Ich würde mir ja gerne einen etwas exakteren Stil wie z.B. bei diesen Beispielen antrainieren:
Die Beispiele in deiner influence map, sind wie du schon erwähnst, eher etwas wo man mehr Geduld braucht. Sehen aber klasse aus und ich würd´s an deiner Stelle probieren. Deine Scribbles kannst ja hernehmen, aber dann tatsächlich nur als Entwürfe die nur als Vorstufe dienen würden. Dann hast quasi Kreativität auch dabei, die noch etwas Nachbearbeitung brauchen.
Zu meinem letzten Thema: wenn ihr Tipps an Büchern, Videos etc. speziell zum Cleanup von technischen Skizzen in diesem Stil habt, die ich mir unbedingt mal ansehen sollte, dann gerne melden.
Hmm, Scott Robertson evtl., aber den wirst sicherlich schon kennen.
Die unteren zwei Varianten setzen ein sauberes Lineart voraus, aber insgesamt sprechen die einen an, da die Formen ganz klar definiert sind. Die sind im Gegensatz zu deinen Scribbles nicht abstrakt, was für die Nachbearbeitung, z.B. für den 3D Designer einfacher nachzuverfolgen sind. Das müsstest dir antraineren, erst scribbeln und dann mit einem Lassowerkzeug die Formen klarer gestalten. Insgesamt wird da viel Lasso und Arbeit mit Masken vorausgesetzt. Beim Rendern würde ich mich an einen Würfel orientieren: Wähle dir die 3 Tonwertstuffen aus und setz das auf deinen Vehikel um. Im Idealfall in einem Vollton, also ohne Transparenzjitter. Danach kannst mit einem Lassowerkzeug wieder neue Töne hinzufügen, um mehr als nur einen Mateial zu zeigen. Etwas Occlusion und Textur am Rande (mit leichtem Tonwertunterschied) und es müsste eigentlich fertig sein.
Mach das Paar Mal und es wird keine Geduldprobe mehr, sondern Routine
Ich habe jetzt auf die Schnelle was skizziert, eine zufällige Form. Für die Quali muss ich mich wieder entschuldigen, bin etwas Krank zur Zeit, wollte halt nur die Gedanken auf "Papier" bringen
Falls ich dir damit helfen konnte und du dann noch Paar Fragen zu dem Vorgehen hast, schreib mir einfach an