Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Saum/Schein nach Schärfen

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hi leute,
das Problem kennt ihr bestimmt:
In einer Composition von mir wollte ich das Bild noch nachschärfen, dabei benötige ich einen größeren Radius, dadurch ensteht aber auch dieser helle Schein oder Saum um das Modell(Arme besonders), wie kriege ich den weg?
Mein Problembild:

Gruß
Fabian

Photoshop

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Saum/Schein nach Schärfen

Du müsstest mal näher beschreiben, was Du für eine Methode zum Nachschärfen benutzt hast.
Sollte die Person freigestellt worden sein und Du hast dann auf einer neuen Ebene weitergearbeitet, musst Du einfach die Selektion erneut aufrufen - umkehren - und alles überschüssige Löschen.

VG

NSGFR

weiß immer eine Antwort

das problem ist ja, das ich nicht nur das modell nachschärfe sonern das ganze bild, sonst könnte ich ja die ebenemaske nutzen.

Vorgehensweise war zuerst der Hochpassfilter, aber nur mit 3-5px als Radius, wodurch der Saum nicht entsteht, und dann durch Unscharf maskieren, wo ich etwas höher gehen musste.

Theoden

Aktives Mitglied

Warum benutzt Du denn beide Methoden? Eine davon reicht doch. Bei der Unscharfmaskierung lässt sich der Saum kaum vermeiden, ausser Du setzt den Radius ganz niedrig. Je nach Bildauflösung sollte er bei ca. 1,5-2,5 liegen. Versuche eher über die Stärke zu steuern. Die qualitativ bessere Methode ist in jedem Fall die Hochpass-Variante ...

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Warum benutzt Du denn beide Methoden? Eine davon reicht doch. Bei der Unscharfmaskierung lässt sich der Saum kaum vermeiden, ausser Du setzt den Radius ganz niedrig. Je nach Bildauflösung sollte er bei ca. 1,5-2,5 liegen. Versuche eher über die Stärke zu steuern. Die qualitativ bessere Methode ist in jedem Fall die Hochpass-Variante ...

Es reicht nicht nur den Hochpassfilter zu verwenden, wenn du dir beide genau anschaust, siehst du auch,d ass sie nicht das gleiche machen

magicsepp

Aktives Mitglied

Als erstes passt das Licht vom Model nicht zum Hintergrund weil das Licht hier genau aus der anderen Richting kommt, das sollte alles schon eine Richtung haben.
Wenn Säume entstehen ist die USM zu heftig, hier entweder über LAB kontraste steigern oder einen externe Filter wie Tonal Contrast einsetzten. Eventuell hilft auch eine Microkontrast Aktion, dafür wäre aber ein geeignetes Ausgangsbild für Versuche hilfreich :)

D

DSContempt

Guest

Wenn dich helle Säume stören, kannst du diese entweder
a) direkt in den erweiterten Fülloptionen ausblenden mit dem Luminanzregler für "Diese Ebene" (dort einfach das weiße Dreieck bis ca. 128 ziehen, ggf. mit [Alt]-Taste aufteilen und beide Hälften auseinander ziehen, um einen weichen Übergang zu erhalten) oder
b) du benutzt die Ebenenfüllmethode "Abdunkeln" (einfach eine neue Einstellungsebene in diesem Modus unter der Schärfungsebene erstellen und die beiden mittels Schnittmaske verbinden) oder
c) als letzte Option kannst du eine Schärfung benutzen, die Kanten beachtet, wie z.B. hier beschrieben: YouTube - Details betonen, Kanten bewahren Part 1 & YouTube - Details betonen, Kanten bewahren Part 2

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Wenn dich helle Säume stören, kannst du diese entweder
a) direkt in den erweiterten Fülloptionen ausblenden mit dem Luminanzregler für "Diese Ebene" (dort einfach das weiße Dreieck bis ca. 128 ziehen, ggf. mit [Alt]-Taste aufteilen und beide Hälften auseinander ziehen, um einen weichen Übergang zu erhalten) oder
b) du benutzt die Ebenenfüllmethode "Abdunkeln" (einfach eine neue Einstellungsebene in diesem Modus unter der Schärfungsebene erstellen und die beiden mittels Schnittmaske verbinden) oder
c) als letzte Option kannst du eine Schärfung benutzen, die Kanten beachtet, wie z.B. hier beschrieben: YouTube - Details betonen, Kanten bewahren Part 1 & YouTube - Details betonen, Kanten bewahren Part 2

Vielen dank!

H

HavannaSurf

Guest

Hallo, bin zwar neu auf dem Gebiet, aber ich hätte auf die Ebene mit der Person geklickt mir die Person makiert und dann erst nachgeschärft.
Hast du das ganze Bild nachgeschärft oder nur die Ebene?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden