Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Schallwellen aus einer Schallkanone

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

Hallo Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit, sich radial ausbreitende Schallwellen darzustellen.

Ich stelle mir das so vor, dass eine Schallkanone einen gerichteten Schuss abgibt, welcher die Sicht auf den Hintergrund in einem sich leicht aufweitenden Bereich quasi wellenförmig verschwimmen lässt. Mit dem PS Wellenfilter habe ich schon experimentiert, aber da tu ich mir zum einen schwer, den Punkt der Quelle richtig zu setzen und zum anderen die Wellen weit genug reichen zu lassen.

Vielleicht hat ja jemand ne gute Idee.

LG, Stefan

Photoshop

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Schallwellen aus einer Schallkanone

Nimm dein Ausgangsbild, und lass darüber den Radialen Weichzeichner in der gewünschten Stärke laufen, dann leg diesen Kanal an (ich komm grad net drauf wie der heißt, da wo du halt einstellen kannst was vom Bild sichtbar ist und was nicht ;-) )
Und zeichne dort von der Waffenmündung aus Kreise in Schwarz ein, die unnötigen Stellen wieder mit weißt übermallen so das du nur die gewünschte welle hast und fertig.

So könnte es denke ich gehen.

greetz
chris

fotografiemitseele

mmmh danke, aber der radiale Weichzeichner bringt nicht den erwünschten Effekt. Habs mal mit verschiedenen Stärken versucht, aber es zeichnet halt einfach nur weich. Ich möchte den Hintergrund klar durchsehen, so wie bei einer Wasserwelle halt auch.

Wie kann ich denn den Wellenfilter so einstellen, dass ich genau definieren kann, wo der Mittelpunkt ist. Weil prinzipiell macht der schon den Effekt, den ich suche, nur kontrollieren kann ich ihn nicht richtig.

der Abstand der Wellen muss mit dem Abstand zur Quelle größer werden, allerdings sollte die Amplitude sich nicht innerhalb des Bildes auf Null abschwächen, da sie noch ein Ziel treffen soll.

mit Licht hab ich den Effekt ganz gut hingekriegt, aber ich möchte das lieber als Druckwelle haben.

LG, Stefan

P.S: Der Kanal, den Du meinst ist vermutlich die Ebenenmaske.

fotografiemitseele

Und gleich noch eine Frage:
Jetzt habe ich mal das Bild vergrössert und wieder so beschnitten, dass der Mittelpunkt des Bildes genau auf der Schallquelle liegt um mit dem Wellenfilter noch einen Versuch zu starten.
Leider ist jetzt der Wellenfilter gedimmt und ich komme wieder nicht weiter :-(

LG, Stefan

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

Öhhhhm du könntest ja mal dieses Tutorial versuchen:

Einfach mehrere dieser 'Blasen' übereinander und fertig ;)

fotografiemitseele

Danke - das muss ich mir in Ruhe mal anschauen. Und selbst wenn das für den Welleneffekt nicht taugt, kann ich es allemal für ne andere Idee verwenden :)

Ropman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

versuche doch mal eine Auswahl (Rechteck, Ellipse, Kreis mit Crtl Taste) zu erstellen und dann den Filter anzuwenden. Der Effekt beschänkt sich dann auf den ausgewählten Bereich.

Gruß Ropman

fotografiemitseele

Hallo,

versuche doch mal eine Auswahl (Rechteck, Ellipse, Kreis mit Crtl Taste) zu erstellen und dann den Filter anzuwenden. Der Effekt beschänkt sich dann auf den ausgewählten Bereich.

Gruß Ropman

das hab ich ja schon gemacht. nur ist die schallquelle links und der gegner rechts. Der Filter legt den Mittelpunkt immer auf die Mitte der Auswahl. Deswegen hab ich ja jetzt das Bild mal vergrößert, was aber zur Folge hat, dass der Wellenfilter gedimmt ist. Wenn ich das Bild wieder kleiner schneide, geht er wieder...

LG, Stefan

Edit: Mit gedrückter STRG-Taste verschiebe ich die Ebene. Und mehr als das vorhandene Bild kann ich nicht auswählen, somit ist der Mittelpunkt des Welleneffektes nie an der Schallquelle.

Zuletzt bearbeitet:

Ropman

Nicht mehr ganz neu hier

Versuche doch mal Folgendes:
Ebene kopieren, Bereich für Wellen auswählen und mit ALT oder SHIFT Taste Bereich anpassen, Bereich kopieren und wieder einfügen (neue Ebene), auf dieser neuen Ebene den Wellenfilter anwenden, jetzt auf dieser Ebene bearbeiten, transformieren, verkrümmen anwenden. Jetzt kannst du den Bildbereich in vielen Variationen anpassen und das Wellenzentrum auf Deinen Kunsschützen verschieben.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Über Bild, Arbeitsfläche, die Arbeitsfläche in der Breite z.B. um das doppelte (falls erforderlich) zu vergrößern. Dann den Auswahlbereich z.B. Kreis oder Ellipse so auswählen dass das Zentrum an der Kanone sitzt, Wellenfilter anwenden, den ursprünglichen Bildbereich wieder auswählen und über Bild freistellen das Bildformat wieder herstellen.

Gruß Ropman

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden