Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sammelthread uurige Bäume

Fotografie

Rata

Von heute spätnachmittags...




»Vier durchweg schlecht gelaunte Bäume« ;)

oder...

»Holzauge, sei wachsam! Qualm in der Bude!«



Meinungen? :cool:


Lieber Gruß
Rata
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Rata nimm lieber gut gelaunte Bäume...da sieht man ja nur Schnuten drin:D
Ich seh da auch einen Ansatz von einem Fisch...wo?Ich hoffe ich darf das?
Na hier:

Aber alles in allem... mir ist es auch etwas zu hart...
 

RWB

einfaches Mitglied

in diesen beiden Eschen steckt nicht mehr allzu viel Leben. Vor allem in der Einen.
Aber sie sind zäh. Ich beobachte sie jetzt schon 25 Jahre.
Sie sind Teil einer Reihe, die alle so aussehen.

 

Rata

Ehrlich?
Ist nicht mein Ding, ist mir zuviel Struktur.


Mein Ding ist das auch nicht, Tom ;)
Ganz bestimmt nicht.

Ich hatte es mir aber in den Kopf gesetzt, diese Kuriosität irgendwie hervorhebend abzubilden. Damit die für jeden sichtbar wird, muß man zu „Stilmitteln“ greifen.

Guck mal, ein Ausschnitt aus dem MakeOf...



Leicht verwackelt und deutlich verrauscht, so wie es aus meiner alten DCS14n „kroch“ :D
Exifs hab ich drin gelassen ;) nur abload durfte es verkleinern.
Mit standardmäßigen Mitteln wäre der gewünschte Effekt nicht einfach sichtbar geworden, man muß die Leutchen oft erst mit der Nase drauf stoßen, siehe unten...


@Rata nimm lieber gut gelaunte Bäume...da sieht man ja nur Schnuten drin:D
Ich seh da auch einen Ansatz von einem Fisch...wo?Ich hoffe ich darf das?
Na hier:

Aber alles in allem... mir ist es auch etwas zu hart...

Klar darfst Du :)

Von dieser übertriebenen Darstellung ausgehend läßt sch jetzt vieles damit machen, weichzeichnen, harmonisieren, die normal belichtete Version mit 20-25% Deckkraft drüber blenden, romantisieren et cetera pp.


Geschichte am Rande.
Während der Aufnahmen wurde ich von einer elfköpfigen Köterausführgemeinschaft mit sechzehn Flohvehikeln angesprochen.
Nachdem die erkannten, daß ich mit Hunden rein überhaupt keine Probleme habe und es auch gelassen und grinsend beobachte, wenn meine Tasche wechselseitig „inspiziert“ wird, fragten die erst sich und dann mich, was ich denn da photographiere.
Erst nach Erklärung sahen sie, was ich gesehen hatte...
Die Freude und das Amüsement war anschließend groß :) Jahrelang und mehrmals täglich war die Truppe dran vorbeigelaufen, ...ohne etwas zu sehen :p

Die Schnuten in den vier Bäumen sind wohl dadurch entstanden, daß man seinerzeit die Äste zum Weg hin gekappt hatte, um den frei zu halten.
Mehr ist da gar nicht passiert...

Ich weiß nur noch nicht, ob ich die nicht im weiteren Verlauf der Bearbeitugen in „Delphinarium“ umtaufe :cool:


in diesen beiden Eschen steckt nicht mehr allzu viel Leben. Vor allem in der Einen.
Aber sie sind zäh. Ich beobachte sie jetzt schon 25 Jahre.
Sie sind Teil einer Reihe, die alle so aussehen.


Mehr Leben, als in Totholz, wirst Du nirgendwo finden ;)
Aber ich weiß natürlich, was Du meinst.


Lieber Gruß
Rata
 

RWB

einfaches Mitglied

Die Schnuten in den vier Bäumen sind wohl dadurch entstanden, daß man seinerzeit die Äste zum Weg hin gekappt hatte, um den frei zu halten

die Schnuten sind nichts anderes als Überwachsungen, die der Baum bildet, um die Wunde abgesägter Ast zu schliessen.


Mehr Leben, als in Totholz, wirst Du nirgendwo finden

Ja, gemeint ist das Leben der Eschen selbst. Wie das Leben an sich, so ist auch deren Leben zäh.
Hier noch das Beispiel eines alten Baumes, der nur noch über seine äußeren Schichten gelebt hat. Ich hätte ihn stehen gelassen, aber im Wirtschaftswald hat so etwas natürlich nichts zu suchen.

 

ulrich

Aktives Mitglied

Juniperus squamata (Zwergwacholder) Halbkaskade
da ich zur Zeit am umtopfen meiner Bonsaisammlung bin und er bereits umgetopft ist. Seit 1996 steht er auf meinem Bonsairegal im Garten, davor stand er schon viele Jahre bei einem Bonsaifreund, gehört als in die Kategorie der älteren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben