Es gibt eine Lösung, die aus einer Aktion mit 2 Schritten besteht. Der zweite Schritt ist das Aufrufen eines Javascripts von Adobe. Und so gehts:
## Javascript holen und speichern
1. Gehe auf die Website
https://community.adobe.com/t5/photoshop/script-to-save-as-jpeg/m-p/11092878
2. Scrolle nach unten und kopiere von dort den Text so wie er ist: » function exportToJPEG() { ... } exportToJPEG();« (Hier in einer Zeile abgekürzt dargestellt.)
3. Öffnen einen Texteditor (Mac: TextEdit, Win: Editor), kopiere den Text hinein und speichere es als »exportToJPEG.js« (Falls .txt Endung ensteht, dann durch .js im Betriebssystem ersetzen.
4. Ziehe das eben erstellen Javascript einen einen festen Ort in Deinem Computer z.b. in den Ordner »Bilder«. (Bei mir liegt das Javascript auf dem Schreibtisch, ist auf Dauer aber kein guter Ort
## Aktion erstellen
5. Öffne Photoshop mit einem Bild.
6. Öffne in Photoshop Fenster > Aktionen, falls nicht offen, und klicke auf das Plus-Symbol für eine neue Aktion.
7. Starte eine neue Aufzeichnung mit Klick auf das Kreis-Symbol (es wird dann rot).
8. Rufe den Menübefehl Datei > Speichern unter… auf und speichere die Datei als »PSD« z. B. auf dem Schreibtisch. (Der Zielordner spielt hier keine Rolle.)
9. Rufe den Menübefehl Datei > Skripten > Durchsuchen auf und wähle aus dem Ordner »Bilder« (oder anderen festen Platz) die Datei »exportToJPEG.js« aus. (Bei mir liegt sie auf dem Schreibtisch, s. o.)
A. Stoppe die Aufzeichnung mit der Stopp-Taste.
B. Klicke auf das leere Feld rechts neben dem Haken beim den Schritt »Speichern«, damit wird der Dialog aktiviert und Photoshop fragt später nach dem Namen und Pfad der Datei.
## Aktion testen
C. Klicke den Namen der Aktion an, hier »Save PSD und JPG«.
D. Klicke auf das Systemsymbol für die Aktion.
E. Photoshop fragt nun nach dem Namen für die Datei. (Ich habe Sie spontan »mm« genannt und als Zielordner den Ordner »testordner« erstellt und gewählt.
F. Öffne den Zielordner (bei mir »testordner«) und dort sollten dann die .psd und die .jpg-Dateien liegen.
(Ende)
## Nachtrag
Erstellt und getestet unter macOS 10.14.6 mit Photoshop CC 2021. Nach meinen Tests klappt das Skript egal, ob in Photoshop > Voreinstellungen > Dateihandhabung der Haken bei »‚Speichern unter‘ in ursprünglichen Ordner« gesetzt ist oder nicht.