Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Saubere" Farbverläufe möglich?

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

mir stellt sich die Frage, ob gestochen scharfe farbübergänge überhaupt möglich sind... man sieht bei diesem Bild das die Farben nicht perfekt in die andere hinübergehen... kann man da was machen oder woran liegt das?
- Muss man da bei Pixelbilder einfach damit rechnen oder kann man da irgendwie gegenwirken?


Habe es in PS in verschiedenen Bitstufen/Ausgabeoptionen/dpiZahl versucht... aber leider erfolglos.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: "Saubere" Farbverläufe möglich?

in 8bit sind bei solch feinen Abstufungen ein leichtes "Banding" nie auszuschließen.
Auf meinem Hauptmonitor sieht es noch gut aus. Auf dem 2. "Palettenmonitor" (hochkannt) wirds schon auffälliger.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: "Saubere" Farbverläufe möglich?

Da findet sich eine sehr schöne Beschreibung des Themas :daumenhoch: Es geht nur ein bisschen unter, daß ordentliche 16Bit-Daten gebraucht werden und der Trick nicht mehr funktioniert, wenn man mit 8Bit-Daten startet.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: "Saubere" Farbverläufe möglich?

In die Aktion habe ich keinen Einblick, ich habe mir nur die technische Beschreibung dazu durchgelesen. Demnach wird auf die 16Bit-Daten ein Rauschen addiert, das im Schnitt eine Helligkeit von 0,5% hat und dadurch bei einer Ausgangslage von z.B. 10,5 im Schnitt die Hälfte der Pixel auf eine Helligkeit von 11 hebt., von 10,25 ein Viertel auf die Helligkeit von 11 bringt usw.

Ein Wert von 10 bleibt ein Wert von 10, ein Wert von 11 bleibt 11, somit passiert bei einem Ausgangsmaterial von 8Bit gar nichts.

Da muß also noch was anderes in der Aktion mit drinstecken. Guck doch mal bitte rein, wäre interessant.
 

Andre_S

unverblümt

AW: "Saubere" Farbverläufe möglich?

super Tipp sinus2k. Bei nur 1% Deckung und 17% Fläche funktioniert die Aktion überraschend gut und das ohne auffälliges ditering oder sichtbarem Rauschen.
Die 2 Aktion klappt hingegen gar nicht.
 

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Saubere" Farbverläufe möglich?

danke für den link @ sinus2k (jetzt weiß ich auch, wie das Problem benannt wird ;))
Leider tut sich bei mir nichts(oder ich steh auf dem Schlauch...)

Ich habe Win7, 64bit und PS CS3 und habe die Aktion in den entsprechenden Ordner gepackt und einfach ein neues Dokument mit einem Verlauf erstellt(in welchem dieses Banding vorkommt). Und dann die Aktion gestartet(die 1.) und er legt mir eine neue, geschlossene Ebene an aber mehr hat sich auch nciht getan.

Bei der 2. Aktion will er ein neues Projekt anlegen bricht dann aber ab...

Einer IDee was ich falsch mache? Und ja, ich habe die Verlaufsebene auch als SmartObjekt konvertiert..

EDIT: Hier das hat mir auch geholfen:
http://www.youtube.com/watch?v=-ppNcRlXK_c

Ist zwar nicht perfekt... aber mit bisschen herumspielen und einer dupl. Ebene mit wenig Deckkraft tut es schon seinen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben