Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sammelthread uurige Bäume

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Sammelthread uurige Bäume

@ Rata: Diese Buchen sind genial und gruselig zugleich. Sieht wirklich aus, als ob die sich Geschichten erzählen.:daumenhoch:

Ich hab mal ein Bild rausgesucht:

Fotografie

Rata

Julian, mein Dank schleicht Dir auf Monate hinterher! ;)
Als Einsatzgebiet für dieses Zeiss denke ich an lange Alleen, Architekturdetails und ähnliches,
Für Naturaufnahmen wird dat nix, weil die Viehcher im Wald schon feixend lachend vom Ast stürzen, wenn die mich samt Ausrüstung entdecken ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und für Deine Auflistung gibt's jetzt auch noch eine fast komplette Kopfbuche ...

:)

102-2133-kopfbuche-web1200.jpg

Rechtsklick und abspeichern (alternativ: Bild in neuem Fenster öffnen) liefert jeweils eine 1.200 Pixel breite Version

Daten:
07.07.2012
Canon® EOS 400D
Objektiv: Tokina AT-X280AF PRO 28-80mm f/2.8 Aspherical
ISO/ASA 400
F = 4,0
1/60sec.
BW = 28mm
Raw, freihändig mit nassem Popo im Laub :lol:

Bearbeitung: in DxO-Filmpack einen Fuji Provia 400F emuliert, anschließend in NIK eine passende Halbvignette drüber gelegt, wofür man nur den Mittelpunkt verschieben muß ... :p
Abschließend verkleinert und leicht händisch nachgeschärft.

Lieber Gruß
Rata

8)

Rata

@ Rata: Diese Buchen sind genial und gruselig zugleich. Sieht wirklich aus, als ob die sich Geschichten erzählen.:daumenhoch:

¡Naturalmente! Ich hab zugehört ... :p

Ich vergaß übrigens zu erwähnen, daß man die nachwachsenden Triebe vornehmlich für das Fachwerk benutzte. Ihr erinnert Euch hoffentlich: geflochtene Äste mit Lehm aufgefüllt und verschmiert :)

Unsere Vorfahren hatten schon tolle Ideen!

Lieber Gruß
Rata

8)

Crazybiker_84

Wasserratte

@ Rata:
Soetwas in der Art habe ich mir schon gedacht denn sonst wäre meine Empfehlung bei den Stativköpfen anders ausgefallen :lol:.

Für Wildlifefotografie nutze ich so einen Kopf ;):
http://www.augenblicke-eingefangen....o.php?cPath=24_77_28&products_id=69&anc=y#pic

Allerdings ist eine Solide Kombination von Stativ und Kopf bei solch extremen Brennweiten und Gewichten sehr wichtig da schon der Spiegelschlag der Kamera bei längeren Belichtungszeiten < 1/500 Sek. zu einer verwackelten Aufnahme führen kann. Aber die Eingrenzung der möglichen Kandidaten viel mir so auch wesentlich leichter wobei ich Dir jetzt nur Teile empfohlen habe die ich auch selbst schon in der Hand hatte ;).

Dein Bild von der "Kopfbuche" gefällt mir übrigens aussergewöhnlich gut :daumenhoch:. Die Lichtsimmung mit dem dunklen Boden und der sich zum oberen Bildteil steigernden Helligfkeit hat was.

Rata

Eichen – sie konnten mir nicht weichen, hab ich aber auch...

:)

102-2330-1-2-dri-links-lang-web1200.jpg

Links lang bitte!

Rechtsklick und abspeichern (alternativ: Bild in neuem Fenster öffnen) liefert jeweils eine 1.200 Pixel breite Version

Daten:
10.09.2012 zur „Blauen Stunde“
Canon® EOS 400D
Objektiv: Tokina AT-X280AF PRO 28-80mm f/2.8 Aspherical
ISO/ASA 400
F = 4,0
BW = 43mm
3 Raw-Aufnahmen +/- 1 LW, alle 3 Aufnahmen um je 2 Blenden unterbelichtet, Kamera auf Grenzstein ab- und mit Ästen unterlegt, um exakt diesen Bildausschnitt zu ermöglichen.
Kabelfernauslöser.

Bearbeitung:
DRI-Montage in Photomatix 4.2.4 für Mac®, Anpassungen in Photoshop v14, abschließend in NIK Color Efex Pro 4 „Vignette: Lens“ angewandt.

So, jetzt geh ich in die Federn :muede:

Lieber Gruß
Rata

8)

Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Moin,

so dann will ich auch mal, wobei als Anfänger war beim Baum der Bildstil schwer, habe mir trotzdem Gedanken um den Goldenenschnitt gemacht!(siehe Bild 2)
1. rundrum Abhang (hab mich schon unten liegen sehen)
2.weil ich genau diese Wulst mittig drauf haben wollte, dazu die Wurzeln und rundum das er der dickste Baum ist!
3. oben war nix mehr besonderes ausser nackte Äste
Ist hier die Belichtung richtig oder wie hätte ich das besser machen können?

Danke ihr lieben!

G

ggvideo

Guest

Moin,

so dann will ich auch mal, wobei als Anfänger war beim Baum der Bildstil schwer, habe mir trotzdem Gedanken um den Goldenenschnitt gemacht!(siehe Bild 2)

Schöner Baum. Dafür, dass Du Dir Gedanken um den Goldenen Schnitt gemacht hast, ist es doppelt erstaunlich, warum Du ihn nicht berücksichtigt hast.

Crazybiker_84

Wasserratte

@ Lessly:

Da Du vom "godenen Schnitt" schreibst, warum hast Du ihn nicht auf das Motiv angewendet? Eine Aufnahme wird prinzipiell interessanter wen das Motiv nicht zentral positioniert ist. Welche Belichtungsmessung bei deiner Aufnahme jetzt die richtige gewesen wäre ist geschmacksache aber grundsätzlich habe ich an Deiner Aufnahme da jetzt nichts auszusetzen. Die Bildaufteilung gefällt mir jetzt allerdings weniger. Entweder Du hebst das Interessante Detail ( also den Wulst am Stamm) in groß hervor oder du versuchst den Baum möglichst komplett abzubilden ( auch die nackten Äste können ein interessantes Detail sein).

@ ggvideo:

Da Zeigst Du wieder einige schöne alte Knorren. Zu Bild 8 könnte ich jetzt allerdings das gleiche schreiben wie bei Lessly aber der Stamm hat doch mehr interessante Details ( auf die Zunge beiss :D).

Ich mach mich jetzt mal auf in die Wolfsschlucht und schau mal was ich dort reissen kann. Altes holz hat es dort ja zu genüge ;).

Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Ja Jungs das sollte eigentlich ja auch nur heissen, das ich mir Gedanken gemacht habe aber es in dem Fall nicht umsetzen konnte.
Weil ich eben die ganzen Punkte 1, 2....mit drauf haben wollte.
Beim nächstenmal wird es besser.
So muss noch was im Haushalt tun und lese alles später in Ruhe!:p

Danke.

Crazybiker_84

Wasserratte

Da es mir heute nicht so recht gelingen wollte einen der knorrigen Baumriesen in der Wolfschlucht zu fotografieren ( um einen dieser Bäume zu fotografieren sind mehrere Aufnahmen nötig und der Helligkeitsunterschied zwischen Stamm und Krone war einfach zu groß) habe ich mal die "Wiedergeburt" eines kleinen Bäumchens auf einem moosüberwuchertem Baumstumpf fotografiert. Die kleine Fichte hat zwar noch nichts "uuriges" an sich ( wenn man mal von dem Baumstumpf auf dem sie wächst absieht) aber ich denke sie passt trotzdem ganz gut hier rein :D.

Crazybiker_84

Wasserratte

So, jetzt ist es mir doch gelungen die Einzelaufnahmen von einer der alten Buchen in der Wolfschlucht soweit aneinander anzupassen das sich daraus ein nahtloses Panorama erstellen ließ. Das Farbrauschen im Wipfelbereich ist allerdings für meinen Geschmack schon zu extrem.

Zuletzt bearbeitet:

GoMeZ

Allrounddilettant

Hi, dann will ich auch mal... mein uurigstes Exemplar ist wohl der verzauberte Baum:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden