Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

scharfe Kante bei Konturen erzeugen

MrWangster

Kampfmaschine

Hallo,

ich möchte ein paar Bildelementen Konturen verpassen, jedoch stehe ich vor dem Problem, dass die Konturen bei der Position "Außen" immer rundlich sind. Ich möchte aber eine scharfe Kante erzeugen, wie man die bei der Position "Innen" hat.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wie kann ich solch scharfe Ecken von den Konturen erzeugen? Ich muss heute noch etwas fertigstellen und diese Information brauche ich dringend.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Photoshop

dertyp_von_nebenan

Der Beginner

AW: scharfe Kante bei Konturen erzeugen

Ein Bild wäre sehr hilfreich, dann wüssten wir, worum es geht. Wenn ich recht verstehe, was du willst, dann kannst du ja auch die Kontur mit einem viel dickeren Radius erstellen und anschließend mit dem Rechtecks-Auswahl Werkzeug das ganze eckig schneiden.
MfG,
dertyp_von_nebenan

MrWangster

Kampfmaschine

Vielen Dank für deine Antwort!

Hier ist eni Bild von dem, was ich meine:

Die Ecken sollen genauso kantig sein wie links im Bild.

Bei 9 Postern à 5 Bilder säße ich da recht lange, wenn ich die Kanten immer manuell hinzufügen müsste. Außerdem muss ich Ränder 80px breit machen, sodass das mit Augenmaß sehr schwer zu bewerkstelligen ist.

Kaschperlkopf

Noch nicht viel geschrieben

Also viellicht versteh ich die Frage ja auch ganz einfach nicht. Aber wenn Du um den Ausschnitt einen Kasten aufziehst und dann mit "Bearbeiten" >>> "Kontur füllen" arbeitest, kannst du doch die Pixelbreite eingeben. Das sind 2 Mausklicks, also auch nicht so Zeitaufwendig.

MrWangster

Kampfmaschine

Danke für deine Antwort!

Das Problem ist hierbei wieder die korrekte Ansetzung des Kastens. Dieser Kasten muss ja genau um das Bild mit der korrekten Breite erstellt werden. Was danach mit der Kontur kommt, ist natürlich dann einfach.
Hier ist mein Problem. Ich weiß nicht, wie ich ganz normal eine scharfe Kante erzeugen kann, ohne mit der Position "Innen" in das Bild einzudringen.

Kaschperlkopf

Noch nicht viel geschrieben

Sind die Kästen immer gleich groß? dann könntest Du ja einen erstellen und den per copy /paste immer wieder einsetzten. Eventuell den Rahmen ja auch in Illustrator erstellen...

MrWangster

Kampfmaschine

Leider nicht, ich muss die einzelnen Bilder immer wieder erneut platzieren und skalieren, sodass die Größe sich ständig ändert.

Es ist ja echt eine blöde Sache, dass Photoshop die Kontur nicht mit scharfen Kanten anbietet. Ich verstehe hier das Problem nicht, wieso man das nicht machen kann. Es gibt bestimmt viele, die so etwas oft benötigen.

? Es ist ja echt eine blöde Sache, dass Photoshop die Kontur nicht mit scharfen Kanten anbietet. Ich verstehe hier das Problem nicht, wieso man das nicht machen kann ?

Du verstehst das Problem nicht? Dann nimm bitte einen Zirkel und umfahre damit ein beliebiges Rechteck (aussen). Das Ergebnis, welches du erhältst, dürfte sich mit Photoshops Funktion Kontur aussen decken. (übrigens bekommst du auch mit der Zirkelmethode innen "scharfe" Ecken - das ist pure Mathematik.)
:p

Du suchst eine Vektorfunktion, wie sie z.B. im Illustrator vorhanden ist:
Pfad verschieben.

In PS (bei einem Rechteck!) ganz easy über die Vergrößerung der Arbeitsfläche des einzelnen Bildes um 80 Pixel relativ in der gewünschten Hintergrundfarbe zu erreichen.
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden