Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sammlung Layout-Prinzipien

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Sammlung Layout-Prinzipien

Mir ging es eher darum, ein paar einfach formulierte Layout-Taschentricks zu sammeln (als vergleich aus der Fotografie/Film-Ecke: "Vordergrund macht Bild gesund", etc...).
Aha. Klingt doch gleich ganz anders als dein Eingangspost ;) Wobei ich persönlich von solchen Redewendungen/Eselsbrücken nicht so viel halte. Man sollte das Kind schon beim Namen nennen und dann lieber mit witzigen Beispielen punkten (wie man es nicht macht). Davon abgesehen fallen mir nicht mal welche ein.

Ich such mir einfach selbst die wichtigsten Stichpunkte zusammen
Hoffentlich postest du sie hier dann auch mal und trägst so auch (weiterhin) deinen Teil zu der Liste bei. Das vermisse ich bislang ein wenig ;) Seit den 4 Punkten aus deinem Eingangspost kam nämlich nichts mehr.

Mir graust eher vor Leuten die meinen, wenn sie ein Zertifikat haben wären sie "fertig". Tatsache ist aber daß dann der Weg erst beginnt. Und gerade im Kreativbereich muß man die Frage immer neu stellen bzw. beantworten.
Ist vollkommen richtig, aber Gestaltungsprinzipien und Sehgewohnheiten ändern sich nicht so schnell ;)

Es Jahre lang zu tun ist die eine Sache. Es in einem Workshop binnen 2 Tagen Laien verständlich zu machen wieder was ganz anderes.
Daher sind auch deine Tipps bezüglich der Wissensvermittlung m.E. wichtiger als jene zur Plakatgestaltung.

@photoshopper
Ich glaub Du bist heut nicht so gut drauf
Klinge ich wirklich so böse? Ich bin doch nur wie immer ehrlich ;) Und ich gebe trotzdem noch Tipps mit aufm Weg ;) Da muss man auch ein bisschen Kritik vorher abkönnen ;)

"Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf"
Hehe. Gutes Stichwort. Da viele immer dazu neigen, sollte das ganz weit oben auf der Liste (direkt unter dem Punkt "Weniger ist mehr") stehen: Auf Farbverläufe und Effektspielereien besser verzichten. Bei Laien endet das in aller regel in einer Katastrophe.
 

Badsmile

kill it before it lays eggs

AW: Sammlung Layout-Prinzipien

Aha. Klingt doch gleich ganz anders als dein Eingangspost ;) Wobei ich persönlich von solchen Redewendungen/Eselsbrücken nicht so viel halte. Man sollte das Kind schon beim Namen nennen und dann lieber mit witzigen Beispielen punkten (wie man es nicht macht). Davon abgesehen fallen mir nicht mal welche ein.

Vielleicht war das mit dem Vordergrund/Bild gesund ein schlechtes Beispiel. Aber ich meinte keine dummen Reime wie sie Cobblepot in Perfektion beherrscht, sondern allgemeine Hilfestellungen die immer/meist funktionieren

Hoffentlich postest du sie hier dann auch mal und trägst so auch (weiterhin) deinen Teil zu der Liste bei. Das vermisse ich bislang ein wenig ;) Seit den 4 Punkten aus deinem Eingangspost kam nämlich nichts mehr.
Nein danke. Ist nett gemeint das Niveau wieder etwas anzuheben, aber die Lust an der Sammlung ist mir inzwischen vergangen. Ich hab das Thema nicht als Blödel-Thread erstellt. Schiebt den Thread ins Offtopic oder löscht ihn komplett.

MfG Criss
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenneth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sammlung Layout-Prinzipien

@ Badsmile
Hallo,
Ich kenne Dein Problem. Ich habe oft auch Probleme Dinge für meine "Schüler" runterzubrechen. In der Materie (Videoschnitt) Kenne ich micht sehr gut aus. Gehofen hat mir ein Einsteigerbuch. Inhaltlich hat mich dabei nichts überrascht, jedoch konnte ich aus dem Formulierungen viel ziehen, und somit mich selbst besser ausdrücken...

Beste Grüße
Kenneth
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Sammlung Layout-Prinzipien

@ Badsmile

Tut mir Leid, wenn Deine Fragen nicht zu befriedigenden Antworten geführt haben, aber sie waren auch unpräzise.

Wenn ich Deine Intension jetzt richtig deute, wäre Deine Frage: Ich bereite einen Workshop für Wissenschafts-Doktoranten vor, mit dem Schwerpunkt Gestaltungsrichtlinien für Wissenschaftliche Plakate. Kann mir jemand Tipps geben für die didaktische Ausgestaltung. (korrigier mich)

Daß einem Mediengestalter die Gestalterischen Mittel geläufig sein sollten, und die Frage danach war schon irritierend.

Kein Grund jetzt demotiviert zu sein. Ich hoffe trotzdem, Du hältst uns auf dem laufenden. Danke für das Thema, es ist spannend.

Gruß C.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Sammlung Layout-Prinzipien

@photoshopper
Meines Erachtens nach ist Deine Wortwahl, höflich gesagt "unüberlegt und respektlos". Das Badsmile mit Kritik gut umgehen kann hat sich gezeigt. Dein wohlfeiler Hinweis, das man Kritik aushalten müsse wenn man hier postet führt auch nicht zum ursprünglichen Thema.

Wenn der TE sich dann wegklickt hat er mein vollstes Verständnis.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Sammlung Layout-Prinzipien

@dagdavincy
Sorry, "unüberlegt und respektlos" waren photoshoppers Beiträge definitiv nicht. "Begründet und ehrlich" trifft schon eher, über Form mag man streiten.

Ich habe auch einen eher "emotionalen" Stil, der ist meist verständlicher.
Sich in die Schmollecke verziehen, ist auch keine Lösung.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Sammlung Layout-Prinzipien

@cobbleplot
Wir müssen ja nicht einer Meinung sein. Aber sieh Dir den Threadverlauf an - wieweit sachliche Beiträge dazu beigetragen haben?

Mir persönlich fiel auf, das neben dem"emotionellen" Sprachgebrauch das Thema Verlust gegangen ist.
Ich könnte vieles hier "begründen" und "ehrlich" sagen. Ob das aber zum Thema beiträgt steht auf´m anderen Blatt. Mit Schmollecke hat das nix zu tun. Eher damit: sowas muss man sich nicht gönnen oder hab keine Zeit für so´n Schuss in den Ofen.

mit freundlichem Klick
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Sammlung Layout-Prinzipien

sondern allgemeine Hilfestellungen die immer/meist funktionieren

- ein paar Grundlagen zu Farbharmonien (aber nicht bei Itten stehenbleiben, sondern in diese Richtung:http://colormatters.com )
- ein paar Grundlagen zu Aufmerksamkeitsregeln (halt was die Leute mit dem Eyetracking herausfinden)
- die Gestaltgesetze
- ein paar Grundlagen zur Schriftkombination
- die Prinzipien des Formenkontrasts

"Allgemeine Hilfestellungen" gibt es nicht. Man sollte schon seine Grundlagen beherrschen. Daraus ergibt sich dann alles andere.

Was mich allerdings wundert, ist dass noch keiner gesagt hat: höchstens 3 Schriften

Und vielleicht mal über die Anschaffung dieses Buchs nachdenken: http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-3105
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben