Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scannerstreifen entfernen u.a.

Bildbearbeitung

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht kann uns Chaos_Design noch etwas zur Oberfläche des Bildes sagen. Bei matter Oberfläche kenne ich dieses Phänomen auch. Wahrscheinlich ist doch nur mein Scanner kaputt oder ... ?
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

hast Du - zur Eingrenzung des Fehlerbildes - die Möglichkeit auf einem
anderen Scanner zuzugreifen..?

Nein, habe ich nicht.

Mir fällt nochwas ein ;)

Die Bilder solltest Du auch mal genau inspizieren. Waren die vielleicht mal in so einem Folienalbum drin? Ich meine die Art Alben, bei denen eine drüber gezogene Folie die Bilder randlos an ihrem Platz hält :)

Solche Folien haben genau solche Muster. Gerade überprüft :cool:

Nein, die Bilder stammen aus unteschiedlichen Quellen/Alben/Kartons. Hab´s gerade noch mal getestet. Egal aus welchem Album, egal ob Schwarz/Weiß (s/w) oder Bunt, alle haben diese Streifen. Nur bei s/w sieht man es im gescannten Bild beim Schwarzanteil deutlicher als bei Farbscans. In der gedruckten Version sieht man die Streifen übrigens kaum oder gar nicht !

(...) Aber evt zyklische Störsignale (entweder von außen oder der Scannerelektronik selbst) können das Bild verfälschen. Ich tippe fast auf das Netzteil des Scanner. Wenn die Elektronik altert, passieren die merkwürdigsten sachen. So kann die Versorgungsspannung des Netzteilausgangs anfangen leicht wellig zu werden, und das könnte solche Streifen verursachen. Je nach Oszilierfrequenz des Netzteils und Abtastfrequenz würden dann pro Abtastzeile sich das Störsignal um ein paar Pixel verschieben und so entsteht die Diagonale.

Nach diesem Beitrag ist mir aufgefallen, dass auf dem Scanner (bei Nichtgebrauch) ein USB-Audiointerface steht, während des Gebrauchs aber ein Aktiv-Lautsprecher des PCs sehr nah am Scanner steht. Aber auch das aus- und wegstellen beider Geräte hat nichts gebracht.:(

Die Glasfläche habe ich auch gereinigt... ohne Erfolg. Jetzt versuche ich es mit einer oralen Anwendung von hochprozentigem Ethanol. Das hat mir immer geholfen :confused:
 

Andre_S

unverblümt

Das kann durchaus Moire sein. Diagonale können auch auftreten wenn es nur minimal gedreht ist.
Hier beißt sich einfach Raster-Vorlage mit Raster-Scanner.
Hier mal nur zwei identische Raster eines davon minimal verdreht (1°) und 4px skaliert,
so wird aus 1° schnell ein ca. 30° Muster (bei 1,5° dann wahrscheinlich 45°):
farbraumbsufa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben