Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scannerauflösung Pixma MX925

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
gestern habe ich mir einen neuen Drucker mit Scannfunktion gakauft. Es ist ein Pixma MX 925.
In den technischen Daten ist eine Auflösung bis zu 2.400 x 4.800 dpi angegeben. Ich habe auch raus bekommen, dass diese Auflösung nur bei kleineren Scanns funktioniert. Wenn ich jetzt in CS6 scannen will, kann ich maximal eine Auflösung von 600 dpi einstellen, auch wenn ich nur eine Briefmarke scannen will, die ich natürlich mit dem Markieungsrahmen markiert habe. Mache ich da was falsch???
Gruss pixelchef

aaarghh

Kann PCs einschalten

So weit ich weiß, gibt es von Canon auch eine Scan-Software. Hast du diese einmal ausprobiert, und gibt es dann den selben Effekt?

Bei CANON-Scannern wird Software mitgeliefert
http://www.canon.at/support/pixma_software/#menu
Hast Du dort Einstellungen vorgenommen?
In dieser Software kannst Du auch angeben, an welche Anwendung was in welcher Art und Qualität weitergegeben wird.

dass diese Auflösung nur bei kleineren Scanns funktioniert
Es ist natürlich so, dass Du bei dieser hohen Auflösung enorme Dateigrößen erzeugst. Wenn Du da eine A4 Vorlage hast, dann geht das in eine Größenordnung von 90 Quadratzoll, wenn Du das mit 4800 x 2400 Pixel multiplizierst kriegst Du die Anzahl der Pixel. So aus der Ferne, da fängt fast jeder PC an zu schnaufen.
Ich würde Dir empfehlen, mal nicht von PS aus zu scannen, sondern mal mit der mitgelieferten Software. Ich habe 2 Scanner von CANON (allerdings ohne Drucker), und stelle da grundsätzlich die Werte ein. Meist ist es so, dass die Vorlagen bei weitem nicht so hohe Auflösungen beim Scannen erfordern.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Kannste das Ding irgendwie per Netzwerk ansteuern? Ich hab im Büro einen Canon C250i … wenn ich den direkt ansteuere kommt nur Grütze, wenn ich die "Scan to Email"-Funktion nutze wird es gut.

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe das Gerät über USB angeschlossen und auch die canoneigene Software IJ Scan Utility ausprobiert, da kann ich auch nur 600 DPI einstellen.
Den aktuellen Treiber habe ich auch installiert. Die mitgelieferte CD habe ich leider noch im Betrieb liegen gelassen. Morgen werde ich dann die mal durchforsten.
Die Auflösung über 600 DPI will ich nur für kleinere Objekte wie Briefmarken nutzen.
Beste Grüße und vielen Dank für die schnellen Antworten
pixelchef

www.pixelchef.de

und auch die canoneigene Software IJ Scan Utility ausprobiert, da kann ich auch nur 600 DPI einstellen
Dann bedienst Du diese falsch, tut mir leid.
Die mitgelieferte CD habe ich leider noch im Betrieb liegen gelassen
Das ist jedoch kein Problem, da Du über die CANON-Homepage nach Auswahl des Geräts IMMER die aktuellste Sodtware laden kannst. Dort ist nichts versteckt, da findest Du Treiber, SW, Handbuch.

ben3plus

Member

2400 x 4800 dpi?!
Das sind aber viele dots auf einem Inch! Und warum in der Breite 2400 dots, aber in der Höhe 4800 dots auf einem Inch Länge?

Du hast eine Auflösung von 2400 x 4800 Pixel. Nicht Dots per Inch. Dein A4-Blatt kann mit bis zu 2400 Pixel Breite und 4800 Pixel Höhe gescannt werden. Wieviel dpi das dann sind, darfst du jetzt selber rechnen.

E

essdreipro

Guest

da könnten mehrere Faktoren mitspielen...

unter welchem OS..?

ist dein Scanner-Treiber, bzw. die mitgelieferte Software überhaupt
für dein aktuelles OS..?

hast Du auf der CANON-Seite mal nach frischen Updates gesucht..?

E

essdreipro

Guest

ich habe es auch so verstanden.. früher war oft der Hinweis 'interpoliert' dabei,
wenn es um höhere Auflösung geht... hier scheint es aber technisch möglich
zu sein diese hohe Auflösung zu realisieren...

allein der Drucker des Gerätes soll 1/9.600 per Zoll schaffen....

muss man mal nachmessen...

[/Ironie-Modus-aus]

u hast eine Auflösung von 2400 x 4800 Pixel. Nicht Dots per Inch. Dein A4-Blatt kann mit bis zu 2400 Pixel Breite und 4800 Pixel Höhe gescannt werden. Wieviel dpi das dann sind, darfst du jetzt selber rechnen.
Du meine Güte! Natürlich wird das Auflösungsvermögen eines Scanners mit der Anzahl der Bildpunkte pro Zoll angegeben. Das sind dann eben dpi, also dots per inch. Wenn ein A4-Blatt mit 2400 Punkten pro Zeile und 4800 Zeilen gescannt werden sollte, Dann gäbe das ein lustiges Mosaik. Welches, kannst Du Dir leicht selbst ausrechnen.

ist dein Scanner-Treiber, bzw. die mitgelieferte Software überhaupt
für dein aktuelles OS..?
Da Scanner da besonders sensibel sind, würde sonst gar nichts funktionieren. Eine Aktualisierung ist meist gut, doch der TO hat ein Problem mit der Bedienung der Software, da ist es hier sehr schwierig. Da bleiben nur Schüsse ins Blaue, außer jemand hat zufällig denselben Fehler begangen und kam dann drauf.

E

essdreipro

Guest

hast Du es mal mit einem anderen Programm, wie 'IrfanView',
versucht...?

probiere mal, ob Du dort die DPI erhöhen kannst, oder nicht...

A

andemande

Guest

Nimm einfach die Software von Canon und den TWAIN Treiber.
Vergleiche zwischen höchstmöglicher Auflösung und vorgeschlagener Auflösung werden dir klarmachen welche Einstellung sinnvoll ist. Bedenke daß es sich um ein Comsumer-Produkt handelt für das es wahrscheinlich keine Silverfast-Software gibt.

986532

Noch nicht viel geschrieben

Bei Canon schreiben Sie folgendes dazu:"Scanauflösung (optisch) - Der hier angegebene Wert entspricht der gemessenen maximalen Abtastauflösung der Hardware auf Grundlage des ISO-Standards 14473. Beim Scannen in hoher Auflösung ist die maximale Scanfläche eingeschränkt."

A

andemande

Guest

@LikeLowLight
gut, daß du dich mit Silverfast so gut auskennst.
Meine bescheidenen Kenntnisse sagen mir jedoch, daß unbedingt der Twain-Treiber verwendet werden muß.

Meine bescheidenen Kenntnisse sagen mir jedoch, daß unbedingt der Twain-Treiber verwendet werden muß.
https://de.wikipedia.org/wiki/TWAIN
Man benötigt so einen Treiber für eine Verbindung zu Scanner, das hat nichts mit dem danach verwendeten Programm zu tun. http://www.silverfast.com/de/
Ist eine Software, die gescannte Bilder von unterschiedlichen Geräten bearbeiten kann.
Man kann eingescannte Bilder mit unterschiedlichster SW bearbeiten. Du hast also mit der Einschätzung Deiner Kenntnisse vollkommen Recht. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden