Aktives Mitglied
AW: Sammlung Layout-Prinzipien
Aha. Klingt doch gleich ganz anders als dein Eingangspost Wobei ich persönlich von solchen Redewendungen/Eselsbrücken nicht so viel halte. Man sollte das Kind schon beim Namen nennen und dann lieber mit witzigen Beispielen punkten (wie man es nicht macht). Davon abgesehen fallen mir nicht mal welche ein.Mir ging es eher darum, ein paar einfach formulierte Layout-Taschentricks zu sammeln (als vergleich aus der Fotografie/Film-Ecke: "Vordergrund macht Bild gesund", etc...).
Hoffentlich postest du sie hier dann auch mal und trägst so auch (weiterhin) deinen Teil zu der Liste bei. Das vermisse ich bislang ein wenig Seit den 4 Punkten aus deinem Eingangspost kam nämlich nichts mehr.Ich such mir einfach selbst die wichtigsten Stichpunkte zusammen
Ist vollkommen richtig, aber Gestaltungsprinzipien und Sehgewohnheiten ändern sich nicht so schnellMir graust eher vor Leuten die meinen, wenn sie ein Zertifikat haben wären sie "fertig". Tatsache ist aber daß dann der Weg erst beginnt. Und gerade im Kreativbereich muß man die Frage immer neu stellen bzw. beantworten.
Daher sind auch deine Tipps bezüglich der Wissensvermittlung m.E. wichtiger als jene zur Plakatgestaltung.Es Jahre lang zu tun ist die eine Sache. Es in einem Workshop binnen 2 Tagen Laien verständlich zu machen wieder was ganz anderes.
Klinge ich wirklich so böse? Ich bin doch nur wie immer ehrlich Und ich gebe trotzdem noch Tipps mit aufm Weg Da muss man auch ein bisschen Kritik vorher abkönnen@photoshopper
Ich glaub Du bist heut nicht so gut drauf
Hehe. Gutes Stichwort. Da viele immer dazu neigen, sollte das ganz weit oben auf der Liste (direkt unter dem Punkt "Weniger ist mehr") stehen: Auf Farbverläufe und Effektspielereien besser verzichten. Bei Laien endet das in aller regel in einer Katastrophe."Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf"