Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sammelthread uurige Bäume

Fotografie

G

ggvideo

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume

Schön das Du krank in "" gesetzt hast :lol:. Diese Bäume sind zwar der Alptraum eines jeden Waldbesitzers da sie keinen Gewinn einbringen aber ich würde sie nicht als krank bezeichnen. Da sage ich lieber sie haben "Charakter" :lol:.

Ja es gibt Bäume, die sind dem Wetter, dem Wild und der Umwelt ausgesetzt oder sind einfach alt und sehen deshalb eben krank aus, aber es gibt sicher auch wirklich kranke Bäume. Verwachsen können sie gern sein, das ist eben Natur. Es liegt auch unendlich viel Windbruch im Wald, manche sagen, dass wäre gut, andere finden es einfach schlimm.
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sammelthread uurige Bäume

Uh der eine oder andere Baum könnte ja fast die Hauptrolle in nem Horror Film spielen :-D Dann trage ich auch mal meinen Teil zu dem wirklich ausgefallenen Thema bei :)
Alle drei Bilder sind aus dem Yosemite Nationalpark in Kalifornien.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume

Jeder der hier im Thread gezeigten Bäume ist auf seine Art einzigartig. Toll das so viele Interesse an diesen "Naturschauspielen" haben.

 

stader14

MDearest

AW: Sammelthread uurige Bäume

Schade, dass ich alles andere als ein guter Fotograf bin. Wenn überhaupt, bin ich ein "Knipser"^^

Eine Fotosammlung über Bäume, so finde ich, ist eine ganz tolle Idee. Ich sehe sie als eines der grossen Wunder der Natur.

Übrigens @ggvideo: Günter, ich verfolge viele Deiner Beiträge und muss sagen, Deine Art, auf Kleinigkeiten zu achten, Details zu erkennen, gefällt mir sehr gut!
Euch allen einen schönen dritten Advent!
LG
 
G

ggvideo

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume

Übrigens @ggvideo: Günter, ich verfolge viele Deiner Beiträge und muss sagen, Deine Art, auf Kleinigkeiten zu achten, Details zu erkennen, gefällt mir sehr gut!
Euch allen einen schönen dritten Advent!
LG

Vielen Dank. Manchmal vergesse ich die Details, weil mich die Panoramen überwältigen. In der Technik oder in Gebäuden, Werkshallen usw. nehme ich nur Details auf, vor allem alte Teile.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume

Da habe ich auch noch zwei gefunden, man sieht leider die Bäume nicht komplett



Ein Baum ist eigentlich etwas Komplettes, die "Reste" und Details, die hier gezeigt werden, sind eben auch interessant und haben ihre eigenen Geschichten.
 

Rata

AW: Sammelthread uurige Bäume

102-2137-ruhe-sanft-web2400.jpg


Ruhe sanft

Rechtsklick und abspeichern (alternativ: Bild in neuem Fenster öffnen) liefert eine 2.400 Pixel breite Version :muede:

Daten:
07.07.2012
Auto-Bracket
Blendenpriorität
Canon® EOS 400D
Tokina AT-X280AF Pro bei 28mm | F=4,0
ISO/ASA 400
Montage aus 3 Aufnahmen aus freier Hand ... aber abgestützt zwischen den eigenen Rattenschenkeln ... :p




Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume

Güüüünter, schnüff, nicht wirklich. Habe leider nicht wirklich knorriges, uuuuriges in meinem Bestand. Bisher nicht vor der Linse gehabt.

Du warst doch jetzt bestimmt im Wald und hast eine Rute für Deine Lieben geholt, da sieht man doch einen knorrigen Ast, der mit PS wie ein 100-jähriger Mammutbaum aussieht.
 

Rata

AW: Sammelthread uurige Bäume

Besprechung unter Nachbarn


102-1995-ir-web1200.jpg


102-1997-ir-web1200.jpg



Rechtsklick und abspeichern (alternativ: Bild in neuem Fenster öffnen) liefert jeweils eine 1.200 Pixel breite Version :muede:

Daten:
03.03.2012
Canon® EOS 400D
Objektiv: Canon EF 35-80mm f/4-5.6 USM
ISO/ASA 200
F = 5,6 (1) und 4,5mm (2)
BW = 77mm (1) und 59mm (2)
Blendenpriorität | 1/20sec.

Bearbeitung: in Photoshop v13 Extended händisch auf „IR“ getrimmt ... :p


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Sammelthread uurige Bäume

@ Rata:

Geniale Bilder :daumenhoch:!!!
Man könnte die alten Baumstämme auch als erstarrte Waldgeister bezeichnen :lol:. Die Bearbeitung in SW verleiht Deinen Aufnahmen einen besonderen Charakter. Auch der umgestürzte Baumriese von Deinem vorigen Post hat mir sehr gut gefallen!
 

Rata

AW: Sammelthread uurige Bäume

@ Rata:

Geniale Bilder :daumenhoch:!!!
Man könnte die alten Baumstämme auch als erstarrte Waldgeister bezeichnen :lol:. Die Bearbeitung in SW verleiht Deinen Aufnahmen einen besonderen Charakter. Auch der umgestürzte Baumriese von Deinem vorigen Post hat mir sehr gut gefallen!



Ich liebe diese Kopfbuchen, die auch „Gespensterbuchen“ genannt werden.

Historisch zustande kamen diese „Waldgeister“ dadurch, daß man in früheren Zeiten seine Schweine in den Wald trieb, um sie mit dem dort reichhaltigen Nahrungsangebot zu mästen.
Hätte man Bäume zu dieser Zeit normal gefällt, so hätten keine neuen nachwachsen können, weil die Säue natürlich alles fressen, so auch Schösslinge. Holz wurde aber gebraucht. Also kam man auf die Idee, die Bäume ab einer Höhe von ungefähr zwei Metern zu fällen, wodurch diese aus dem Stumpf wieder ausschlugen und ihre unnatürlich komische Gestalt annahmen.
Je älter diese Bäume wurden, desto kurioser sehen sie aus. Sie haben alle aber schon mehrere hundert Jahre auf der Rinde... :p

Kann ich Euch noch viele von zeigen; es ärgert mich, daß ich nur „Grobzeug“ :lol: an Kameras hier habe, wird sich aber hoffentlich bald ändern.


Bin schon ganz heiß darauf, eine FX zu kaufen und daran meine Hasselblad™-Optiken auszu„probieren“.
Dafür muß ich die geliebten Glaskolben aber erst mal aus Spanien rüberholen.
Kommt Zeit, kommt Gelegenheit.
Finde jetzt meinen Zettel nicht; vor ein paar Tagen hatte ich mir ausgerechnet, welchem Bildausschnitt-Äquivalent ein Carl Zeiss Tele-Tessar 1:8/500mm an einer FX käme. Das Ergebnis meiner Berechnung war jedenfalls beeindruckend :)


Kannst mir schon mal gute Stative aufzählen.
Meine beiden Berlebachs aus Eschenholz sind leider verbrannt und wären wohl auch im fortgeschrittenen Alter etwas zu schwer für de liebe Jung.
Ein Stativ nanntest Du ja schon im Tierphoto-Thread. Das habe ich schon auf der Liste.


Lieber Gruß
Rata

8)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume

Tolle Bilder von Rata. Da traut sich niemand allein im Dunklen dran vorbei.

 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Sammelthread uurige Bäume

@ Rata:

Ich hab jetzt mal gegoogelt um ein paar Eckdaten zu diesem Objektiv zu bekommen. 2,1 Kg Gewicht sind natürlich eine Hausnummer ( mein Sigma 500mm f/4,5 EX DG HSM wiegt nicht viel mehr). Optimal wäre es natürlich dieses Objektiv auf Grund seiner schwachen Lichtstärke wieder am 6x6 Mittelformat einzusetzen aber die digitalen Rückwände für diese Kameras kann ja niemand bezahlen :hmpf:. Aber auch am FX-Sensor eröffnen sich einem damit interressante Möglichkeiten ( für den normalen aps-c Sensor wäre das Objektiv wohl schon zu lichtschwach).

Um einen solchen Koloss aber noch vernünftig handhaben zu können gibt es neben den Berlebach Report Stativen nicht mehr viele Möglichkeiten. Hier mal eine Aufzählung der für mich in Frage kommenden Stative:

1. Berlenbach Report 3032
Die ist vermutlich die günstigste Lösung und sicherlich auch eine der besten da dieses Stativ eine intigrierte Nivellierhalbkugel hat und in sachen Schwingungsdämpfung sogar noch ein Carbonstativ übertrifft. Allerdings ist das Gewicht von 3,2 Kg ebenfalls eine Hausnummer und ich kann nachvollziehen das nicht jeder bereit ist das zu tragen :lol:.
http://www.augenblicke-eingefangen....?cPath=24_48_145_75&products_id=530&anc=y#pic

2. Gitzo GT4542LS
Schweineteuer aber ebenso gut :lol:. Ein Traumstativ eben. Ich durfte dieses Stativ mal bei einem befreundeten Fotografen mit verschiedenen Köpfen ausprobieren und war begeistert! Aber der Preis von 998€ ist gesalzen und ich kann nachvollziehen das nicht jeder bereit ist so viel für ein Stativ auszugeben auch wenn dieses Stativ für deine Zwecke vermutlich die beste Wahl wäre da es immense Stabilität mit einem vernünftigen Gewicht und Packmaß verbindet.
http://www.augenblicke-eingefangen....Path=24_48_145_146&products_id=3161&anc=y#pic

3. Feisol Tournament CT 3342 Rapid
Dieses Stativ verbindet extrem geringes Gewicht und Packmaß mit einer beeindruckenden Leistung bei der Tragkraft und Schwingungsdämpfung auch wenn es nicht ganz so stabil ist wie das Gitzo ( die Befestigung der Stativbeine am Teller ist ein wenig unterdimensioniert). Zudem spricht der Preis von gerade einmal 310€ für dieses Stativ ( ich habe es selbst und bin sehr zufrieden damit)
http://www.feisol.de/feisol-tournament-stativ-ct3342-rapid-p-30.html


Als Stativkopf würde ich einen großen Kugelkopf oder Neiger empfehlen. Auch da kann ich ein paar mögliche Kandidaten und deren Vor- und Nachteile aufzählen.

1. Berlenbach Pegasus 3-Wege Neiger
Dies ist vermutlich neben den Fluidneigern von Sachtler ( unbezahlbar) einer der besten Köpfe auf dem Markt. Leider ist der Preis von knapp 600€ auch schon eine Hausnummer und mir ist zu Ohren gekommen das es bei diesem Kopf gelegentlich zu Problemen mit der Friktionseinstellung gekommen sein soll.
http://www.augenblicke-eingefangen....php?cPath=24_77_81&products_id=1742&anc=y#pic

2. Berlenbach 2-Wege Neiger Mod. 510
Dies ist ein guter Kompromiss aus Stabilität und Preis auch wenn du mit deinem 500er + Kamera schon nahe an der Belastungsgrenze wärst. Allerdings benötigst Du zu diesem Neiger beim Gitzo oder Feisol zusätzlich noch eine Nivellierkalotte um wirklich effektiv arbeiten zu können.
http://www.augenblicke-eingefangen....php?cPath=24_77_80&products_id=3495&anc=y#pic

3. Ein beliebiger Kugelkopf mit mindestens 7Kg Tragkraft.
Beim Kugelkopf will ich jetzt keine konkrete Empfehlung aussprechen da der Markt da mit guten und günstigen Modellen übersättigt ist und sich jeder Fotograf den für seine Ansprüche passenden Kopf selbst heraussuchen kann. Einer der günstigsten und trotzdem hochwertigen Köpfe wäre allerdings der Bilora 2258 welchen ich selbst habe.
http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=Zx_OUM2nK4nTsga7qICgBw&ved=0CFcQ8gIwAA

Ein Stativ von der Bilora Perfekt Pro serie habe ich Dir jetzt bewusst nicht empfohlen da alle diese Stative eine Mittelsäule haben und mit dem von Dir genannten Objektiv schon zu stärkeren schwingungen neigen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben