Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schärfe?!

planetlotty

Außerirdisch

AW: Schärfe?!

Na ist doch schon viel besser , aber den Hintergrund würde ich unscharf lassen so kommt das Pferd besser raus.
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Schärfe?!

Ich hab das so gemacht:
Bild kopiert und in ein neues Dokument eingesetzt. Farbmodus cmyk, Profil selber erstellt, unbunter Farbaufbau (UCR), Schwarz 100% Farbe 300% Tonwertzuwachs 30%. Den s-Kanal rauskopiert und in das Original eingestetzt. Die Ebene auf INEINANDERKOPIEREN gestellt, Hochpass heftig drauf angewendet. Eine Kopie der Originaleben gemacht, entfärbt, Hochpass, ineinanderkopieren, danach Rauschrduzierung angewendet. Bild auf 2000 px runter gerechnet mit Modus Bikubisch schärfer. Dann nochal feste nachgeschärft über USM und dann nochmal runtergerechnet auf 1500 px. Das Ganze dann nochmal entrauscht.

Kann man jetzt von halten, was man will …

 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schärfe?!

So, hier nun auch noch meine Version ohne zusätzliche Reduktion der Auflösung.

Geschärft (Deconvolution + Unscharf maskieren) und eine Kopie der Originaldatei zusätzlich im ACR entrauscht und weichgezeichnet. Die entrauschte Version mit Maske für das Motiv drübergelegt, und fertig.



Die Variante in dieser vollen Auflösung sollte man auch nur mit der Originaldatei 1:1 vergleichen! Achtet mal auf die Details (Zügel, Schuhe usw.)!



Edit
:

Hier noch eine verkleinerte Version (1024x768 Pixel), da sieht es in 100% Darstellung noch deutlich besser aus. Natürlich gehen durch das Verkleinern aber auch wieder Details verloren...





VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Schärfe?!

So bei 50% Anzeigegröße sieht Picturehunter's Version doch ganz anständig aus.
Bei 100% allerdings auch nicht wirklich schön. ^^
 

Babamungipa

grumpy

AW: Schärfe?!

Zunächst: Hut ab vor den Versionen von Virra und Picturehunter, großes Kino. :)

Allerdings erfordern beide einen Aufwand, der - abgesehen von Fällen wie hier, wo's um's
Prinzip geht, m.E. unrealistisch ist.

Überzeugender finde ich die Version von Picturehunter mit Maskierung des Vordergrundmotivs,
(schon klar, könnte man bei Virras Variante auch noch machen...)
weil das erste, was mich bei der Version von Verra gestört hat, der schon fast psychedelische Eindruck der Büsche war.

Aaaber - @ Picturehunter: Der Einsatz eines "Restaurierungs- und Analyseprogramms für Mikoroskop-Aufnahmen"??
Da geht schon fast die Abseitsfahne hoch. Big ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schärfe?!

Aaaber - @ Picturehunter: Der Einsatz eines "Restaurierungs- und Analyseprogramms für Mikoroskop-Aufnahmen"??
Da geht schon fast die Abseitsfahne hoch. Big ;)

Naja...wenn schon, denn schon! :D

Soviel Arbeit war es eigentlich gar nicht, richtig schuften mußte nur der Rechner (die Algorithmen scheinen arg rechenintensiv zu sein, irre!). Der Filter muß nur ein paar mal zum Testen bemüht werden (Vorschau), um die besten Einstellungen zu finden, dann die Enter Taste drücken und 'nen Kaffee trinken gehen (oder 2 oder 3...). :D
Anschließend eine Kopie der Originaldatei im ACR oder in PS entrauschen (oder mit einem externen tool, z.B. Neatimage - Noiseware - Noiseninja etc.) und/oder etwas weichzeichnen, das geht auch ratzfatz, auch die Maske ist recht schnell gemacht. Das dann mit der deconvolutierten Ebene verrechen, das war's schon.


Eine Original RAW Datei und die Kombination der verschiedenen Lösungsansätze könnte sicher noch mehr rausholen. Leider ist das dennoch keine Zauberei, das Bild läßt sich verbessern, aber nur in gewissen Grenzen. Aber vielleicht reicht es ja... ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

neggnegg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schärfe?!

also einmal vielen herzlichen dank,das ist nun doch das einzige was ich wollte...
habt mir weitergeholfen....vielen vielen dank an diejenigen die sich bemüht haben und nicht nur doofe sprüche geklopft haben...bin euch sehr verbunden :)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Schärfe?!

ich mach das sehr gerne mit einem hochpassfilter. ebene dupl., hochpassfilter anwenden , gerade soviel, dass man etwas farbe erkennn kann, ebenmodus lineares licht.
 

DaToMa

Gesperrt

AW: Schärfe?!

Die herkömmlichen Methoden machen leider nichts schärfer, sie lassen es lediglich schärfer erscheinen. Meist begleitet von "Nebenwirkungen", die man dann in Kauf nehmen muß. Wenn Du das tatsächlich alles schon durch hast (wirklich?), dann empfiehlt sich vielleicht der Versuch, mittels eines deconvolution-Filters das Bild zu schärfen.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Schärfe?!

Die herkömmlichen Methoden machen leider nichts schärfer, sie lassen es lediglich schärfer erscheinen. Meist begleitet von "Nebenwirkungen", die man dann in Kauf nehmen muß. Wenn Du das tatsächlich alles schon durch hast (wirklich?), dann empfiehlt sich vielleicht der Versuch, mittels eines deconvolution-Filters das Bild zu schärfen.

Toll, du hast also bewiesen, dass du imstande bist, einen Beitrag zu kopieren. Wir sind stolz auf dich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben