glas" und Heutige Objektive? Ich versteh nur Bahnhof? Kannst du mal kurz, ...im Nebensatz... jetzt keine lange Rede!


Es stimmt einfach alles an dem Bild, die Diagonale durch die Schnüss, scharf am Auge vorbei, saturierter, lebenskundiger Blick 8) und eine Haltung, die Bände spricht; all dies unter modisch aktuellem Pagenschnitt, ...einfach cool! :D

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch, ich würde den Hintergrund noch etwas abdunkeln, damit die Knotenkonstruktion nicht so ablenkt.


Zum Thema „Glas“.

Werner und ich, ab und zu auch andere Foristen, stellen immer wieder Photos vor, die mit „Altglas“ oder „Flaschenböden“ gemacht wurden.
Das Kiron aus den beiden Bildern gehört zu diesen „alten“ Objektiven aus der analogen Zeit.
Die chemische Zusammensetzung optischer Gläser war für analoge Zwecke durchweg eine andere als heute, auch die oft noch händische Herstellung und Nachbearbeitung der Optiken zeitigte andere Qualitäten als „heutige“ Optiken. Diese Unterschiede machen den ganz besonderen Charme solcher Objektive aus, manche sind von der Abbildungsleistung einfach kaum zu übertreffen, andere bilden zwar nicht so scharf ab, erzeugen aber eine traumhafte Unschärfe, heute „Bokeh“ genannt.

Persönlich ziehe ich 8) solche Optiken heutigen meistens vor. Mit Autofokus ist da allerdings nix :p und nur selten mit Blendenübertragung. Brauch ich aber alles nicht.

Dem Kiron, das meinte ich, gelingt wirklich überzeugend, das Lila aus obiger Aufnahme fein abgestuft abzubilden. Lila und rot sind bei allen Optiken, alten wie neuen, nicht ganz trivial ;)

Das meinte ich. Noch Fragen? Nur zu...


Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Kanst ja mal in den reinschauen 8)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Rata:
und eine Haltung, die Bände spricht;
Freitag Abend ist das genau meine Körperhaltung! :D Diese innerliche Spannkraft, voll gerade noch gebändigter Energie und sprühendem Aktionismus! :)

Und vielen Dank für deine Erklärungen, motiviert mich, doch mal ein bißchen tiefer in diese Materie einzusteigen.
die Diagonale durch die Schnüss, scharf am Auge vorbei,
Das sind die Dinge, die ich gar nicht sehe, oder nicht benennen kann. Aber damit kannst du mich echt anpicksen, in Zukunft doch ein wenig mehr auf diese Details zu achten! :)

Sag mal, hast du die Nacht zum Tag gemacht, oder bist du zur Zeit gar nicht in BRD?

Liebe Grüße, sepiaschale
 

Kira54

Mamarazzi

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Hallo Leute,
Am Samstag war wieder mal ein "guter" Tag für Tierfotos....

 

andnem

immer am Lernen

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Hallo,sind wieder tolle Bilder dazugekommen,
Sigi deine Libelle im Flug hast du toll hinbekommen so schön scharf !
Blöde Frage hast du so einen schnellen Autofocus oder stellst du vorher einen gewissen Bereich manuell ein und wartest das die Libelle reinfliegt?

Hab auch neue Bilder zwar keine Eidechse aber so was ähnliches einen Salamander,und auch noch eine Gottesanbeterin



Liebe Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Nett, Eure Viehcher :)



Wollte ich Euch eigentlich schon gestern vor Sonnenaufgang zeigen, dann hatte ich aber doch keine Zeit...

Kurz vor halb Sechs, Gang ins Bad, ...entdeckt!


„Lepis“, mein Silberfischchen (Lepisma saccharina) :mrgreen: ...ist noch jung und ein Einzelgänger ;)


Photo:
DSC0672-silberfischchen-web600.jpg


Ausschnitt:
DSC0672-silberfischchen-ausschnitt-web600.jpg



Daten
Freie-Hand-Aufnahme mit dem Kiron 105mm (KB = 157mm) bei einem Abbildungsmaßstab von zirka 1:1,2

ISO/ASA 400
Blendenvorwahl (A) f=5.6
1/60
erzwungener Blitz



Warum dieser Bildschnitt?
Nun, es wollte natürlich flüchten, schaffte es aber die Badewannenwand nicht hoch, wohl weil sich schon zu viele Staubflusen an den hinteren Extremitäten angesammelt hatten und ich – blitzschnell 8) – den Fluchtweg zum Ablauf verstöpselt hatte ;)


Früher habe ich diese hochinteressanten Biester gehasst! Sie fraßen in meiner Souterrainwohnung immer meine geheiligten Bücher an und vor allen Dingen meine S/W-Photos aus den Rahmen [sic!] an der Wand. Nach einem Jahr zeigten sich Löcher :motz:
Heute dulde ich sie, wie auch alles andere, was mich nicht gerade nervt oder anzapft :p


Lieber Gruß
Rata

8)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

:p.... ich hab noch etwas eine Nummer kleiner....:p

Habe heute Morgen kleine schwarze Kügelchen auf den Blättern einer "Schwarzäugigen Susanne" entdeckt. Zuerst dachte ich das wäre Kot von Heupferdchen.... aber dann bewegte sich der Kot :uhm:

Die sind höchstens 1mm groß..... fotografieren fast unmöglich.... sowie man näher kommt sind sie weg. Weis jemand was das gibt, wenn sie mal größer sind?

Aufgenommen mit der Lumix im Macromodus in Automatikstellung

 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Man, hier ist ja wieder das große Krabbeln angesagt:
@ oldbobbele: Käfer in Rudeln kenne ich auch nicht :)
@ rata: Da Silberfischchen ja keine Fische sind, müssen sie auch nicht silbern sein! :D

Aber toll gemacht, das muß ich schon sagen!

LG, sepiaschale
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben