Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schaltflächen im InDesign

S

SchubiSchub

Guest

Servus,
ich muss ein Bestellformular für einen Kunden anlegen.
In der ersten Version hatte ich eine "unveränderbare" Tabelle im InDesign angelegt, in der Artikelnummer, Artikelname, Bestellmenge etc. schon eingetragen waren und der Nutzer im interaktiven PDF nur noch die Bestellmenge (Schaltfläche - Textfeld) in die letzte Spalte eintragen musste.
Da sich die Liste der Artikel enorm erweitert hat, ist es sehr unübersichtlich und unnötig alle Artikel in einer Tabelle zu listen.
Ich denke es wäre sinnvoller ein Kombinationsfeld anzulegen, in dem der Kunde den gewünschten Artikel auswählen kann. Das Problem, das ich sehe, ist, dass ich dem Artikelnamen im gleichen Kombinationsfeld die Artikelnummer und weitere Eigenschaften zuordnen muss (z.B.: 123456 // Fahrradsattel // Mindestbestellmenge: 5). Das halte ich für sehr unübersichtlich. Aber ich sehe keine andere Möglichkeit die weiteren Eigenschaften dem Artikelnamen zuzuordnen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese Werte automatisch in eine Tabelle eintragen zu lassen, sobald ich den Artikelnamen ausgewählt habe? (1. Spalte: Nutzer wählt Artikelnamen aus -> dem Artikelnamen zugeordnete Werte werden automatisch eingetragen und sind nicht veränderbar).

Falls Jemand eine andere Idee hat, gerne her damit!

Vielen Dank!!!

Design & Layout

mobbytec

Aktives Mitglied

Das ist mehr ein Fall für den Acrobat. In ID geht es m.E. so nicht.
Im Acrobat ein Kombi.feld "Liste" erstellen, mit den Listenwerten. Bei den jeweiligen Listenwerten einen Exportwert angeben.

Unter Aktionen ein JavaScript einbauen:
getField("Text").value = getField("Liste").value;

Dann ein Textfeld mit den Namen Text anlegen, unter eigenschaften auf "Schreibgeschützt". Dann sollte es klappen.

S

SchubiSchub

Guest

Das versuche ich mal. Vielen Dank!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SchubiSchub

Guest

Ich habe es soweit hinbekommen. Allerdings muss ich erst noch in das "Voransicht-Feld" klicken, ehe die detaillierte Beschreibung in das Feld eingetragen wird.
Hast Du eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass bei Auswahl des Artikel automatisch und unmittelbar die detaillierte Beschreibung erscheint?

Vielen Dank!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden