Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sammelthread uurige Bäume

W

wernerderbeinharte

Guest

so viele schöne Dinge bietet das Leben wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht. Als Großstadtmensch liebe ich Bäume über alles!

Fotografie

Torito49

Lernen, lernen, lernen

da hab ich auch noch zwei. Eine schon sehr alte Eiche, die das Äste Kappen und auch das Ankokeln ihres hohlen Stammes bis jetzt überlebt hat.
Und ein paar Birkenstämme, die sich der Vernässung des Moores doch nicht wiedersetzen konnten.
Super Bild.
Der Eiche gefällt sehr gut! Wie alt mag er sein? Eichen und Eiben können bis zu 1.000 (!) Jahre alt werden.
Schade nur, dass der Baum (Bild) stark abgeschnitten wurde. :foto:

RWB

einfaches Mitglied

Super Bild.
Der Eiche gefällt sehr gut! Wie alt mag er sein? Eichen und Eiben können bis zu 1.000 (!) Jahre alt werden.
Schade nur, dass der Baum (Bild) stark abgeschnitten wurde. :foto:

zum Alter: er wird schon so seine 600 - 800 Jahre "auf der Rinde" haben.
zum Abschneiden: das Interessanteste an dem Baum ist der hohle Stamm. Mit mehr Abstand, wenn der Baum ganz drauf ist, sieht man die Höhlung nicht mehr so gut. Er muss auch nicht unbedingt angekokelt sein. Ich denke, dass der Blitz den Schaden verursacht hat.
Aber ich hab den Baum auch in Gänze. Such dir was aus.

zu dem Hof, auf dem die Eiche steht, gehört auch noch eine alte Eichenallee. Einige Bäume wurden schon gefällt oder gekappt, weil keine Verkehrssicherheit mehr gegeben war, mal sehen, wie lange die Eichen noch stehen.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich weiß das, du weißt das, aber einige sehen es bestimmt anders. Bei uns sind etwa 700m Höhenunterschied und viele Bäume stehen von Natur aus schräg, da täuscht oft die Perspektive.
Das mag sein, dass einige anders sehen … Aber wenn ich das Bild sehe, sehe ich auch in den Hintergrund der Horizont, und ich denke, ein erfahrener Fotograf erkennt das sofort. Und das ist das Wichtigste für eine Bildkomposition. :foto:

zum Alter: er wird schon so seine 600 - 800 Jahre "auf der Rinde" haben.
zum Abschneiden: das Interessanteste an dem Baum ist der hohle Stamm. Mit mehr Abstand, wenn der Baum ganz drauf ist, sieht man die Höhlung nicht mehr so gut. Er muss auch nicht unbedingt angekokelt sein. Ich denke, dass der Blitz den Schaden verursacht hat.
Aber ich hab den Baum auch in Gänze. Such dir was aus.

zu dem Hof, auf dem die Eiche steht, gehört auch noch eine alte Eichenallee. Einige Bäume wurden schon gefällt oder gekappt, weil keine Verkehrssicherheit mehr gegeben war, mal sehen, wie lange die Eichen noch stehen.
Chapeau!
Danke für die Bilder, sind einfach Klasse.
Ach, würde die Eiche reden können … Was für Geschichten nach all den Jahren sie erzählen würde!

Die Eichenalleen finde ich ebenso schön.
Von mir aus kannst Du weitere Bilder posten.[/QUOTE]

RWB

einfaches Mitglied

Ach, würde die Eiche reden können … Was für Geschichten nach all den Jahren sie erzählen würde!

Tja, was würde die Eiche erzählen? Vielleicht, dass alle anderen Bäume um sie herum gefällt wurden, weil die Menschen kamen und Platz brauchten zum Anbau von Getreide. Platz zum Gräsen von Vieh. Sich immer mehr ausbreiteten.
Jetzt habe ich noch etwas recherchiert: die Eiche hat einen Namen: es ist die Kattholzeiche. Benannt nach einem Dorf, dass es nicht mehr gibt. In einem Meter Höhe hat sie einen Stammumfang von 13 Metern, damit ist sie wohl die dickste Eiche Deutschlands.
Hohl war sie schon immer, Kinder haben in ihr Verstecken gespielt. Die Brandschäden sind nicht vom Blitz, sondern von gelegtem Feuer. Alter ca. 600 Jahre.

Nun zu einem anderen, bemerkenswertem Baum. Nicht weit von der Eiche.
Dieses ist die grösste und weit ausladenste Kastanie, die ich kenne. Der Baum ist mit 7,34 Metern Stammumfang in 1 m Höhe nach dem deutschen Baumarchiv die zweitgrößte Kastanie Deutschlands. In Dortmund steht noch eine etwas dickere. Eigentlich sind Kastanien ja Alleebäume. Diese steht solitär auf einem Feld. Daher auch die Entwicklung.
Die Fotos sind von 2016. Ich war im Sommer noch einmal da, da sah sie schon nicht mehr so voll aus. Der Zahn der Zeit nagt an ihr.
Die Winteraufnahme ist ein Pano.

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ein vom Sturm besiegter Baum, der jedes Jahr wieder frische Äste und Blätter hervorbringt.
Wenn so ein alter, verwelkter und besiegter Baum noch frische Äste und Blätter hervorbringt, ist das für mich ein Wunder der Natur: Der Baum will weiterleben und will sich nicht unterkriegen.
Man soll solche Bäume einfach Respekt und Bewunderung zollen.

[EDIT]
Korrektur ...

Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

noch ein paar Aufnahmen von der Eichenallee.
Zum Teil stehen nur noch Stümpfe, der Rest musste wegen der Verkehrssicherheit entfernt werden. Aber diese Stümpfe bieten Unterschlupf für Vögel und Insekten.
An dem einem Stumpf lässt sich sehen, wie sehr sich ein Baum bemüht, am Leben zu bleiben. Auch wenn er nur noch ein paar Zweige hervorbringt.
Und es werden immer wieder neue Bäume nachgepflanzt. Das ist wichtig. So lebt die Allee weiter.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Tja, wegen Verkehrssicherheit müssen manche schöne, urige Bäume weichen. Ich denke, man sollte daran setzen, den Straßenverlauf einfach um die Bäume zu verlegen. Das wird bestimmt nicht teurer und tut die Natur und uns Naturfreunde was Gutes.
Ich hoffe, die Nachpflanzung wird weiter fortgesetzt.

Deine Bilder finde ich einfach klasse. :daumenhoch

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden