Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten am Bildrand Fujifilm f500exr

MisterMephisto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe mir eine neue Kompaktkamera zugelegt und mir ist heute was komisches aufgefallen. ich habe mit dem internen (ausfahrbaren) Blitz fotografiert und ich hatte immer im rechten, unteren Bildbereich einen Schatten.
Der Blitz der Kamera fährt aus dem Gehäuse, solle dadurch aber nicht genau meiner oben beschriebene Problematik entgegengewirkt werden? Kann es sein, dass ein Defekt vorliegt, dass z.B. der Strahlungswinkel "falsch" ist und deswegen das Objektiv einen Schatten wirft? Ich hänge mal ein Bild an!


Danke für die Auskunft!
 

Fotografie

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten am Bildrand Fujifilm f500exr

Ich denke das ist der Schatten vom ausgefahrenen Objektiv. Ist er auch da wenn das Objektiv kurz ist?
 

virra

lazy lizzard

AW: Schatten am Bildrand Fujifilm f500exr

Wie groß ist dein Abstand zum Motiv gewesen? Das scheint mir doch seeeehr nah dran gewesen zu sein?

Also du darfst bei Abständen unter 2Metern da nicht zu viel erwarten, bei so einer kompakten Kamera.

Steht ggfs. etwas im Handbuch zum Thema "Blitz und extremer Weitwinkel" ?
 

FoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten am Bildrand Fujifilm f500exr

1/2 Meter zurückgehen und etwas heranzoomen ... :D
Gleiche probleme hatte ich mit meiner Canon 200 IS :(
... ist was die Bauweise angeht der Fuji ziemlich ähnlich.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Schatten am Bildrand Fujifilm f500exr

versuche mal bitte unterschiedliche Abstände zur Wand ...
für mich sieht es auch aus, als würde die Abschattung vom
Objektiv herrühren ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben