Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Samsung NX300m

PeppermintLady

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, mir eine zweite Kamera zuzulegen und hätte gerne mal eure Meinung dazu.
Bisher habe ich eine Nikon D5000. Bin auch soweit zufrieden damit, nur ist sie doch sehr groß und schwer, um sie mit sich rumzutragen. Daher hätte ich gerne ne kleinere Kamera, die man mal schnell einstecken kann.

Die Samsung NX300m gefällt mir gut, habt ihr Erfahrungen damit? Habe nur den Eindruck, dass die Objektive ziemlich teuer sind (aber so viele wollte ich ja eh nicht mehr mit rumschleppen ;) ).

Oder habt ihr alternative Vorschläge?
Budget liegt bei ca. 400 Euro.

Danke für eure Hilfe!

Fotografie

cjs

VariousDesign

Huhu,
ich hab mir vor einiger Zeit die NX2000 gegönnt. Die ist bis auf das Schwenkdisplay baugleich mit der NX300. Ich bin bisher vollauf zufrieden mit der Kamera. Die Bilder sind superscharf und sehr Farbgenau. Es gibt erst bei relativ hohgen ISO-Werten ein deutliches Rauschen (gerade im Vergleich zu SLRs in der Preiskategorie).
Das einzige Manko bei der Kamera ist vllt. der fehlende optische Sucher. Mich störts allerdings nicht wirkklich, da das Touchdisplay sehr hell ist.
Es gibt eigtl. alle Einstellungsmöglichkeiten die eine "vollwertige" SLR ebenfalls bietet.
Es gibt übrigens einen Objektivadapter von Samsung für Nikon Objektive. Du kannst brauchst also keine neuen Objektive kaufen.
Die Kamera ist in der Tat sehr handlich, vor allem wenn du Sie mit dem 16-50er Objektiv betreibst. Wenn du allerdings andere Objektive nutzt ist das mit der Handlichkeit so ne Sache. Der Body ist aufgrund der Bauart natürlich entsprechend kleiner als bei einer Spiegelreflex, wenn du aber viel Zubehör benutzt ist es quasi egal ob der Body jetzt größer oder kleiner ist.
Wenn du spezielle Fragen dazu hast kannst du mir gerne schreiben.

PeppermintLady

Danke für deine ausführliche Antwort!
Ja, der fehlende optische Sucher wird bestimmt erst mal ungewohnt sein...
Du hast das 16-50er Objektiv? Das wäre meine nächste Frage gewesen :) Bist du damit zufrieden?
Das mit dem Obejektivadapter ist eine gute Idee! Hab einiges an Objektiven für meine Nikon. Wenn ich die jedoch mitnehme, kann ich auch gleich meine Spiegelreflex mitnehmen...
Die neue Kamera soll halt mal mit in den Urlaub, auf nen Spaziergang oder Ausritt mitgenommen werden. Da wird sie wohl praktischer für sein.

cjs

VariousDesign

Ich hab das 16-50er leider nicht, konnte es aber mal kurz ausprobieren. Vom Feeling her war es ein bisschen wie eine Bridge-Kamera. Zur Bildqualität kann ich leider nur sagen dass die Testaufnahmen auf dem Display okay aussahen. Ich habe die aber nie in Lightroom o.ä. gesehen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal zum nächsten Fotoladen gehen und fragen ob du die Kamera mal ausprobieren kannst. Dann bekommst du auch ein besseres Gefühl für die Größe der Kamera und deren Handling.
Für Urlaubfotos, Spontanaufnahmen und Spaziergänge ist die Kamera sicherlich mehr als ausreichend. Ich habe auch schon Porträts, Landschaftsaufnahmen und Nachtfotografien mit der Kamera gemacht und konnte bei keiner der Aufnahmen meckern.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich weiß nicht, ob man mit dem Objektivadapter wirklich glücklich werden kann. Es stimmt zwar, man kann damit die Nikon Objektive verwenden, allerdings ist dies m.W.n. auf den rein manuellen Betrieb (also kein AF) beschränkt. Auch mit der Blendensteuerung/Belichtung kann es schwierig werden, bei einigen Modellen funktioniert dann nur der M Modus.
Vielleicht gibt es da aber auch andere Adapter ...

Hier gibt es z.B. Infos dazu: Klick

LG
Frank

cjs

VariousDesign

Huhu - also den Adapter der mir vom Händler empfohlen wurde funktioniert manuell und auch mit Zeitautomatik.

ufot

tfp aus Leidenschaft

Ich liebe meine NX300. Hatte sie mir als "kleine" Zweitkamera für unterwegs, Urlaub und Street gekauft. Die Bildqualität ist sehr gut. Die Bilder werden bisher ohne Probleme bei Fotolia angenommen. Habe auch schon einige Reiseberichte für eine Motorradzeitschrift mit den Bildern veröffentlicht.
Für Streetfotos nehme ich in der Regel das 30mm 2.0 Pancake, da es sehr klein baut und man - Dank des schwenkbaren Displays - sehr diskret fotografieren kann. Auf Reisen ist das 12-24 mein "Immerdrauf".
Beim adaptieren verlierst du den Größen-Vorteil und kannst gleich die DSLR nehmen.

Gruß -- Uwe

studio24

Homo Nikoniensis

Oder habt ihr alternative Vorschläge?
Budget liegt bei ca. 400 Euro.
Wie wäre es mit der NX3000? Wenn dich die braune Farbe nicht stört: die gibt es zur Zeit über die Elektrobucht bei Saturn in Berlin für 249 € mit 16-50, Blitz (wenn man eine Funzel mit LZ8 so bezeichnen darf) und Lightroom 5.

Wenn du die Einzelpreise von Lightroom (€ 110) und Objektiv 16-50 (ca. € 330) siehst, ist das wirtschaftlich sicher interessant. Wenn man dann noch das 30/2.0 Pancake dazu nimmt, hat man ne nette "immer dabei", die dank APS-C sicher bessere Ergebnisse liefert als die 1" oder 4/3rd Hobel.

Zuletzt bearbeitet:

PeppermintLady

Ich war heute mal unterwegs und hab mir die NX300m und die NX3000 angeschaut. Ich muss sagen,die NX3000 ist noch etwas schmaler und für mich handlicher. Preis mit 16-50mm bei 300 Euro ist auch völlig ok (Braun geht leider gar nicht ;) ) Das Pancake irgendwann mal dazu und gut ist...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden