Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

sepiaschale

Analoger Digitaler

Wenn man da wachsen will, dann stößt man früher oder später auf englische Tutorials.
Passt mir zwar nicht, ändert aber nix daran, das du damit wohl recht hast! Und das man diese Vokabeln benutzt, ist auch normal! Ich merke nur, wie ich bei viel Text irgendwann nicht mehr inhaltlich mitlese oder nur noch überfliege bzw. einem Tutorial nicht mehr folgen kann. Gibt ja auch Wörter, die läßt man lieber englisch... "Flow" z.B. zu Deutsch "Arbeitsablaufsrythmus" ... sehr geschmeidig! :confused:
So, ich huste mich mal in den Schlaf, meine Scheiß-Erkältung hat die tolle Phase, wo jeder 2. Atemzug einen Hustenreiz erzeugt.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

@joeydee

Sehr coole Bilder. Bei Felsen kann ich nur empfehlen ein paar Kleinere tiefe risse zu malen. Vorallem wenn sie weiter im Vordergrund sind. Das macht das ganze noch ne Ecke glaubwürdiger finde ich. Hab auch mal wieder nen bisschen gekritzelt allerdings nicht sehr viel. Aber hab mal versucht ein wenig die Form der Person rüber zu bringen. Nich ganz geglückt :D



Lg Quiez
 

joeydee

Aktives Mitglied

@SZR: nehm ich mir auch immer wieder vor :D aber bin meist zu ungeduldig. Oder meine Technik ist einfach noch nicht so ausgereift, dass es mühelos genug von der Hand geht.
Ich würde mir ja gerne einen etwas exakteren Stil wie z.B. bei diesen Beispielen antrainieren:
http://fc05.deviantart.net/fs71/f/2...aceship_concept_by_tinnenmannetje-d6cg0tu.jpg
http://media.moddb.com/images/games/1/7/6313/timelapse-2.jpg
http://2.bp.blogspot.com/-vlakm9vAdWA/UH18LsiU9nI/AAAAAAAAANo/efkVVMK7_nU/s1600/bridj.jpg
Also gar nicht mal den Fokus auf fotorealistisches Material-Rendering legen.
Allerdings, sämtliche Linien mit Shift ziehen und Flächen per Auswahl begrenzen etc., da kommt irgendwie kein Flow auf und es wird zur Geduldsprobe. Dadurch fühlt es sich für mich halt weniger kreativ, sondern mehr arbeitsintensiv an.

Aber wenn du mal eine saubere Ausarbeitung einer meiner Skizzen sehen willst - dafür ist dann doch wieder genug Geduld vorhanden ;)
Sketch (nicht so besonders, nichtmal die Perspektive richtig durchgezogen):

Ausarbeitung:
 

joeydee

Aktives Mitglied

hast du n 3D-Drucker daheim, oder wie stellst du sowas her? Sehr cool auf jeden Fall;)
Danke :) Nein, das ist klassischer Modellbau. Kitbashing (Teile aus gewöhnlichen Bausätzen verwenden, z.B. Schiffe, Panzer,...) und Scratchbuilding (Teile aus Sheets, Profilen etc. selbst herstellen). Aber ich baue nicht alles, was ich skizziere :D

Zu meinem letzten Thema: wenn ihr Tipps an Büchern, Videos etc. speziell zum Cleanup von technischen Skizzen in diesem Stil habt, die ich mir unbedingt mal ansehen sollte, dann gerne melden.
 

TappamWah

aka SZR2D

Ich würde mir ja gerne einen etwas exakteren Stil wie z.B. bei diesen Beispielen antrainieren:
Die Beispiele in deiner influence map, sind wie du schon erwähnst, eher etwas wo man mehr Geduld braucht. Sehen aber klasse aus und ich würd´s an deiner Stelle probieren. Deine Scribbles kannst ja hernehmen, aber dann tatsächlich nur als Entwürfe die nur als Vorstufe dienen würden. Dann hast quasi Kreativität auch dabei, die noch etwas Nachbearbeitung brauchen.
Zu meinem letzten Thema: wenn ihr Tipps an Büchern, Videos etc. speziell zum Cleanup von technischen Skizzen in diesem Stil habt, die ich mir unbedingt mal ansehen sollte, dann gerne melden.
Hmm, Scott Robertson evtl., aber den wirst sicherlich schon kennen.
Die unteren zwei Varianten setzen ein sauberes Lineart voraus, aber insgesamt sprechen die einen an, da die Formen ganz klar definiert sind. Die sind im Gegensatz zu deinen Scribbles nicht abstrakt, was für die Nachbearbeitung, z.B. für den 3D Designer einfacher nachzuverfolgen sind. Das müsstest dir antraineren, erst scribbeln und dann mit einem Lassowerkzeug die Formen klarer gestalten. Insgesamt wird da viel Lasso und Arbeit mit Masken vorausgesetzt. Beim Rendern würde ich mich an einen Würfel orientieren: Wähle dir die 3 Tonwertstuffen aus und setz das auf deinen Vehikel um. Im Idealfall in einem Vollton, also ohne Transparenzjitter. Danach kannst mit einem Lassowerkzeug wieder neue Töne hinzufügen, um mehr als nur einen Mateial zu zeigen. Etwas Occlusion und Textur am Rande (mit leichtem Tonwertunterschied) und es müsste eigentlich fertig sein.
Mach das Paar Mal und es wird keine Geduldprobe mehr, sondern Routine ;)

Ich habe jetzt auf die Schnelle was skizziert, eine zufällige Form. Für die Quali muss ich mich wieder entschuldigen, bin etwas Krank zur Zeit, wollte halt nur die Gedanken auf "Papier" bringen:p


Falls ich dir damit helfen konnte und du dann noch Paar Fragen zu dem Vorgehen hast, schreib mir einfach an;)
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

@SZR

Was meinst du in deinem Beitrag mit:
"ohne Transparenz jitter" ?
Pinsel 100% Deckkraft?

...und wen gibt es denn noch außer S. Robertson den man empfehlen kann.

@joeydee
Toll deine Modelle!
Mir geht es immer anders herum mit der Motivation:
Digital kann ich gar nicht mehr aufhören und "Analog" im Bastelkeller stapeln sich die angefangenen Raumschiffe.
Mir fehlt da die Geduld und mein Sessel ist einfach bequemer.
Früher gab es halt keinen adäquaten Ersatz zum Modellbau aber jetzt.
Heute hast du eine Idee, ...ne Stunde am Rechner und der Drops ist gelutscht.

Die Sachen dann auch noch zu bauen ist dann für mich nur Wiederholung meines kreativen Prozesses und somit schon wieder uninteressant.
Das ist wie wenn man die eine Seite eines Raumfrachters mit Details versehen hat und dann noch die andere Seite machen muss.

Ich sag immer Pflicht und Kür

Ich steh auf Kür :D

Respekt für deine Geduld und Detailverliebtheit im Modellbau. Wenn du das aufs Zeichnen anwendest, Hammer!

Gruß
splatter
 

joeydee

Aktives Mitglied

Danke @SZR, das macht Mut :)
Ich muss einfach mal dranbleiben. Muss halt auch ein Motiv sein, das ich in sauber haben "will". Oder muss, projektgebunden, da klappt es ja im Prinzip auch. Z.B. hier, hab ich schonmal gepostet, schon älter:

Nur halt unheimlich aufwändig, so lange will ich meist nie an einem einzigen Werk sitzen. Die Painting-Contests hier sind z.B. ein Grund, mehr zu investieren. Ich befürchte aber, mein sketchy-Stil wird trotzdem immer erkennbar bleiben.

@SZR
Pinsel 100% Deckkraft?
Ja, so verstehe ich das auch: Vollton, damit nicht die alten unsauberen Farbgrenzen darunter durchschimmern.

@splatter
Ja, die Motivation... ;) Oft ist im Winter bei mir mehr Painten, im Sommer mehr Modellbau und andere Projekte angesagt. K.A. warum. Kurz was sketchen geht aber irgendwie immer (und gehört auch bei den meisten Projekten irgendwie dazu).

Nunja, ich lase mich bestimmt auch mal zu einem sauberen Tech-Painting hinreißen, kann aber noch dauern :)
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Sah auf den ersten Blick wie ein Sarg mit Tuch drüber aus.
Vielleicht doch ein "cemetery service mobile"
;)

Gruß
Splatter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben