Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten bei einer Brille?

L

lacosamia

Guest

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank fürs reinschauen. :)

Ich bin gerade dabei einer Brille einen Schatten zu verpassen aber das mag mir noch nich so recht gelingen...
Das Resultat sollte ungefähr so aussehen:

Bild durch Link ersetzt, Urheberrecht beachten MOD - reitzi

Hier mal ein Bild von meiner Brille..

Ich hätte gerne einen Schatten den ich dann auch auf andere Brillen-Modelle anlegen kann...
Da sich ja höchstens die Farbe ändert...

Wie kann ich sowas machen?
Gibt es da vielleicht sogar schon was fertiges?

Ich bitte um eure Hilfe! Danke! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

L

lacosamia

Guest

Hallo Andre,

danke für deinen Rat! :)

Meinst du freihand mit dem Pinselwerkzeug?
Ich glaub das geht schief...

Würdest du mir vielleicht genauer helfen können?
Kann dir für eine Hilfe auch gern ein Teil per PayPal bezahlen....

DeBr

Aktives Mitglied

Also wenn du so eine ähnliche Brille zur Hand hast geht natürlich nichts besser als den Schatten fotografieren, danach noch final auf dein Modell anpassen. Oder du suchst dir ein Brillenbild im Internet, welches ähnliche Perspektive et cetera hat und paust ab.

LG

Andre_S

unverblümt

Meinst du freihand mit dem Pinselwerkzeug?
Ich glaub das geht schief...
Würdest du mir vielleicht genauer helfen können?
Kann dir für eine Hilfe auch gern ein Teil per PayPal bezahlen....

Wenn es um mehrere Bilder geht solltest du mich sowas im direkten Kontakt fragen oder in die Rubrik auftragsangebote stellen.
Ich meine schon Freihand mit dem Pinselwerkzeug, was ohne malerisches Talent gerne schief geht.
Als Holzbildhauer hab ich da ein bissi von und dreidimensionales Vorstellungsvermögen ist für Bildhauer ne Grundvoraussetzung.

Wenn die Bilder alle aus der selben Perspektive aufgenommen wurden könnten auch ein paar verschieden Schatten (zum austauschen) ausreichen.

Mir scheint das gezeigte Bild auch nicht ausgewogen entwickelt (zu milchig/kontrastlos). Da ich annehme das das was gewerbliches wird sollte da vieleicht sowieso ein Profi ran. ;)

Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

Brille freistellen und einen Schlagschatten mit gewünschten winkel anlegen. aus dem Schatten eine eigene ebene erstellen und per Maske unerwünschte Bereiche ausblenden.

Da die von Dir gezeigte Brille aus einem anderen Blickwinkel und mit anderer Ausleuchtung fotografiert wurde, wird der Schatten ganz anders ausfallen. Die Vorlage wurde von oben fotografiert, der Schlagschatten der Bügel erhält sein Licht von hinten in Bügelrichtung, die Fassung wirft einen Schatten wie um 12 Uhr mittags. Scheint ja auch die Wirkung wichtiger zu sein als die Wirklichkeit.
Deine Brille wurde eher horizontal, fast mittig aufgenommen. Da wirst Du jedenfalls einen ganz anderen Schatten basteln müssen.
Zur Hilfe der Vorstellung: Nimm eine Brille auf weißem Untergrund, leuchte sie aus verschiedenen Positionen an und betrachte das Ergebnis von unterschiedlichen Stellen.
Dann kannst Du, wenn Du nicht selbst ein Produktfoto machen willst, den Lieblingsschatten skizzieren. Ob Du es dann mit dem Pinsel schaffst hängt von Denen Fähigkeiten ab.

turboniko

Souvlakivernichter

Also ich würde da wieder ein wenig 3D verwenden. Ich weiß aber schon, dass das nicht jedermanns Sache ist.

Also ich hab mal schnell eine Brille gemacht und die dann nur mit AO gerendert, also eigentlich Kontaktschatten...

Danach hab ich mir davon nur den AO Kanal genommen...

und diesen dann dahin "transformiert" wo ich ihm brauche und verrechnet...

Natürlich könnte man das auch mit allen Schatten machen, aber ich hab mal nur die Kontaktschatten genommen und denke, dass passt ganz gut.

Liebe Grüße, Niko!

DeBr

Aktives Mitglied

@turboniko ich glaube auch, mehr Schatten sind nicht unbedingt vonnöten, die Beleuchtung schaut nicht ganz so hart aus sondern eher gleichmäßig, da kommt das hin :daumenhoch
(und für so einen Schatten benötigt man auch in PS nicht übermäßiges Maltalent, da man sich ja immer in der Nähe der Kontaktstellen aufhält)

L

lacosamia

Guest

Wow... tolle Ergebnisse !!!

Und sogar mit der Hand gemacht... also ich bekomm das leider nicht hin :(

Roland.. wie hast du das ganz genau gemacht mit der Hand?

Hast du eine PSD?

So schaut es bei mir aus....
Habe immer auf die auflage einen grauen Fleck gemacht und den dann verwischt...

Hab jetzt einfach mal den Schatten von Niko genommen und immer dahin skaliert wo ich den brauche...

Bin sehr zufrieden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden