weitestgehend nur noch lesend
Hallo zusammen,
die SuFu hat mir zu meiner Frage folgendes geliefert:
Das weiß ich schon. Habe es nur zitiert, damit das folgende Zitat verständlicher wird.
Habe ich das richtig verstanden, dass sich die Schärfentiefe bei gleichen Voraussetzungen mit 50 mm an einem APS-C-Sensor in etwa so verhält wie 50 mm an einem Kleinbild-Sensor?
Oder ist die Schärfentiefe bei 50 mm @ APS-C so wie bei 75mm @ KB?
Ich denke, dass Version 1 richtig ist, da ja die physikalischen Eigenschaften des Objektivs nichts mit dem Seitenverhältnis des Sensors zu tun haben.
Letztlich muss mir nur jemand meinen Gedanken bestätigen oder mich berichtigen.
Schon mal danke im voraus.
die SuFu hat mir zu meiner Frage folgendes geliefert:
Für ein mit einer Vollformat bei 75mm-Brennweite gemachtes Photo nimmst Du bei Deiner Crop-Faktor-Kamera ein 50mm-Objektiv, um den annähernnd gleichen „Bildausschnitt“ im Sucher zu sehen.
Das weiß ich schon. Habe es nur zitiert, damit das folgende Zitat verständlicher wird.
Dem geschriebenem von Rata möchte ich noch hinzufügen, dass der Bereich der Schärfentiefe dann etwas größer ist als beim Vollformat. Natürlich nur bei gleichem Abstand und gleicher Blende.
Habe ich das richtig verstanden, dass sich die Schärfentiefe bei gleichen Voraussetzungen mit 50 mm an einem APS-C-Sensor in etwa so verhält wie 50 mm an einem Kleinbild-Sensor?
Oder ist die Schärfentiefe bei 50 mm @ APS-C so wie bei 75mm @ KB?
Ich denke, dass Version 1 richtig ist, da ja die physikalischen Eigenschaften des Objektivs nichts mit dem Seitenverhältnis des Sensors zu tun haben.
Letztlich muss mir nur jemand meinen Gedanken bestätigen oder mich berichtigen.
Schon mal danke im voraus.