Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Scan von Plänen bearbeiten, bzw verbessern.

timster

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich arbeite oft mit Plänen die ich als Scan, in mehr oder weniger guter Qualität bekomme, oder das Original ist aufgrund des Alters in weniger gutem Zustand, was dann auch einen schlechten Scan liefert.
Nun ist es so, dass ich da nicht immer an bessere Scans komme, so dass ich versuche die Dateien in Photoshop zu bearbeiten, was bisher durch Probieren mehr oder weniger gut gelingt.
Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob Ihr Tips für mich habt, da würde ich mich über Ansätze oder ganze Erklärungen wirklich freuen, da ich mit sowas wirklich wenig Erfahrung habe. Ich nutze Ps mehr um Fotos zu bearbeiten, dies ist ein neues Arbeitsfeld für mich.

Folgende Dinge sind mir wichtig, die ich beim Scan verbessern möchte:
- klare saubere Linien
- weißer Hintergrund, falls nicht vorhanden
- wenn möglich leichte Vergrößerung ohne Qualitätsverlust

Hier ein Beispiel eines solchen Scans:


Grüße
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Erst mal den Dunkleren Papierbereich über Farbbereich auswählen auch mit Überfahren der dunkleren Stellen mit der Pluspipette auswählen.
Gradationskurve aufrufen.
Zweite Gradationskurve erledigt den Rest:
 
A

annabellkiara

Guest

Würdest Du deine Programme nennen, könnte man noch gezielter helfen. Mit Ps könnte auch >Helligkeit/Kontrast helfen; oder die Ebene duplizieren, dann Negativ multiplizieren. Je nach Motiv gibt es viele Wege nach Rom.
 

timster

Noch nicht viel geschrieben

Ich nutze lediglich Photoshop CS6, da ich dies für die Bearbeitung von Fotos angeschafft habe. Wäre mir auch lieb, wenn ich damit auch die Bearbeitung solcher Arbeiten durchführen kann. Wenn allerdings andere Programme besser von Nutzen wären würde ich das auch in Erwägung ziehen.

Das Ergebnis von Andre_S trifft schon ganz gut meine vorstellung, bloß die eigtl. Zeichnung sollte weniger verändert werden, nur von den Linien sauberer werden. Kann aber jetzt auch an der Bildgröße meines eingefügten Bildes liegen, oder an der Bildgröße von Andre_S seinem eingefügtem Bild.

Grüße
 
L

Lindhane

Guest

Würdest Du deine Programme nennen

Steht im Fragezusatz: CS 6

Mit Ps könnte auch >Helligkeit/Kontrast helfen; oder die Ebene duplizieren, dann Negativ multiplizieren.

Das geht in fast jedem bessren Bildbearbeitungsprogramm. Was du genannt hast, geht sogar mit Freeware, nur dass der Ebenenmodus "negativ multiplizieren" anders heißt - also im dem Fall ist das Programm echt latte.

bloß die eigtl. Zeichnung sollte weniger verändert werden, nur von den Linien sauberer werden.

Wenn man das Grau über Gradationskurve/Tonwertkorrektur wegknallen will geht schon einiges an Tonwerten verloren... Trickserei mit Ebenenmodi bringt auch nicht so berauschend viel. :(

Ich probiere mal noch was anderes aus... ;)
 
A

annabellkiara

Guest

Das geht in fast jedem bessren Bildbearbeitungsprogramm. Was du genannt hast, geht sogar mit Freeware
Mir ist es ja wirklich wurscht, mit welchen "Free"-Progs jemand "arbeitet" - nur wäre es doch für jeden, der helfen will, nicht schlecht zu wissen, mit was sich der Fragende durchs digitale Leben quält?
 
L

Lindhane

Guest

@timster : Das Grau kannste über die selektive Farbkorrektur ganz gut rausziehen. Das hat den Vorteil, dass du nur die Grautöne bearbeitest und nicht so viele andere Tonwerte mitnimmst. Kontrast kannste über Gradationskurve oder Tonwertkorrektur nachziehen...
Perfekte Ergebnisse bringt diese Methode allerdings auch nicht - dafür ist die Grundqualität der Bilder einfach zu schlecht.

Wenn du ein wirklich sauberes, perfektes Ergebnis willst, schnappst du dir nen Vektorprogramm und konstruierst das Dingen auf der Vorlage basierend neu... könnte aber aufwändiger sein...

Mein Schnell-Ergebnis:
 

Andre_S

unverblümt

Ich nutze lediglich Photoshop CS6, ... bloß die eigtl. Zeichnung sollte weniger verändert werden, nur von den Linien sauberer werden. Kann aber jetzt auch an der Bildgröße meines eingefügten Bildes liegen, oder an der Bildgröße von Andre_S seinem eingefügtem Bild.
Das geht auch mit CS6. Das es nicht ganz sauber geworden ist liegt auch daran das ich es nur auf die Schnelle hingeschlampert habe ums Prinzip zeigen.
 

timster

Noch nicht viel geschrieben

Danke schon mal für die Antworten!
Ich werde es mal mit den genannten Methoden ausprobieren!

Wer noch andere Ideen hat kann sich gerne melden, besonders die Linien sauberer werden zu lassen, wäre mir wichtig.

Grüße
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... bloß die eigtl. Zeichnung sollte weniger verändert werden, nur von den Linien sauberer werden.

Ja, dann lass uns doch mal wissen, mit welchen Parametern du einscannst. Je geringer die Auflösung des Scans, desto pixliger werden die Linien. Um zu einem sauberen Ergebnis zu gelangen, müsste die Karte mit Pfaden nachgezeichnet werden.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Hab das gleiche Problem seit rund 20 Jahren wiederholt vorliegen. Es gibt Faltlinien, Flecken (von was auch immer) und Teile in der Zeichnung, die real so nicht gegeben sind.

Optimale Grundlage ist ein Scan mit möglichst hoher Auflösung (Graustufe genügt meist). PS ist für mich das angesagte Tool zur Bearbeitung.
Im ersten Schritt wähle ich Tonwertkorrektur um tiefstes Schwarz und reinstes Weiß im Bild zu haben. Zum Zweiten nutze ich Kontrastanhebung. Was dann noch übrig bleibt an Unreinheiten fange ich mit Auswahlwerkzeugen ein um zulöschen.
Wenn unsaubere Linien/Bereiche noch bleiben, importiere ich den Scan in ein Vektorprog um auf einer zweiten Ebene korrekt zu überzeichnen und die Fehler abzudecken.

Gutes Gelingen:daumenhoch
 
- klare saubere Linien
wenn Du treppen meinst, kommt es auf die Qualität des Scans an
- weißer Hintergrund, falls nicht vorhanden
nur mit extrem viel Handarbeit möglich
- wenn möglich leichte Vergrößerung ohne Qualitätsverlust
Du kennst ja die Grenzen der Vergrößerung einer Rastergrafik

Du siehst ja, dass jede Bearbeitung mit Tonwerten dazu führt, dass die Ränder von Strichen und Schrift "ausfransen". Wenn Du mit Helligkeit-Kontrast arbeitest, erhältst Du die sanftesten Verbesserungen, doch das fleckige Papier wird nicht reinweiß. Ebenso kannst Du mit Dodge & Burn eine Aufhellung versuchen, je genauer Du das machst, desto mühsamer wird der Vorgang. Es kommt darauf raus, dass Du die fleckigen Bereiche maskieren musst, alles andere als eine schöne Arbeit.
Nachzeichnen mit Pfaden bringt klinisch saubere Ergebnisse, doch die Strichstärke der Handzeichnung ist weg. Und damit auch die Charakteristik des Originals.
Wenn Du nochmals in höherer Qualität einscannen kannst, wäre das sicher von Vorteil, doch prinzipiell hast Du auch dort das selbe Problem, denn auch Scannersoftware kann nicht zaubern.
 
A

annabellkiara

Guest

Wer noch andere Ideen hat kann sich gerne melden, besonders die Linien sauberer werden zu lassen, wäre mir wichtig.
Nun, vielleicht brauchst Du gar keine anderen Ideen mehr, wenn Du mal alle Vorschläge von hier ausgetestet hast.

Ja, dann lass uns doch mal wissen, mit welchen Parametern du einscannst
@buerzel
Habe das bisher so verstanden, daß er die Scans als Dateien geliefert bekommmt. Wenn er selber scannt und ähnliche Probleme hat wie @dagdavincy , dann ist es eine weitere Möglichkeit, zwei Scans herzustellen - einer mit Betonung auf helle, der andere mit Betonung auf die dunklen Dichtewerte. Aber ein gutes Scanergebnis setzt halt auch einen guten Scanner mit guter Software voraus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.373
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben