Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scanner Canon MX 925 kalibrieren

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
ich besitze den oben bezeichneten Scanner und glaube, die Farben werden nicht richtig ermittelt. Zum Farbmanagement mutze ich einen Spyder in aktueller Version und das Spectrocolorimeter Model 1005 von Datacolor. Es müsste doch so sein, wenn ich was richtig schwarzes aus Michel Farbenführer scanne das nach dem Öffnen in CS6 mit der Pipette 0,0,0 und für weiss 255, 255 255, im RGB Farbraum angegeben wird. Ist aber nicht. Deshalb vermute ich, dass ich den Scanner kalibrieren muss.
Mit Silverfast soll das kalibrieren ja funktionieren, aber der Canon MX 926 ist da nicht aufgeführt.
Mein Gedanken gehen soweit, dass ich die Farben der Briefmarken über den Scan und dann im Ablesen in einer selbst erstellten Tabelle bestimmen kann. Weil es einen erheblichen Unterschied macht ob Eine Briefmarke dunkelviolettbraun oder dunkellilabraun ist :).
Ich will dann die arben aus http://www.briefmarken-forum.com/t2415-farbenfuhrer scannen und die Tabelle erstellen.
Wer hat zum Problem eine Lösung oder auch nur einen Gedanken dem ich folgen kann.
Gruss pixelchef

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Richtig, aber trotzdem ist der verbaute Teil ein technisches Teil, dass nach normalen Prinzipien funktioniert,,die einem Scanner entsprechen. Das Ding, das auch da drin ist, mit dem man Farbe aufs Papier bekommt ist ja auch keine Bratpfanne sondern ein Drucker. Das soll ja auch nicht unser Streitpunkt sein ich bin da offen. Dann scanne ich mit einem Multifunktionsgerät das eine Blachboxeinheit besitzt die ein Scanner sein könnte.
Es ist bestimmt so, dass die Hersteller dafür keine Lösungen vorsehen und Softwarespezialisten den Markt nicht bedienen wollen, da sich die Vielfalt ständig ändert und wohl kaum Kundennachfragen bestehen.
Ich habe mal darüber nachgedacht, eigentlich ist das mit dem Kalibrieren ja egal. Ich besitze den Farbkatalog und auch die Briefmarke. Wenn ich also mit dem gleichen Gerät arbeite, könnte ich doch trotzdem zu einem Ergebnis kommen. Ich werde mal mehrere Scans machen und dann die Abweichungen ermitteln.
Mit dem Schwatz-Weiß-Abgleich werde ich auch ausprobieren, danke für den Tip.

Freundliche Grüsse pixelchef

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

So, der Versuch ist unternommen. Ich habe mit 600 dpi gescannt. Bei der Farbaufnahme in CS6 war die Unregelmässigkeit so gross, dass die Werte schon zur nächsten Farbe passen könnte. Die Abgrenzung zu ähnlichen Farben ist zu gering um da was zu machen. Ich habe die Farbaufnahme in mehreren Pixelmengen getestet.
Ich breche den Versuch ab. Es scheint so,dass die Ungenauigkeiten der Scanneinheit des Multifunktionsgerätes und die Abweichungen des Drucks sich addieren und ein ungenaues Ergebnis entsteht.
Ich werde wieder durch die Lupe sehen und vergleichen wie alle Briefmarkensammler.
Danke an das Forum für das Interesse.
Beste Grüsse pixelchef

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Kein Wunder das die Farben nicht stimmen wenn Drucker und Scanner nicht kalibriert sind.
Um einen Scanner zu kalibrieren bzw zu profilieren brauchst du eine Farbtafel, eine Datei mit den Farbwerten der Tafel und eine Software die dir ein Profil daraus erstellt.
Als Software kannst du z.B VueScan nehmen.
Mehr darüber kannst du hier nachlesen. http://www.filmscanner.info/Scannerkalibrierung.html

Natürlich gibt es auch Geräte dafür z.B. von X-Rite. Ich habe mir die mal angeschaut als ich mal meinen Scanner kalibrieren wollte, leider sind die Modelle die auch für Scanner geeignet sind nicht gerade billig.
Das war mir dann zu teuer und das mit der Farbtafel zu auf wendig also habe ich das Ganze sein gelassen.

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Frank,
danke für den Tip. Ich glaube ich habe noch Farbtafeln da. Wo????? Ich werde mal suchen.
Bildschirm und das Druckerteil des Multifunktionsgerätes sind sind natürlich mit dem Datacolor-Zeug kalibriert.
Ich melde mich und berichte.

Gruss pixelchef

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden