Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten ändern für Mattepainting

K

kornyclown

Guest

Nachdem ich mich jatzt schon einige male durch google durchgewühlt hab mit den verschiedensten Suchbegriffen frage ich nun mal euch.
Ich suche eine Methode mit der ich Schatten auf einem Objekt ändern kann/auf die andere Seite bringen kann.
Beispiel:
Ich mache ein Mattepainting und im Hintergrund soll ein Gebirge zu sehen sein. Bei dem einzigen Bild, was für diesen Hintergrund stilistisch in Frage kommt, kommt das Licht blöder Weise von der falschen Seite und somit auch die Schatten. Alles in allem sieht das Auge sofort dass das Licht nicht stimmt. Um das Bild jetzt aber doch noch verwenden zu können muss es doch bestimmt Techniken die Schatten zu faken und so zu ändern dass sie doch noch ins Bild passen.
 

Photoshop

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten ändern für Mattepainting

Schwer zu sagen, weil man das Bild nicht sieht. Aber wenn eine bloße Spiegelung des Gebirges nicht ausreicht, dann entsprechend die Seiten über Gradationskurven/Tonwertkorrekturen (und entsprechende Maskierungen) eben "umlichten". Die dunkle hell, die helle dunkel machen. Kann aber sein, dass das bei deinem Bild absolut nicht als Empfehlung taugt, habe es ja nicht gesehen. :)
 
K

kornyclown

Guest

AW: Schatten ändern für Mattepainting

Also es geht nicht um ein spezielles Bild, das war nur ein Beispiel. Das gleiche problem könnte auch in dutzenden anderen Zusammenhängen vorkommen. Sei es, dass ich ein Composing im Stil des 14. Jahrhunderts machen will und das einzige Bild von einem Haus aus der Zeitepoche hat halt das falsche Licht. Es geht mir generell darum was es für Techniken gibt mit denen ich arbeiten kann wenn mein Ausgangsmaterial mal nicht perfekt fotografiert ist.
 
K

kornyclown

Guest

AW: Schatten ändern für Mattepainting

Naja spiegeln is mir etwas zu einfach. Wenn ich jetz Schrift im bild hab oder etwas anderes charakteristisches funktioniert das nichmehr.
 

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten ändern für Mattepainting

Ist für mich halt wegen der geforderten "Allgemeinheit" ein Problem. Das, was ich bei deiner Beschreibung im Kopf habe ist vielleicht zu einfach gedacht und würde mit den von mir vorgeschlagenen Methoden klappen können. Du hast vielleicht eher ein "Gebirgebild" vor Augen mit mehr Details, wo auch noch eine spezielle "lokale" Schattenproblematik auftritt, weil es Vorsprünge etc. gibt. Letzten Endes, könnte es sein, dass du in dem einen Fall mit einer Spiegelung hinkommst, weil das Gebirge toll symmetrisch ist, in dem anderen Fall müsstest du ein hochkompliziertes Manöver ausführen mit Tonwertmanipulationen und direktem "Dodgen" und "Burnen" (in deutsch glaube ich Abwedeln und...), vielleicht sogar mit dem Rendern von Lichtern ins Bild. Oder in einem konkreten Fall kannst du vielleicht was mit speziellen Filtern reissen, an den Tiefen/Lichtern rummanipulieren. Hängt ja auch davon ab, WO sich im Bild dein Gebirge befinden wird, welche Kontrastabweichungen du hinnehmen würdest etc. Vielleicht ist es auch ein Bild, wo es eben absolut nicht geht, ohne das Bild völlig zu entwerten. Also von mir nur das gute alte "Kommt darauf an!". Tut mir leid, kein Patentrezept und auch kein Patent-NoGo von mir. ;)
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Schatten ändern für Mattepainting

Naja spiegeln is mir etwas zu einfach.
Aber so einfach ist es nunmal oft. Wenn du Schrift hast, musst du die eben extra behandeln.
Mal davon abgesehen, Beim Mattepainting malst du doch quasi selbst. Versteh also nicht ganz, warum du da nicht einfach drüber malst und die Lichtverhältnisse dabei berücksichtigst.
 
K

kornyclown

Guest

AW: Schatten ändern für Mattepainting

@manja:
Also ein Patentrezept will ich ja auch garnich und wenn es fünf methoden gibt dann interessieren mich halt diese fünf methoden. Es geht mir nur darum grundsätzlich erstmal techniken kennen zu lernen. wie ich diese dann anwende und für welche ich mich entscheide mache ich vom individuellen fall abhängig. Im moment bin ich halt nur am rumprobieren und experimentieren aber das ergebnis überzeugt mich garnich dehalb hatte ich gehofft jemand kennt techniken dafür und/oder tutorials.

@photoshopper:
Ja, bei Mattepaintings wird viel selbst gemalt aber es ist halt auch nich selten zu großen teilen fotokollage aus vielen zusammengewürfelten (selbstgemachten oder angelieferten) Bildern. Und gerade bei angelieferten kann man sich halt nich aussuchen was am besten passen würde, sondern muss nehmen was man kriegt. Das mit dem drüber malen und so würde mich mal tiefergehend interessieren.
 
AW: Schatten ändern für Mattepainting

Beim Umkehren von Schatten gehe ich so vor, dass ich zunächst alle Schatten entferne und ein "flaches" Bild schaffe und dann die neuen Schatten hinzufüge.

Kurven, Tiefen/Lichter und Masken/Pinsel/Kante verbessern sind dabei deine Freunde.

Einzige Bedingung damit das am Foto ohne komplettes Neumalen funktioniert: Die Schatten müssen ordentlich Details zeigen. Denn wo nichts ist, kann man nichts aufhellen. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben