Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schablone aus bild erstellen

D

Der Ben

Guest

Hallo an alle erst einmal.
Ich wollte einmal fragen ob mir einer sagen kann, wie man diese art Schablonen erstellt. Oder wie in diesen Video man das Bild in seine Ebenen zerlegt, ich habe einen Plotter und möchte ein bild als Schablonen erstellen. Diese sollen dann ge Plottet werden und damit möchte ich dann wie im video das bild Sprühen. Aber nicht in einer farbe sondern so das es wie ein bild aussieht. Kann mir einer Helfen ?

 

Photoshop

ingvar

Aktives Mitglied

Guten Morgen,

Zum Plotten braust du immer Pfade/Konturen.
Dein Plotter hat bestimmt keinen Laser sondern ein Schleppmesser.
Da kannst du, wenn du deine Schablone mehrmals verwenden möchtest statt Papier eine Folie einlegen. Da der Plotter aber die Folie immer hin und her rollt, solltest du bei dem Andruck darauf achten, dass du die Folie nur zu ca 95% durchschneidest, da dir die rausgelösten Teile sonst den Plott verziehen.
Wenn du dann fertig bist mit Plotten, einfach die Flächen die später farbig sein sollen herauslösen.
Und wenn du mehrere Farben haben möchstest, musst du dir über die Anordnung Gedanken machen.

Viel Erfolg
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich darf mal aus der Info des Videos zitieren:

"Egal ob nur eine Ebene oder aber auch mehrere Ebene - ganz simple Erstellung der Vorlagen per CorelDRAW"
Natürlich kann man auch mit Photoshop Pfade erstellen - komfortabel ist aber etwas anderes. Daher rate ich zu Illustrator oder Inkscape.
 
D

Der Ben

Guest

Hallo.
Danke für die Antworten, aber wie mache ich das? Was ich meine sieht man im Video von 0:32 bis 0:38

Das ich nen anderes Prog nehmen müsste wäre mir egal, habe eigentlich alle.

Das hier möchte ich machen, damit man es sich besser vorstellen kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn du schon alle Programme hast, solltest du dich vielleicht auch einfach mal damit beschäftigen...

Ich geb dir mal ein paar Stichworte:

CorelDRAW - Livetrace
Illustrator: Bildnachzeichner
 
D

Der Ben

Guest

Naja ich glaube man versteht mich nicht oder falsch, die genannten Sachen kenne ich.
Ich wollte nur fragen ob mir einer den Arbeitsgang/Schritt erklären könnte, oder ob es hier ein Tut gibt.
Wie im Clip gezeigt möchte ich aus ein Foto eine Schablone machen, nur kenne ich die schritte nicht die zu dem Ergebnis führen.
Livetrace und Nachzeichnen sind dafür nicht geeignet, da Feinheiten nicht oder nur sehr schlecht übernommen werden.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Livetrace und Nachzeichnen sind dafür nicht geeignet, da Feinheiten nicht oder nur sehr schlecht übernommen werden.
Wie detailliert das ganze wird, ist in der Regel nur von den Einstellungen abhängig, die man in den entsprechenden Funktionen (Nachzeichnen/Livetrace) einstellt.

Schablonen bringen nun mal mit sich, dass die Farbanzahl teilweise deutlich reduziert wird - dementsprechend können dann auch bestimmt Details nicht erhalten bleiben. Zudem ist gerade bei Schablonen das vereinfachen der Vorlage die große Kunst.

Das folgende Video zeigt zwar nicht das erstellen von Schablonen, geht aber sehr gut auf die Vereinfachung von Vorlagen ein...

 

Polygon

Nicht ganz frisch!

In GIMP könnte man es so machen:
1. Bild laden
2. Posterisieren mit sagen wir 4 oder 5 Farben
2. Diese dann mit "Bildbereiche mit ähnlicher Farbe" auswählen und
3. Auswahl nach Pfade umwandeln
4. Pfade nach SVG exportieren
5. Schritte 2,3 und 4 für jede Farbe wiederholen.
Hier mal eine Auszugsfarbe


Gruß
P
 

norre

nicht ganz neu

Livetrace und Nachzeichnen sind dafür nicht geeignet, da Feinheiten nicht oder nur sehr schlecht übernommen werden.

Hallo,
das kommt erst mal auf das Ausgangsmaterial an, und dann natürlich wie viel Arbeit du dir mit den Vektorisierungseinstellungen machst.
Einfach eine Voreinstellung zu benützen wird nicht hinhauen.
Schau mal hier http://www.psd-tutorials.de/video-t...rundlagen-vektorisierung-mit-corel-powertrace

Aber wenn du unbedingt noch ne Alternative brauchst : Vector Magic
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Naja ich glaube man versteht mich nicht oder falsch, die genannten Sachen kenne ich.
Ich wollte nur fragen ob mir einer den Arbeitsgang/Schritt erklären könnte, oder ob es hier ein Tut gibt.
Wie im Clip gezeigt möchte ich aus ein Foto eine Schablone machen, nur kenne ich die schritte nicht die zu dem Ergebnis führen.
Livetrace und Nachzeichnen sind dafür nicht geeignet, da Feinheiten nicht oder nur sehr schlecht übernommen werden.
Ich meine Du wurdest durchaus gut verstanden! Die Tipps beziehen sich jeweils auf das Vektorisieren Deiner Schablonen. Das ist die eine Disziplin, die Du Dir aneignen solltest. Soweit ist das Forum hier richtig gewählt. Die Tips sind durchweg gültig!

Deine finale Ausarbeitung zielt aber auf die gute alte Airbrushtechnik - wie Du im # 4 ja deutlich zeigst. Ein Tutorial dazu dürftest Du hier kaum finden.
Dazu braucht es Air-Kompressor, Feinspritzpistole (Düse mit 0,2 - 0,5 mm Durchlaß) und je nach Untergrund geeignete Farben und Lösungsmittel.
Weil ich das selbst länger für Illustration und Cardesign angewendet habe füge ich hinzu:
Der sichere Umgang mit dieser Technik erfordert viel Übung und Geduld. Geeignete Foren gibt´s sicher genug unter Stichwort Airbrush, Luftpistole, DeVilbiss, Aerograph u. Izumiya.

gutes gelingen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben