Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Save as JPG in the original folder

Goso

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab diese Frage an die Adobe Support Community geschickt und in den letzten 3 Tagen einige Antworten bekommen links auf Actions und scripts, die alle möglichen Konflikte lösen, meine habe ich aber nicht gefunden. Ich gebe auf mit dieser community und hoffe, dass ich hier eine klare und präzise Antwort bekomme.
Was ich suche, scheint mir nicht so schwierig zu sein: Ich bearbeite ein PSD und will ein JPG als Resultat speichern in dem Ordner in dem auch das PSD steht. Die Aktion, die ich mit selber ausgedacht hat speichert das JPG immer nur in den letzten Ordner in dem ich ein vorherigen sbIld gespeichert habe.

Ich hoffe, ich bekomme hier eine Antwort, die auch ein Laie durchführen kann. Mit bestem Dank, Goso

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Es gibt eine Lösung, die aus einer Aktion mit 2 Schritten besteht. Der zweite Schritt ist das Aufrufen eines Javascripts von Adobe. Und so gehts:

## Javascript holen und speichern
1. Gehe auf die Website https://community.adobe.com/t5/photoshop/script-to-save-as-jpeg/m-p/11092878

2. Scrolle nach unten und kopiere von dort den Text so wie er ist: » function exportToJPEG() { ... } exportToJPEG();« (Hier in einer Zeile abgekürzt dargestellt.)
3. Öffnen einen Texteditor (Mac: TextEdit, Win: Editor), kopiere den Text hinein und speichere es als »exportToJPEG.js« (Falls .txt Endung ensteht, dann durch .js im Betriebssystem ersetzen.
4. Ziehe das eben erstellen Javascript einen einen festen Ort in Deinem Computer z.b. in den Ordner »Bilder«. (Bei mir liegt das Javascript auf dem Schreibtisch, ist auf Dauer aber kein guter Ort :)

## Aktion erstellen

5. Öffne Photoshop mit einem Bild.
6. Öffne in Photoshop Fenster > Aktionen, falls nicht offen, und klicke auf das Plus-Symbol für eine neue Aktion.
7. Starte eine neue Aufzeichnung mit Klick auf das Kreis-Symbol (es wird dann rot).
8. Rufe den Menübefehl Datei > Speichern unter… auf und speichere die Datei als »PSD« z. B. auf dem Schreibtisch. (Der Zielordner spielt hier keine Rolle.)
9. Rufe den Menübefehl Datei > Skripten > Durchsuchen auf und wähle aus dem Ordner »Bilder« (oder anderen festen Platz) die Datei »exportToJPEG.js« aus. (Bei mir liegt sie auf dem Schreibtisch, s. o.)
A. Stoppe die Aufzeichnung mit der Stopp-Taste.
B. Klicke auf das leere Feld rechts neben dem Haken beim den Schritt »Speichern«, damit wird der Dialog aktiviert und Photoshop fragt später nach dem Namen und Pfad der Datei.

## Aktion testen
C. Klicke den Namen der Aktion an, hier »Save PSD und JPG«.
D. Klicke auf das Systemsymbol für die Aktion.
E. Photoshop fragt nun nach dem Namen für die Datei. (Ich habe Sie spontan »mm« genannt und als Zielordner den Ordner »testordner« erstellt und gewählt.
F. Öffne den Zielordner (bei mir »testordner«) und dort sollten dann die .psd und die .jpg-Dateien liegen.
(Ende)

## Nachtrag
Erstellt und getestet unter macOS 10.14.6 mit Photoshop CC 2021. Nach meinen Tests klappt das Skript egal, ob in Photoshop > Voreinstellungen > Dateihandhabung der Haken bei »‚Speichern unter‘ in ursprünglichen Ordner« gesetzt ist oder nicht.

draupnir

Moderator

Teammitglied
warum versuchst du nicht das Script, das dir in deinem Thema als Lösung angeboten wurde?
Ich denke mal, dass ein Anfänger damit nicht weiss, was er damit anfangen kann/soll. :)
Das Script aus 2020 vom Adobe Support (s. o.) habe ich getestet und es tut, was es soll.

Stell in Photoshops Skriptereignismanager ein
ist sicher eine Möglichkeit, aber dann wird IMMER ein JPG mit einem PSD gespeichert. Ich weiss nicht, ob Goso das immer haben will. :)

mm100

Benutzer

Genau. Die meisten dort verlinkten Scripte funktionieren. Es ist nur extrem wichtig, dass man weiß wie man sie anwendet!

Nur als kleine Korrektur:
Adobe Community Professional (englisch)
Adobe Community-Experte (deutsch)
sind keine Mitarbeiter vom Adobe-Support. Das sind dort im Forum besonders aktive Mitglieder, die diesen speziellen Rang direkt von Adobe erhalten haben.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich denke mal, dass ein Anfänger damit nicht weiss, was er damit anfangen kann/soll. :)
Ist das nicht das selbe in grün, wie mit der eigentlichen Frage? User sucht eine Lösung für ein Problem und stellt eine Frage. Wenn er nun nicht weiss, wie er das Script anwenden sollt, kann er doch ebenso eine entsprechende weitere Frage stellen. ;)

Die meisten User im Adobe-Forum haben dafür entsprechende Links mit Erklärungen zur Verfügung, die sie dann posten können.

ist sicher eine Möglichkeit, aber dann wird IMMER ein JPG mit einem PSD gespeichert.
Braucht er es nicht, kann er die Funktion doch wieder abstellen (einfach im Scriptereignis-Manager das entsprechende Häkchen links oben entfernen).

Man könnte das Script evenutell sogar dazu bewegen nur dann ein JPG zu speichern, wenn bestimmte Merkmale in der PSD vorhanden sind (z.B. bestimmte Ebenennamen, Exif-Einträge, Dateibenennung, etc.). Schön hätte man auch dieses "Problem" gelöst.

Goso

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe die Anweisung befolgt, und wenn ich das Script "exportJPEGetc." click bekomme ich einen Syntax Fehler… und jetzt habe ich 10 Minuten damit verbracht, einen screenshot mit dem Syntax Fehler hier unterzubringen… und werde plötzlich auf eine Seite transportier "Abload", eine Seite die so unübersichtlich ist, dass ich aufgegeben hab. allein schon dieser Text, bevor ich bei Abload lande
Bilder hochladen über https://abload.de/. Nach dem Hochladen kopiert ihr den Link aus dem Textfeld "Thumbnail für Foren (1)" und fügt diesen dann in den Beitrag von dir hier ein.
Diese dabei beachten.

Wo ein einfaches Drag and Drop reichen würde, haben Sie etwas fabriziert, was in unnötiger Komplexität an Herrn Altmaier oder Jens Spahn erinnert.
Viel Glück, Goso Kageneck

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn du mit abload.de nicht zurecht kommst, dann nimm doch einfach einen anderen kostenlosen Hoster und lad dort deinen Screenshot hoch und poste den Link hier...

Bei abload.de brauchst du doch nur dein Bild auf das Textfeld "Bilder von der Festplatte hinzufügen" zu ziehen, dann den "Abload!"-Button drücken und entweder den Link, der hinter "Direktlink" oder "Thumbnail für Foren (1)" steht markieren und kopieren (Strg+C) und anschliessend in deinem Beitrag einfügen (Strg+V).

Natürlich könnte man das auch einfacher haben (und wurde auch schon vorgeschlagen) - allerdings gibt es dafür keine entsprechende Funktion. Falls du soetwas programmieren kannst, darfst du dich gerne an Steffan und Matthias (Admins) wenden. Dann könnte man diese Funktion gleich mit in das anstehende Foren-Update mit einbinden.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die Fehlermeldung hat mit dem OS auch nichts zu tun, sondern damit, dass entweder der Code (von welchem auch immer wir hier reden) nicht komplett kopiert wurde oder aber beim speichern das falsche Format verwendet wurde und sich somit nicht interpretierbare Steuerzeichen mit im Code befinden.

Natürlich könnte man jetzt auch dafür eine entsprechende Anleitung schreiben, viel einfacher ist es allerdings, wenn der TE einfach detailliert erklärt, wie er vorgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden