Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schärfentiefe mit Crop-Faktor

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

die SuFu hat mir zu meiner Frage folgendes geliefert:

Für ein mit einer Vollformat bei 75mm-Brennweite gemachtes Photo nimmst Du bei Deiner Crop-Faktor-Kamera ein 50mm-Objektiv, um den annähernnd gleichen „Bildausschnitt“ im Sucher zu sehen.

Das weiß ich schon. Habe es nur zitiert, damit das folgende Zitat verständlicher wird.

Dem geschriebenem von Rata möchte ich noch hinzufügen, dass der Bereich der Schärfentiefe dann etwas größer ist als beim Vollformat. Natürlich nur bei gleichem Abstand und gleicher Blende.

Habe ich das richtig verstanden, dass sich die Schärfentiefe bei gleichen Voraussetzungen mit 50 mm an einem APS-C-Sensor in etwa so verhält wie 50 mm an einem Kleinbild-Sensor?

Oder ist die Schärfentiefe bei 50 mm @ APS-C so wie bei 75mm @ KB?

Ich denke, dass Version 1 richtig ist, da ja die physikalischen Eigenschaften des Objektivs nichts mit dem Seitenverhältnis des Sensors zu tun haben.

Letztlich muss mir nur jemand meinen Gedanken bestätigen oder mich berichtigen. :)

Schon mal danke im voraus.

Fotografie

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Schärfentiefe mit Crop-Faktor

Hmm... gute Frage, ich habe im Netzt grad ein Link gefunden, jedoch hab ich grad ein Brett vorm Kopf

Oder vielleicht kann das jemand mal testen der im Besitz einer Kleinbild und Kamera mit APS-C-Sensor ist?

Muchos saludos
Steve :)

Digicam

@Frank:
Was Du immer weißt. Danke. :daumenhoch:
(BTW: HURRA, DU LEBST NOCH! :D)

@nostress:
Danke auch für diesen Link. Werd ich mir übers WE mal durchlesen.

virra

lazy lizzard

…Ich denke, dass Version 1 richtig ist, da ja die physikalischen Eigenschaften des Objektivs nichts mit dem Seitenverhältnis des Sensors zu tun haben.…

Das ist richtig gedacht. Deswegen habe ja auch die Kompakten alle eine so wahnsinnige Tiefenschärfe, dass man mit Gestaltung über Unschärfe z.B. im Portraitbereich im Regen steht.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden, was Du meinst. Dann stimmt weder 1 noch 2.

Wenn der Cropfaktor bei 1,6 liegt, ergibt sich für Blende 5,6 folgendes:
APS-C 50mm Entfernungseinstellung 300 cm, Nahpunkt 266 cm Fernpunkt 343 cm
Vollformat 80mm Entfernungseinstellung 300 cm, Nahpunkt 278 cm Fernpunkt 325 cm
Ergo: Tiefenschärfe ist bei APS-C größer.

Vollformat 50mm Entfernungseinstellung 300 cm, Nahpunkt 250 cm Fernpunkt 374 cm
Ergo: Tiefenschärfe ist bei Vollformat größer.

Bin auf 1,6 gegangen, weil z.B. Canon den Cropfaktor bei den meisten kleineren Kameras hat. Was Rata vorschlug, ist der Faktor 1,5.

reitzi

User

Richtig, bei gleichem Bildausschnitt ist der "Schärfebereich" bei Vollformat immer geringer.

Das kann man so halt nicht vergleichen, ist ja ein ganz anderer Bildausschnitt.

virra

lazy lizzard

Die Tiefenschärfe wird von der Bauart des Objektives bestimmt und sonst von gar nix. Ob du dann aus dem entstehenden Bildkreis einen kleinen oder großen Ausschnitt nimmst, ist dabei egal.

Dabei gilt: je kürzer die Brennweite, desto mehr Tiefenschärfe (immer bei gleicher Blende verglichen, versteht sich). Eine Festbrennweite hat bei gleicher Brennweite i.d.R. mehr Tiefenschärfe als ein Zoomobjektiv (bauartbedingt durch die größere Lichtstärke der Festbrennweite hat diese ein kleineres Loch bei selber Blende).

Digicam

Wenn ich das so lese, stelle ich fest, dass man auch hier (wie beim Vergleich der Brennweite) den Crop-Faktor berücksichtigen muss, um ein ähnliches Ergebnis zu bekommen. Dass es nicht exakt gleich ist, habe ich schon aus den von mir bemühten Ausführen von Markus heraus gelesen.

Demnach spielt die Sensorgröße auch hier eine Rolle.
Ok, Physik ist doof. :D

Bin auf 1,6 gegangen, weil z.B. Canon den Cropfaktor bei den meisten kleineren Kameras hat. Was Rata vorschlug, ist der Faktor 1,5.

Das ist richtig. Da ich mich aber auf das Zitat bezogen habe, bin ich mit Faktor 1,5 ins Thema eingestiegen.

@virra/#9
Das Verhältnis Brennweite/Schärfentiefe ist mir klar. Darum ging's mir allerdings nicht. ;)

Danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ein 100 mm Objektiv hat den gleichen Schärfebereich wie 100 mm bei einem Zoomobjektiv. Natürlich bei gleichem Abstand und gleicher Blende.

OK, hab mich nochmal eingelesen, du hast recht. Das war ein Denkfehler.

@virra/#9
Das Verhältnis Brennweite/Schärfentiefe ist mir klar. Darum ging's mir allerdings nicht. ;)

Doch, genau darum geht es. Wenn du die "Normalbrennweite" für ein Filmformat festlegst, wirst du um die Brennweite nicht drumrum kommen. Und da ist es eben so, dass kleinere Filmformate kürzere Normalbrennweiten haben und somit mehr Tiefenschärfe.

Die selbe Brennweite erzeugt die selbe Tiefenschärfe, aber wenn du eben nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Bild nimmst, wirkt das für dieses kleine Format wie ein Tele, wohingegen ein großes Filmformat das Ganze als Weitwinkel wirken lassen kann.

http://books.google.de/books?id=G0q...#v=onepage&q=bildkreis normalobjektiv&f=false

Digicam

@virra:
Ok, mit dieser Erklärung hab ich verstanden, was Du meinst. Danke.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Richtig, bei gleichem Bildausschnitt ist der "Schärfebereich" bei Vollformat immer geringer.

Das kann man so halt nicht vergleichen, ist ja ein ganz anderer Bildausschnitt.
Im konkreten Fall sind die Zahlen, die ich aufgeführt habe, mathematisch berechnet, nicht ausprobiert. So kam meine Aussage zu stande.

reitzi

User

Im konkreten Fall sind die Zahlen, die ich aufgeführt habe, mathematisch berechnet, nicht ausprobiert. So kam meine Aussage zu stande.

Ich weiß, dass die Zahlen von einem DOF-Rechner kommen. :)
Das was du geschrieben hast stimmt natürlich, nur man kann diesen Vergleich nicht machen bzw. bringt er nichts.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden