Aber klar, beim Rauschen gehts natürlich immer auch um Frequenzen und darum die unerwünschten
(chaotischen) auszusieben.
Nur wird der Vorgang eben nicht als die klassische FT bezeichnet.
Genau das ist es ja, André, worum es mir geht. Da werden diverse Techniken ganz bestimmten Vorgängen zugeordnet und was sich eigentlich dahinter verbirgt, ist vermutlich den wenigsten Anwendern bekannt (oder es interessiert sie einfach nicht weiter ...). Wie man Frequenzen separiert und ob man die Frequenzbänder dabei erhält oder lediglich das gewünschte Ergebnis zur Weiterverarbeitung verwendet, ist abhängig davon, was man machen möchte. In diesem Fall kann ich nichts wirklich Neues entdecken, da wird 'unscharf maskieren' bzw. der 'Hochpaßfilter' und 'selektiv schärfen' angewandt, das Ergebnis von unerwünschten Rauschfrequenzen befreit (dafür gibt es ja auch den integrierten Schwellenwertregler beim USM, auch wenn das nicht immer optimale Ergebnisse produziert) und dann als Schärfung auf das Bild angewendet. Ob man dann noch Ebenenmodi, eine Gradationskurve, wie von Dir gezeigt, oder die Ebenenfülloptionen anwendet, um die Wirkung auf Lichter/Schatten zu beeinflussen, ist sekundär.
USM/Hochpaß und glätten bzw. optimieren ist doch schon lange Alltag,
diese Form von 'Frequenztrennungstechniken' also nichts wirklich Neues.
Wichtig zu verstehen ist doch nur, was man da eigentlich macht, und da geht es um nichts anderes als die Optimierung der USM/Hochpaß Ebene und deren Anwendung auf die Bilddatei. Ist doch immer wieder dasselbe: man trennt/maskiert/separiert gewünschte Pixel und unerwünschte Pixel voneinander, auch die Denoiser nutzen dazu Algorithmen für die Erkennung von Rauschfrequenzen, z.B. durch die Unterscheidung der Größe der Störpixel usw.
Ich will damit nur sagen, dass man dazu Topaz nicht zwingend braucht (was man ja nach dem Video so ableiten könnte) und dass das auch nichts wirklich bahnbrechend Neues ist, was da präsentiert wird. Das mache ich nun schon seit Jahren nicht anders, auch ohne Topaz ...
@Pauline
In dem Video geht es um die Demonstration dieser Technik bzw. Vorgehensweise, das Thema lautet ja nicht, wie man ein Bild idealerweise insgesamt bearbeitet und wie da der ideale Gesamtworkflow aussehen könnte ...
Mit liebem Gruß
Frank