AW: Scharfe Objekt, mit Extrem weichen Hintergrund
Ich schreibe "Für den gleichen Bildausschnitt …" und jetzt kommst du mit einem anderen Bildausschnitt.
Wie gesagt, das schreibst du ja selbst
Bei 50 mm an Crop ist aber der Bildausschnitt kleiner – völlig egal, ob man da ein APS-C oder VF-Objektiv vorschraubt!
Der Bildausschnitt wird kleiner, also mit meinen Worten "ein anderer Bildausschnitt"
("anders" bezog sich auf die Größe)
Nicht dass wir uns falsch verstehen, was
buerzels Einwand angeht bin ich mit dir einer Meinung - Brennweite 50mm bleibt Brennweite 50mm, da sich ja die Linsen nicht ändern (deren Brechkraft bleibt ja gleich).
Aber
Die Perspektive ändert sich durch die erforderliche Änderung des Motivabstands.
Das geht simpel nicht.
Das Crop benötigt, wie du sagst, ein Vergrößern des Abstands der Kamera (des Sensors) zum Motiv (Motivabstand). Um den gleichen Bildauschnitt zu haben, musst du weiter weg (denn sonst hast du wieder meinen "anderen", also den kleineren/engeren Ausschnitt). Wenn du dabei nicht auch die Höhe (Position), Neigung und Richtung der Kamera änderst, änderst du lediglich den Bildausschnitt - nicht die Perspektive.
Der Bildausschnitt wird kleiner, was durch die Veränderung des Abbildungsmaßstabs wiederum die Schärfentiefe erhöht.
Allerdings, wenn du lediglich den Bildausschnitt vergrößerst/verkleinerst (durch Einsatz von gleicher Brennweite, jeweils mal an Crop und VF) weil du die jeweilige Kamera auf einem Stativ hast, dessen Kopf gleich ausgerichtet bleibt, dann verlaufen die Linien im Bild immer noch im gleichen Winkel - die Perspektive bleibt gleich.
Edit: also ganz ehrlich, ich seh grad selbst nicht mehr durch
Vielleicht liegts an der Zeitumstellung - wenn ich was verwuschtelt hab, nehmts mir nicht krumm :lol: