Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sata oder Scsi

B

Blackshader

Guest

hi leutz

ich moechte mir nen server bauen und schwanke zwischen sata oder scsi wegen datendurchsatz

der server soll nichts weltbewegentes sein da ich ja erstmal anfaenger bin in dieser sache

koennt ihr mir tipps geben dazu was sich nun besser eignet und kostenguenstiger ist fuer den heimgebrauch

mfg blackshader
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Sata oder Scsi

Hallo blackshader,
geeignet sind beide, sowohl SCSI als auch SATA, kostengünstiger ist SATA und für den Heimgebrauch auch ausreichend. Wichtiger sollte für Dich die Frage der Datensicherheit sein, hier gibt es einige Möglichkeiten, zB. Plattenspiegelung plus regelmässiger Datensicherung.

clfoto
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Sata oder Scsi

In dem Fall eher SATA.
Davon ab, dass SCSI wohl langsam ausstirbt und durch SAS ersetzt wird, sind anständige SCSI-Controller und Platten teuer. Gute SATA RAID-Controller kosten allerdings auch ihr Geld, denn mit den Onboardmitteln herkömmlicher Boards sind nur "durchschnittliche" Durchsätze zu erwarten.
Für den Anfang daher vielleicht ein kleiner RAID-Verbund aus SATA-HDs und Onboardlösung, um sich mit der Thematik vertraut zu machen.


Gruß
Windu
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: Sata oder Scsi

Ich weiß ja nicht wieviel Speicher du brauchst, aber ich würde dir empfehlen, die Western Digital RE3 Platten zunehmen. Sind SATA 2, und für 24/7 Betrieb ausgelegt.

Am besten wäre vllt 2x die WD Re3 500GB, im Raid wegen der Datensicherheit.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Sata oder Scsi

Da es sich um einen Heim-Server (und nicht um ein Produktionssystem mit großen Datenbanken und entsprechend vielen Transaktionen) handelt, reichen SATA-Platten völlig aus. Achte aber darauf Serverplaten (also Platten, die für Dauerbetrieb geeignet sind) zu verwenden. Wichtig ist (wie schon angesprochen) Datensicherheit, also entweder gespiegelte Platten oder ein RAID 5 (aber dann benötigst Du mindestens drei Platten). Als Hinweis vielleicht noch, die Platten vibrationsarm einbauen (z.B. mit Sharkoon*HDD Vibe-Fixer) und auf ausreichende Belüftung/gute Luftzirkulation im Gehäuse zu achten - nicht zu eng aneinander.

Gruß
Pauline
 
B

Blackshader

Guest

AW: Sata oder Scsi

Hallo blackshader,
geeignet sind beide, sowohl SCSI als auch SATA, kostengünstiger ist SATA und für den Heimgebrauch auch ausreichend. Wichtiger sollte für Dich die Frage der Datensicherheit sein, hier gibt es einige Möglichkeiten, zB. Plattenspiegelung plus regelmässiger Datensicherung.

clfoto

waere nett wenn du mir mehr erlaeutern koenntest ueber die datensicherung und spiegelung

@ anderen danke fuer die tips werde ich beim kauf beruecksichtigen

mfg blackshader
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Sata oder Scsi

Ich würde für einen Server in Privatanwendung Raid-1 empfehlen, dabei werden mindestens 2 Platten eingesetzt, wobei das Gesamtvolumen so groß ist, wie die kleinste Platte im Raid. Bei Raid-1 werden Deine Daten gleichermaßen auf die vorhandenen Platten gespeichert, sollte eine Platte ausfallen, stehen Dir die Daten auf den verbleibenden Laufwerken weiterhin zur Verfügung.Du benötigst natürlich Raid-fähige Hardware ( Motherboard mit Raidkontroller oder separaten Raidkontroller ). Zusätzlich würde ich eine regelmäßige Datensicherung empfehlen, zB. auf eine externe Festplatte.
Nun wünsche ich Dir viel Spaß, bei der Realisierung Deines Vorhabens.

clfoto
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

AW: Sata oder Scsi

Definitiv Sata. :) (Sata2.)

Als Platten schöne Server Platten von WD. Die sind für den Dauereinsatz hergestellt und sehr gut. Auch leise. :)

Der Hinweis zur sicheren Aufbewahrung find ich sehr wichtig. :)
Aber kaufen musst du da nix teures. Das geht auch sehr günstig. Der Trick kommt ausm Modding Bereich:
[Sammelthread] *** "Shoggy"-HDD Entkoppler *** - Forum de Luxx

:)

Und als Raid würd ich sogar Raid5 empfehlen. (Wenn du n bisschen Geld hast) :) Aber schau das du nen vernünftigen Controller hast. Und ja nicht softwareseitiges Raid einsetzen.
Da kannstes dir sogar so einrichten, das wenn eine Platte ausfällt du das System nicht unnötig runterfahren brauchst, sondern im Betrieb wechseln kannst. (Lässt sich mit einer Zusatzplatte realisieren. Aber dazu steht im Netz eigentlich sehr viel. Bei Wiki ist es allerdings ein wenig konfus und nicht 100%ig korrekt beschrieben! Dann lieber mal in nem entsprechenden Forum nachschauen. [wie oben verlinkt])
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: Sata oder Scsi

Infos zu deinem verwendeten Mainboard wären gut. Sofern es keinen integrierten Raid-Controller hat, ist das ganze relativ überflüssig, da Softwareseitiges Raid totaler Quatsch ist.
 
B

Blackshader

Guest

AW: Sata oder Scsi

So mal ne zusammenstellung des systems wie ich mir es gedacht habe

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
CPU: Athlon X2 7850
Speicher: 2x A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15
Platten: 3x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II

ich hoffe das das so richtig zusammen gestellt ist koennt eure meinung drueber auslassen und werde sehen ob ich mich dann noch nach anderen teilen umschauen muss

mfg blackshader
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Sata oder Scsi

Hmmm, das Board unterstützt "nur" RAID 0, 1 und 0+1.
Es wäre zu klären, ob das RAID 0+1 mit drei Platten arbeiten kann oder min. vier benötigt.
Für ein RAID 5 müsst dann schon wieder, wie Lizman bereits schrieb, etwas Kohle in einen anständigen Controller investiert werden.
 
B

Blackshader

Guest

AW: Sata oder Scsi

wie sieht es aus wenn ich dieses mainboard nutzen wuerde da es Support fuer SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5 RAID 10 and JBOD hat

GA-M85M-US2H
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Sata oder Scsi

Ein Raid 0+1 benötigt 4 Platten.

Die Onboard Raid-Lösungen haben verschiedene Nachteile:

1. Der Verwaltung des Raids übernimmt die CPU und kostet somit Rechnerleistung. Ein eigenständiger RAID Controller übernimmt diese Aufgabe und entlastet somit auch die CPU.

2. Was passiert wenn dein Mainboard in ein paar Jahren kaputt geht? Dann gibt es zwar ein neues Mainboard, aber der RAID Controller auf dem Mainboard hat sich geändert (neuere Version) und du kannst nicht mehr auf deine Daten zugreifen.

3. Für eine maximale Datensicherheit solltest du ein RAID 5 nehmen.

4. Für eine hohe Datensicherheit und hote Performance solltest du ein RAID 10 nehmen.

5. Das Betriebssystem sollte auf einer extra Platte ohne Raid liegen. Hier wäre eine WD Raptor 300 zu empfehlen, da diese einen starken Datendurchsatz und die schnellsten (mir bekannten) Lesezugriffe hat.

6. Es sollte auf jedenfall ein eigener RAID Controller verwendet werden. Ich denke das Adaptec am kompatibelsten von allen ist. Günstigere Varianten gibt es schon ab ca. 120 Euro. Die besseren kosten ca. 450,00 Euro.
 
B

Blackshader

Guest

AW: Sata oder Scsi

um mir das geld fuer den raidcontroller zu sparen wie sieht es da aus wenn ich mir nicht gleich nen serverboard kaufe mit zwei oder vier cpus

controller ca: 300euro
Mainboard ca: muesste ja auch so in der spanne sein mache mich gerade schlau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dte01

d.te

AW: Sata oder Scsi

Hallo Blackshader,
achte bei einem Serverboard darauf, ob das BS auch damit klar kommt. Für viele Server gibt es keine Treiber für XP bzw. Vista. Dann müsstest du dir auch noch z.B. Win-Server 2008 kaufen. Dann hast du wiederum das Problem, dass Adobe nicht alle dll´s vorfindet, die du allerdings aus einem XP/Vista System kopieren kannst. Das ist alles nicht ganz sauber, obgleich es funktioniert. Ich habe das ganze Szenarium durch, da ich tatsächlich einen Server einsetze (Dell SC1430 mit 2 x QuadCore, 16 GB-RAM, 2 Systemplatten SCSI U320 mit je 36 GB, 4 SATA-Platten je 500 GB im RAID 0 für HDTV-Bearbeitung). Als Plattencontroler habe ich den Adaptec 1420SA-64Bit eingebaut, da wie schon mehrfach bemerkt wurde ein SW-RAID Müll ist. Natürlich habe ich eine Datensicherung, die über einen zweiten PC läuft.
Letztendlich habe ich mir mit der Freeware nlite ein XP-64-Bit System mit allen Treibern z.B. für den SCSI und SATA-Controler zusammengestellt und Installiert. Damit funktioniert alles einwandfrei.
Leider hat das alles auch seinen Preis.
 

photonova

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sata oder Scsi

Im Grunde haben alle Recht, aber wofür brauchst du denn einen Server?

Willst du Videos durch ein Netzwerk streamen oder einen GameServer einrichten?

Das Synonym "Server" steht für alles mögliche und im ersten Moment dachte ich an einen Webserver. Ich benutze seit knapp 4 Jahren ein fein ausgewähltes System:

Asus A8N32-SLI Deluxe
1. HDD: 80GB IDE für Windows als Boot (weil XP damals bei der Installation keine S-ATA Treiber kannte)
2. - 4. HDD: Samsung S-ATA mit je 250GB als Raid5-Verbund (onboard)

Dann natürlich der übliche Schnickschnack mit 2 ASUS 7600GT Grafikkarten, 2GB RAM etc.

Mir reicht es und so ein System kannst du locker mit 600 bis 800 Euro zusammenbauen. Und du kannst einfach alles damit machen. Grafikbearbeitung, Zocken, Streamen...
 

Thereallordofall

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sata oder Scsi

Moin Moin
So wie Ich das verstanden habe möchtest du viel Speicherplatz und hohe Geschwindigkeit und trotzdem Datensicherheit dann würde ich dir empfehlen dir ein Raid 5 System mit SATA Festplatten aufzubauen dort werden bestenfalls 4 oder mehr Platten gleicher Größe zusammengeschlossen dort wird dann eine art Prüfsumme (Parität) immer zu gleichen Teilen auf die Platten verteilt, so kann bei Ausfall einer Platte ganz einfach eine Neue eingebaut und Wiederhergestellt werden desweiteren hat es den Vorteil das die Schreib und Lesegeschwindigkeit zunimmt da gleichzeitig auf alle Platten zugegriffen wird.
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Sata oder Scsi

Was hat denn ein Serverboard mit deiner RAID Geschichte zu tun? Außerdem was versprichts du dir denn von einem Serverboard?
 
B

Blackshader

Guest

AW: Sata oder Scsi

also langsam aber sicher bekomme ich die angst davor mir so ein teil hinzustellen und mir lieber nen normalen pc zu kaufen und darein zu investieren
 

photonova

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sata oder Scsi

Angst haben brauchst du keine... nur ein bisschen Respekt ;o)

Es wäre aber sehr hilfreich, wenn du uns sagst, was du genau erreichen willst!

Der Weg ist hier nämlich nicht das Ziel, sondern kann dein Budget leicht sprengen.

Ich sehe das in meinem Umfeld ständig. Es gibt einige, die sich ständig neue PCs kaufen. Doppelt so schnell wie meiner, doppelt so viel RAM und was wird gemacht? Surfen, Office und Solitär... während ich mit meinem System Zocke, Streame und *wunder* Bilder in Photoshop und GIMP bearbeite...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben