Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schärfentiefe auf Smart-Objekt anwenden?

C

Cospita

Guest

Moin Moin liebe Community,

ich sitze gerade an ein paar Mockups und würde gerne einen Schärfentiefen-Effekt über das platzierte Motiv auf dem Objekt legen. Normalerweise stünden mir ja viele Möglichkeiten der "Weichzeichnung" zur Verfügung. Leider sind die meisten mir bekannten Workarounds nur mit einer Rasterung des Smartobjektes verbunden, was den Sinn eines Mockups natürlich komplett vernichten würde.

Ich dachte mir vielleicht etwas mit einem Unschärfe-Smartfilter, den ich über eine Ebenenmaske mit SW-Verlauf rausfaden könnte... leider ändert beides nur die Transparenz des Motivs und zeichnet dieses nicht "weich".

Habt ihr vielleicht eine Lösung?
 

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Wenn es nur um einen Schärfeverlauf gehen soll, dann würde ich die Weichzeichnergalerie auf das Smartobjekt anwenden und dort vermutlich mit dem Tilt-Shift spielen.
Bei einem Schärfentiefe-Effekt wüsste ich nicht wie es gehen soll. Die ist doch so selektiv, dass sie nicht auf ein anderes Bild übertragen werden kann!
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Einen Schärfe-Verlauf mit Maske kann ich nicht empfehlen. Man sieht immer komische Überlagerungen (Ränder).
Würde immer den Filter Objektivunschärfe nehmen. Oder Tilt Shift. Allerdings nicht anwendbar auf Smartobjekte. Oder hat sich in CC da was geändert?

Die Lösung? Am Schluss das Smartobjekt duplizieren und rastern. Dann den Filter anwenden. Ist halt etwas mehr Arbeit.

Hier noch mal der Vergleich. Links Unschärfeverlauf mit Maske (2 Ebenen, eine scharf, eine unscharf). Rechts Unschärfeverlauf mit Filter Objektivunschärfe.
 
C

Cospita

Guest



Was denn genau? Ich arbeite eigentlich mit der aktuellsten CC.

- Auch danke für den tollen Tipp von Nedsch. Leider ist eine Rasterung eines Smartobjektes in meinem aktuellen Projekt absolut unmöglich, da der Arbeitsprozess automatisiert werden soll. (mit externen Optionen, die PS-interne Automatisierung reicht leider nicht völlig aus - also kann ich Stapelverarbeitungen auch vergessen...)'

Edit: TILT-Shift hat nun geholfen, nachdem ich es einmal an einem anderen Rechner probiert hatte. Meine "Grafiker"-Kiste hatte schlichtweg kapituliert und einfach gar nichts verändert. Danke für die Hilfe an alle Beteiligten! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Öffne das SmO doch einfach (Doppelklick aufs Ebenebildchen) erstelle dann ne Tiefen-Maske und wende die Objektivunschärfe an.
Du kannst auch direkt am Smo ne Auswahl erstellen um Bereiche zu schützen und dann bei aktiver Auswahl die Schärfegalerie nutzen.
Ohne jede Schutzauswahl kommt da meist nur Gemurkse raus.
 
C

Cospita

Guest

Öffne das SmO doch einfach (Doppelklick aufs Ebenebildchen) erstelle dann ne Tiefen-Maske und wende die Objektivunschärfe an.
Du kannst auch direkt am Smo ne Auswahl erstellen um Bereiche zu schützen und dann bei aktiver Auswahl die Schärfegalerie nutzen.
Ohne jede Schutzauswahl kommt da meist nur Gemurkse raus.

Der Tipp wäre wirklich Gold wert, wenn das Motiv nicht für mehrere Situationen gleichzeitig "funktionieren" müsste. Der Plan ist, man fügt das Motiv in eine zentrale Datei ein und das Mockup "rendert" dieses Motiv dann für ein Produkt in 4-5 Ansichten raus.
Und da verschiedene Produktansichten auch verschiedene Unschärfeverhältnisse bedeuten ... nun ja.

Ich hab auch bereits versucht ein "Zwischen-SmartObjekt" zu erstellen um noch einmal auf die "besonderen" Verhältnisse eingehen zu können... leider ändert sich dadurch nicht mehr alles durch aktualisieren der "Basis" global durch einen Klick - also ist das für mich leider unbrauchbar.

Der Plan für die Zukunft sieht nun so aus, dass ich vom Fotografen eine Bildreihe mit verschiedenen Fokussen anfrage, damit ich dann per DFF sämtliche Schärfentiefe "killen" kann. Dann "rendert" das Mockup auch schneller als mit Unschärfe. Und für den eigentlichen Sinn eines Mockups (Veranschaulichung eines Produktes) sollte das auch wirklich völlig ausreichen.

- Danke an alle Beteiligten für die schnelle und kompetente Hilfe, das hier vermittelte Wissen kann ich sehr wahrscheinlich in Zukunft für andere Projekte noch sehr effizient nutzen!
 

Andre_S

unverblümt

Ja, Auswahl - Fokusbereich könnte nur theoretisch helfen, kann man auch auf automatisch stellen, die Übergänge sind jedoch nicht fließend und bedürfen in der Regel ne Überarbeitung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.485
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben