Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scharfe Objekt, mit Extrem weichen Hintergrund

mirek

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne erfahren wie ich solche Bild erstellen kann:


Es geht mir besonders um die weiche schärfenebene im Hintergrund….
Die kann doch nicht von der Kamera aus so verlaufen…
Also ist ne Bild Montage…
Und Trotzdem begeistert mich seine Technik.
ZB. Blende 8 auf Hintergrund blende 2… oder so ähnlich?
Gibt es irgendwelche gute Freistellungstechnik die das Maskieren übernehmen?
Ein gute Tut's vielleicht?

Danke für eure Ideen

Gruß
Mirek
 

Photoshop

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scharfe Objekt, mit Extrem weichen Hintergrund

Also wenn ich mit meinem 85mm 1.4 arbeite sehen die Verläufe aber genauso aus.

Gruß Teddy
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Scharfe Objekt, mit Extrem weichen Hintergrund

Es geht mir besonders um die weiche schärfenebene im Hintergrund….
Die kann doch nicht von der Kamera aus so verlaufen…
Doch, kann :)
Wobei das nicht nur mit der Kamera zusammenhängt, sondern auch mit dem Objektiv, der Brennweite und dem daraus resultierenden Abbildungsmaßstab.
Wenn der Hintergrund dann noch weit genug vom Objekt (Model) entfernt und die Blende weit genug geöffnet ist, erhält man ein scharfes Motiv und der Hintergrund wird unscharf (was dann auch noch mal mit der Wirkung des Bokeh zusammenhängt).
 

Hades13

Irgendwas

AW: Scharfe Objekt, mit Extrem weichen Hintergrund

Ich bin ja nicht der Profi was das Fotografieren betrifft aber ich halte es für denkbar das es zumindest die Schärfe betreffend, genau so fotografiert wurde.
Einfacher wäre es aber den Fotografen dort selbst anzuschreiben.

Gruß
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Scharfe Objekt, mit Extrem weichen Hintergrund

Die kann doch nicht von der Kamera aus so verlaufen…

Warum nicht? Einfach ne weit offene Blende. Aber wenn du sowas in Ps simulieren wolltest: Ebenenkopie, Hintergrund maskieren, mit Verlauf von durchsichtig zu schwarz versehen und Gaußschen Weichzeichner anwenden.
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scharfe Objekt, mit Extrem weichen Hintergrund

Also ich kann da keine Fotomontage erkennen, was nichts heißen soll. Das Beispielbild gehört meiner Meinung nach zur klassischen Portraitfotografie. Aus meiner Sicht wurde das Foto mit einer Vollformatkamera mit einem lichtstarken Objektiv erstellt. Da kann man wirklich sehr gut mit Scharf- und Unscharfbereichen arbeiten. Mit Crop-Kameras ist solch ein Bild schon etwas schwieriger zu erstellen, bzw. gar nicht möglich. Um diesen Effekt zu erreichen, muss dann schon ein Bildbearbeitungsprogramm ran.

Viele Grüße
Paule_Panke
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Scharfe Objekt, mit Extrem weichen Hintergrund

Gut, es geht natürlich in fast jeder Bildbearbeitungssoftware, auch in RAW-Konvertern.
Man kann z.B. einen radialen Verlauf anwenden, oder andere Verläufe mit Weichzeichnern kombinieren.

Aber an der Stelle sei eben darauf hingewiesen, dass es sich durchaus um eine fotografische Technik handelt, die man auch "Freistellen" nennt - mit anderen Worten: das ging schon 100 Jahre vor PS :D
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Scharfe Objekt, mit Extrem weichen Hintergrund

Man kann zu der großen Blendenöffnung und einer Tele/Portraitbrennweite, auch eine photographische Technik hinzufügen, um einen so verhältnismäßig großen Bildbereich und der Tiefenunschärfe im Hintergrund hin zu bekommen. Das ganze nennt sich Bokehrama, dabei nimmt man aus einer mittleren Entfernung mit einer Telebrennweite ein ungefähr Z-förmig verlaufendes Panorama auf und stitcht es anschließen in PS.

Damit kann man auch mit einfacheren Objektiven an Crop-Kameras Aufnahmen mit einem natürlichen ausgeprägten Bokeh erreichen. Allerdings muss das Motiv etwas stillhalten :)
 

Trantuete

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scharfe Objekt, mit Extrem weichen Hintergrund

Wie schon schrieb, hängt es mit der Brennweite zusammen. Je länger die Brennweite und je offener die Blende, desto kleiner ist der Schärfebereich und desto unschärfer ist ein weiter entfernter Hintergrund. Ich würde mal ein Spiegeltele probieren.
 
AW: Scharfe Objekt, mit Extrem weichen Hintergrund

Würde jede Wette eingehen, dass das Foto einfach nur mit einer Blende gemacht wurde, die eben den Schärfebereich gerade mal von der rechten Stiefelspitze bis ein paar Zentimeter hinter der linken Sohle legt. Durch die Ausleuchtung (wahrscheinlich frontaler Blitz, vielleicht Baumstamm in der Postproduction abgedunkelt) und vielleicht auch irgendeine Methode des selektiven Nachschärfens, dem relativ hellen Bodenbereich und dem relativ dunklem Hintergrund verstärkt sich der Eindruck. Die Hintergrundunschärfe ist sicherlich nur dem Bokeh des Objektivs zu verdanken. Ein Weichzeichner würde solche Strukturen nie schaffen.
 
Die Hintergrundunschärfe ist sicherlich nur dem Bokeh des Objektivs zu verdanken. Ein Weichzeichner würde solche Strukturen nie schaffen.

"Bokeh" bezeichnet die Beschaffenheit der unscharfen Bereiche, und ist nicht die Ursache für die Unschärfe.

Natürlich kann man solche Strukturen auch mit Weichzeichnern erzeugen, es gibt ja nicht nur den Gaußschen Weichzeichner. ;-)


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Scharfe Objekt, mit Extrem weichen Hintergrund

Schließe mich den meisten Vorrednern an, Festbrennweite, offene Blende und fertig, in PS oder ähnlichem wirst du so ein schönes Ergebnis schwerlich hinbekommen ...
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Scharfe Objekt, mit Extrem weichen Hintergrund

Ob Kleinbild- oder Crop-Kamera ist dabei völlig egal.

Da die Tiefenschärfe von der Auswirkung der Brennweite beeinflusst wird, ist die Verwendung von FF oder Crop logischerweise relevant.

Wenn man sich andere Bilder des Fotografen anschaut, verwendet er eine Canon 5D und ein 70-200 2,8 IS bei Blende 4,0, was sich mit meinen Erfahrungen deckt.
 

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Scharfe Objekt, mit Extrem weichen Hintergrund

Kann man bei Canon net das 70-200 auch an Crop Kams nutzen? (Also bin kein Canon, ich bin eine Nikon, da geht das ;) )
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Scharfe Objekt, mit Extrem weichen Hintergrund

Da die Tiefenschärfe von der Auswirkung der Brennweite beeinflusst wird, ist die Verwendung von FF oder Crop logischerweise relevant.

Wenn man sich andere Bilder des Fotografen anschaut, verwendet er eine Canon 5D und ein 70-200 2,8 IS bei Blende 4,0, was sich mit meinen Erfahrungen deckt.

Anhand der Fragestellung des TO ist zu entnehmen, das er sich mit Schärfentiefe überhaupt nicht auskennt.

Ob jetzt mit einer FF oder Crop mit dem selben Objektiv fotografiert wird, da verändert sich nicht die Brennweite, die bleibt immer gleich, sondern nur der Bildauschnitt, welches den Bildwinkel verändert. Bei einer Crop wird dadurch der Eindruck erweckt, die Brennweite wäre größer.
 
AW: Scharfe Objekt, mit Extrem weichen Hintergrund

Kann man bei Canon net das 70-200 auch an Crop Kams nutzen?

Für den gleichen Bildausschnitt muss man bei einer Crop-Kamera bei gleicher Brennweite weiter weg vom Motiv als mit Vollformat. Dadurch vergrößert sich der Schärfebereich (und die Perspektive), was im Umkehrschluss bedeutet, dass Cropkameras eine höhere Schärfentiefe zeigen, also weniger Unschärfe erzielen können. Simple optische Tatsache.

Deshalb ist es nicht egal, ob APS-C (oder kleiner) oder Vollformat (oder größer) verwendet wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben