Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Lichttechnik Autofotografie

BlackQP

Hobby Digital Artist

Hallo liebe PSD'ler,

ich habe mir mal erlaubt einen Sammelthread zum Thema LICHTTECHNIK AUTOFOTOGRAFIE zuerstellen.

Erlaubt sind Bilder die hauptsächlich mit externen Blitz, oder ähnliches aufgenommen wurden.

Also zeigt uns eure Fotos!

Ich mach mal den Anfang:

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

fe_web

fe_web

@BlackQP
Die Idee zu diesem Sammelthread ist interessant, nur sollten Sie das Thema Autofotografie vielleicht genauer festlegen.Gehören Rennsport-Bilder dazu, ....usw .... denn sonst wird es von Hüh auf Hoh gehen :)

Zu Ihrem Bild : Gefällt mir in der Komposition - ich stelle mir nur die Frage ob das Blau selbst nicht zu übertrieben im Bild ist, kann es selbst nicht beantworten. Und es fehlt mir ein eye-Catcher, d.h. einen Blickfang.

planetlotty

Außerirdisch

Ich wollte auch ein Bild hochladen damit dieser Sammelthread weiter geht, aber das hochladen dauert eine ewigkeit!!
Ich habe die Dateigröße jetzt schon auf ein minimum reduziert aber es dauert sehr lang, zu lang!
Sorry ich bin mir nicht sicher wo das Problem liegt.
Vielleicht der Server überlastet ! ?
LG.

BlackQP

Hobby Digital Artist

@BlackQP
Die Idee zu diesem Sammelthread ist interessant, nur sollten Sie das Thema Autofotografie vielleicht genauer festlegen.Gehören Rennsport-Bilder dazu, ....usw .... denn sonst wird es von Hüh auf Hoh gehen :)

Zu Ihrem Bild : Gefällt mir in der Komposition - ich stelle mir nur die Frage ob das Blau selbst nicht zu übertrieben im Bild ist, kann es selbst nicht beantworten. Und es fehlt mir ein eye-Catcher, d.h. einen Blickfang.

Hmm... Gute Frage, wie wäre es mit Lichttechnik, dass Foto von mir hatte ich mit einem einzelnen speedlite und einer kleinen softbox gemacht wo ich noch farbfolien auf dem Biltzkopf gelegt habe.
Wenn ich das nächstemal noch eine nebelmaschine ran bekomme, dann hätte ich auch den passenden eye-catcher gehabt.
So wollte ich zumindest den Hauptfocus auf das Auto legen und dessen Konturen.

planetlotty

Außerirdisch

shotroom.com läft bei mir einfach nicht, mehr als 5 min. für 0.8mb kann nicht sein.

Also habe ich jetzt einen anderen Weg gefunden mein Auto Bild zu zeigen.

_MG_3032_b by Marcus, auf Flickr

LG,
Marcus.

Zuletzt bearbeitet:

BlackQP

Hobby Digital Artist

aaarghh

Kann PCs einschalten

Und es fehlt mir ein eye-Catcher, d.h. einen Blickfang.
Ich vermute, dass ich weiß, woran es liegt:
So wollte ich zumindest den Hauptfocus auf das Auto legen und dessen Konturen.
Fokus auf das Auto ist bei diesem Bild gar nicht so schwer, es ist ja nichts Anderes zu sehen ;) Aber die Konturen sind das, was es bei der Fotografie von Autos ausmacht. Nur gehen sie bei diesem Bild unter, die Kontraste an den Konturen sind zu wenig betont.

Allerdings ist der Aufwand, um ein Kfz auf Zelluloid zu bannen, nicht zu unterschätzen. Wenn man sich einmal die einige Bilder und ansieht, dann wird schnell klar, dass man unter anderem recht große Lichtquellen und Lichtsegel neben und auch über (!) dem Auto braucht, um eine brauchbare Linienführung zu erzeugen. Mit ein oder zwei Lichtquellen von vorne ist es leider, leider nicht getan.

Und genau deshalb fehlt bei dem blauen Auto die Spannung im Bild. Die Konturen sind zwar prinzipiell sichtbar, aber die Kontraste liegen insgesamt zu dicht beieinander, als dass sie zum Blickfang werden können. Das Bild ist an sich ist ja gar nicht verkehrt, mir gefällt es als Basis auf jeden Fall. Nur der Rest: wie erwähnt.

BlackQP

Hobby Digital Artist

Ich vermute, dass ich weiß, woran es liegt:

Fokus auf das Auto ist bei diesem Bild gar nicht so schwer, es ist ja nichts Anderes zu sehen ;) Aber die Konturen sind das, was es bei der Fotografie von Autos ausmacht. Nur gehen sie bei diesem Bild unter, die Kontraste an den Konturen sind zu wenig betont.

Allerdings ist der Aufwand, um ein Kfz auf Zelluloid zu bannen, nicht zu unterschätzen. Wenn man sich einmal die einige Bilder und ansieht, dann wird schnell klar, dass man unter anderem recht große Lichtquellen und Lichtsegel neben und auch über (!) dem Auto braucht, um eine brauchbare Linienführung zu erzeugen. Mit ein oder zwei Lichtquellen von vorne ist es leider, leider nicht getan.

Und genau deshalb fehlt bei dem blauen Auto die Spannung im Bild. Die Konturen sind zwar prinzipiell sichtbar, aber die Kontraste liegen insgesamt zu dicht beieinander, als dass sie zum Blickfang werden können. Das Bild ist an sich ist ja gar nicht verkehrt, mir gefällt es als Basis auf jeden Fall. Nur der Rest: wie erwähnt.

Ok, kann das ja mal beim nächsten mal umsetzen, jedoch habe ich leider nur ein kleines speedlite und eine kleine softbox und bin schon sehr stolz, solch ein Ergebnis beim ersten shooting zu erreichen.

Gerne kannst Du mir ja mal ein Bsp. deines Shootings zeigen ;) So lerne ich dazu..

Lg

planetlotty

Außerirdisch

Bei meinem Sooting habe ich einfach das vorhandene Sonnenlicht verwendet, also ohne Blitz.
Nebelmaschine hatte ich auch keine um den Hauptfocus auf das Auto zu legen und dessen Konturen.

LG,
Marcus.

Stephan_M

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen :) Beim Thema Lichttechnik im Bereich Autofotografie kann ich auch etwas beisteuern...

Bei diesen Fotos diente das Einstellicht eines Jinbei DC1200 ( Mobile Blitzanlage ) als Lichtquelle. Kamera auf Bulb und mit dem Licht das Auto ablaufen.

BMW E46 M3 by Stephan-M, auf Flickr

BMW E46 M3 by Stephan-M, auf Flickr

BMW E46 Cabrio by Stephan-M, auf Flickr

BMW E46 Cabrio by Stephan-M, auf Flickr

In diesen Fällen wurde geblitzt und zwar mehrfach. Später wurden die einzelnen Aufnahmen zusammengefügt und auf den Modus Aufhellen gestellt.

BMW M3 Competition by Stephan-M, auf Flickr

BMW M3 Competition by Stephan-M, auf Flickr

BMW 135i by Stephan-M, auf Flickr

BMW 135i by Stephan-M, auf Flickr

Ford Mustang GT by Stephan-M, auf Flickr

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden