Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schall-Frage

Paccoo

Punktedealer

hi @ all,

mal eine dumme frage. wenn ich meinen rechner mit zusätzlichen lüfter bestücken will, wie sieht das mit der lautstärke aus.

ich habe 3 baugleiche lüfter also alle sind gleich laut. ist die gesamtlautstärke unterschiedlich oder gleich laut egal wie viele lüfter ich einschalte.

wenn jetzt ein lüfter z.b. 20dezibel hat haben dann 2 lüfter auch 20 oder mehr dezibel?
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schall-Frage

Wenn du eine Glühlampe hast ist sie hell.
Hast du zehn Lampen, die auch alle gleich hell sind, wird es dann heller im Raum?
Oder machen zehn Lampen genau soviel Licht wie eine einzelne?

Redet eine Person, okay..
Reden zehn Personen, ist es dann genauso laut wie wenn eine redet oder lauter...?

Also, frage beantwortet mit einem Lüfter und mehreren?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Schall-Frage

Auch ohne Einstein zu sein sollte dir klar sein, dass sich der Lautstärkepegel logischer Weise erhöhen muss, wenn du mehr als 1 Lüfter im Einsatz hast. Doppelt so laut wird es wohl nicht gleich werden, aber die Geräuschkulisse nimmt jedenfalls zu.
 
AW: Schall-Frage

Hi,

m.E. kann man nicht generell sagen, dass zusätzliche Lüfter zu erhöhter Lautstärke führen. Ich würde sagen: Kommt darauf an... In meinem Big Tower hatte ich ursprünglich 3 Lüfter für die Festplatten, zwei hintere Gehäuselüfter, plus die Lüfter am Netzteil und der Grafikkarte. Ich habe dann noch zwei zusätzliche große Lüfter an der Seitenwand eingebaut. Die beiden großen Lüfter haben in meinem Fall dazu geführt, dass sie, bei geringer Drehzahl, bereits einen Großteil der Wärme aus dem Gehäuse schaufeln. Daher müssen nun die anderen Lüfter nicht mehr so flott drehen. Durch die geringe Drehzahl sind die beiden großen Lüfter außerdem fast geräuschlos. Dazu die reduzierte Lautstärke der kleineren Lüfter addiert, ist's jetzt insgesamt leiser.

Tja und schließlich ist das auch eine Frage der Lüfterqualität (z.B. gute Kugellager) und -effizienz (für niedrige Drehzahlen bei hohem Durchsatz optimiertes Flügelprofil). Auch bei Lüftern gleicher Baugröße gibt es da riesige Lautstärkeunterschiede.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Schall-Frage

Schöne Geschichte, darkframe, aber TE schrieb:
hi

ich habe 3 baugleiche lüfter also alle sind gleich laut.
In dem Fall wirds also logischerweise lauter.
Trotzdem sind mehr Lüfter nie eine schlechte Entscheidung.
Deine Hardware wird besser gekühlt und lebt somit länger.
Natürlich hat darkframe auch Recht mit der Qualität der Lüfter und generell kann man sagen, je größer der Lüfter umso leiser läuft er, weil er mit weniger Drehzahlen mehr Luft bewegen kann.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Schall-Frage

Aber dann greift.. drei langsamdrehende Lüfter sind u.U. leiser als ein/zwei schnelle.
Kugellager sind aber eine ganz schlechte Idee. Gleit-, Fluid, oder Magnetlager sollten es schon sein.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Schall-Frage

ich habe bei meinen motherboard nur noch eine anschlussmöglichkeit für einen lüfter der andere würde dann nur mit direkter stromversorgung in einer geschwindikeit laufen. kann ich 2 lüfter zusammenschließen und ans motherboard anhängen damit beide lüfter geregelt laufen?

bzw. ich hatte mal in meinen alten rechner eine direkte stromversorgung mit einer manuellen steuerung (mittels schraubenzieher) nur leider gibt es dieses kabel nicht mehr bei meinem computerhändler. kann mir jemand sagen, ich so etwas bestellen kann oder wie das in der fachsprache heißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schall-Frage

Hi,
Schöne Geschichte, darkframe, aber TE schrieb:

"ich habe 3 baugleiche lüfter also alle sind gleich laut."

In dem Fall wirds also logischerweise lauter.
nicht zwangsläufig. Kommt auf einen Versuch an. Kann durchaus auch sein, dass sie langsamer und damit auch leiser laufen, wobei das nicht heißen muss, dass es dann insgesamt tatsächlich leiser wird. Hängt eben auch davon ab, um wieviel sie tatsächlich langsamer laufen. Kann aber natürlich auch sein, dass es lauter wird. Wie gesagt, Versuch macht kluch.

@Windu: Jupp, hast recht mit den Lagern.

@Paccoo: Ein ungeregelter Lüfter wird immer mit höchster Drehzahl und damit Lautstärke laufen. Das wird Dich also nicht weiterbringen. Wie das mit der Zusammenschließerei aussieht, kann ich Dir aber nicht sagen. Da würde ich hier nur ungesundes Halbwissen absondern.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Schall-Frage

Man kann zB 12 Volt Lüfter mit weniger Volt laufen lassen mittels Kabel, aber das ist eigentlich Blödsinn.
Ungeregelte Lüfter sind völlig in Ordnung, wenn du die richtigen kaufst.
Es gibt ja genügend Lüfter, die ungeregelt mit niedrigen Umdrehungen und dementsprechend leise laufen.
Lüfter von Papst kann man hier bedenkenlos empfehlen. Sind zwar nicht die billigsten, aber dafür auch gut. Gibt natürlich noch andere gute Marken, auch günstigere.
Generell solltest du keine Lüfter kleiner als 92 mm nehmen, wenn es dir auf die Lautstärke ankommt.
Hinzu kommt, angenommen du hast einen großen und einen kleinen Lüfter - beide geben 30 db von sich. Dann ist i.d.R. der kleinere Lüfter subjektiv lauter bzw nerviger, weil er höhere Frequenzen erzeugt.
Aber.. ins Gehäuse müssen sie halt auch noch passen. ;)
Wenn du nicht gerade einen Mini-Tower hast, sollte das aber kein Thema sein.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Schall-Frage

..kann ich 2 lüfter zusammenschließen und ans motherboard anhängen damit beide lüfter geregelt laufen?
Kommt auf Board an. Wenn im Handbuch keine Angaben über die maximalen Ströme für die Lüfteranschlüsse gemacht werden, würde ich einen Versuch sein lassen. Mein altes 939er von Asus erlaubt bis zu 2A an einem einzelnen Anschluss bzw. bis knapp 3.5A für alle zusammen.

bzw. ich hatte mal in meinen alten rechner eine direkte stromversorgung mit einer manuellen steuerung (mittels schraubenzieher) nur leider gibt es dieses kabel nicht mehr bei meinem computerhändler. kann mir jemand sagen, ich so etwas bestellen kann oder wie das in der fachsprache heißt?
fest: Widerstands-Adapterkabel mit Festwiderständen (versch. Werte) oder, bei 4-pin Molex, Kabel mit getauschter Pinbelegung (dann auf 7 oder 5V)
variabel: Lüftersteuerung (1-x Kanäle) oder einfachen Drehwiderstand (Poti) mit linearer Kennlinie (benötigten Widerstandswert selbst errechnen) zwischenlöten
wo: in jedem gut sortierten PC-Shop oder Elektronikfachhandel für 0,7 bis 60?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben